Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Sommertreffen auf Fehmarn: Praxistipps für die Rettung kleiner Crews


 

Sommertreffen auf Fehmarn: Praxistipps für die Rettung kleiner Crews

27. Februar 2025
img

Die Saison an Ost- und Nordsee steht vor der Tür. Alle die schon Pläne machen, sollten sich das Himmelfahrtswochenende (29. Mai bis 01. Juni 2025) für einen Törn nach Orth auf Fehmarn zum Sommertreffen des Trans-Ocean reservieren. Neben der gemeinsamen Zeit und dem Austausch, haben wir mit dem Thema Shorthanded Rescue, also die Rettung mit kleinen Crews, ein sehr praxisorientiertes Thema auf der Agenda.

Der Hafen von Orth vibriert immer ein bisschen, wenn dort TO-Sommertreffen ist. Überall liegen Boote mit TO-Stander, es wird erzählt, geschaut, gegrillt und viel gelacht. Mitglieder klettern über Boote und holen sich beim Open Ship Inspirationen für eigene Lösungen. Erfahrene Langfahrer berichten von ihren Reisen und ein bisschen Seemannsgarn gehört auch immer dazu. Kurzum: Es ist ein Wochenende zum Wohlfühlen in einer wunderbaren Seglergemeinschaft.

Neben reichlich Zeit für den Klönschnack, gibt es auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm. Während am Donnerstag der Tag der Anreise ist, findet am Freitag die offizielle Begrüßung und die Vorstellung der Initiativen Sailing for Oxygen und Catch of the day statt. Hier erfahren Mitglieder wie sich aktiv am Umweltschutz beteiligen können. Am Nachmittag wird das direkt bei einem gemeinsamen Spaziergang in die Tat umgesetzt und am Abend gibt es die Möglichkeit zum gemeinsamen Essen an der Gulaschkanone.

Am Samstag steht das Thema „Mensch über Bord“ auf der Agenda. Viele von uns sind nur mit kleinen Crews auf Reisen, doch was kann ich tun, wenn der Notfall tatsächlich eintritt und jemand über Bord geht? Zusammen mit Mara Zapp von der Segelschule Well Sailing hat der TO Strategien zur Rettung erarbeitet. Marcus Warnke und Mara Zapp werden am Samstag mit dem „Neustädter Manöver“ eine konkrete Lösung vorstellen. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit mit einigen Booten rauszufahren und das Manöver zu testen.

Am Nachmittag gibt es dazu noch die Möglichkeit an einer Brauereiführung teilzunehmen und sich dem Spaziergang zum Leuchtturm anzuschließen.  Da auch ein gemeinsames Grillen nicht fehlen darf, wird am Abend der Grill vorgeheizt. Jede Crew kann ihre mitgebrachten Speisen in netter Gesellschaft zubereiten und vielleicht den einen oder anderen Gesprächsfaden wieder aufnehmen.

Die Geschäftsstelle nimmt Anmeldungen zum Wochenende gerne per Mail an info@trans-ocean.org entgegen. Wer noch eine Koje frei hat, kann diese über die Geschäftsstelle zur Verfügung stellen. Um Liegeplätze oder Unterkunft muss sich jeder selbst kümmern. Dabei nicht vergessen, dass Orth auch TO-Partner ist und eine Ermäßigung auf die Liegeplätze anbietet. Alle Einzelheiten dazu findet Ihr bei den Vorteilen unter Marinas.

Da manche Punkte noch offen sind – wie zum Beispiel der Vortrag am Samstag oder die Kosten für die Gulaschkanone und die Brauereiführung – lohnt sich ab und zu ein Blick in den Kalender (hier) mit dem (vorläufigen) Programm.


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

zurück
Go to top