Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

TO-Mitglieder besuchen Stützpunkte auf den Galapagos-Inseln und in Nordamerika


 

TO-Mitglieder besuchen Stützpunkte auf den Galapagos-Inseln und in Nordamerika

15. Januar 2025
img

Es ist immer wieder schön, zu lesen, dass Mitglieder des Trans-Ocean unsere Stützpunkte besuchen. So hat Susanne Vogler bei einem Besuch auf den Galapagos-Inseln unseren Stützpunktleiter in Santa Cruz, Johnny Romero Mejia, besucht und ihm ein paar „Goodies“ aus dem TO-Büro in Cuxhaven überreicht.

Die Einreise-Bedingungen für die Galapagos sind für Segelboote weiterhin verschärft worden. Um die Galapagos Inseln anzulaufen, benötigt man als Segelschiff eine Agentur, die alle notwendigen Formaltäten erledigt. Wichtig ist auch die Reinigung des Unterwasserschiffs vor der Einreise und eine Desinfektion von innen. Die Agentur sollte bereits zwei Monate vorher kontaktiert werden. Dafür bietet sich auch die Agentur unseres Stützpunktleiters an, schreibt Susanne Vogler. „Er und seine Geschwister Gian Carlos und Carmen, die in Puerto Baquerizo Moreno auf San Cristobal eine Dependance der Agentur leiten, freuen sich auf TO-Segler, die Kontakt zu ihnen aufnehmen und sind sehr hilfsbereit. Im Gegenzug wäre es aber schön, wenn sie auch im Vorfeld als Agentur gebucht werden würden.“ Auf seiner Homepage www.galapagosyachtservices.com finden sich Informationen und Kontaktmöglichkeiten.

Bei ihrer Tätigkeit als Tierärztin besuchte sie auch die Insel San Cristobal. Dort überreichte sie Stützpunktleiter Manuel Yepez (Manolo) einen neuen TO-Stander. Manolo kommt von dieser Insel und ist als Fischer schon immer auf dem Wasser gewesen. Daher hat er seit über 20 Jahren den Kontakt zu den Seglern. Schon in den Anfangszeiten ist er zu den ankommenden Seglern gefahren, hat ihnen bei der Suche nach dem passenden Ankerplatz geholfen und ihnen die Insel gezeigt. Manolo und seine Frau Lorena haben eine Tour Agency, über die u. a. Schnorchel- und Tauchausflüge gebucht werden können (www.galapagossharksky.com).

Besuch in Portland

Christine und Gregor Rex besuchten in Portland, Maine TO-Stützpunktleiter Phineas Sprague und seine Frau Johanna. Für die beiden war es der erste Besuch von einem TO-Mitglied. Schon im Vorfeld hatten die beiden die Crew der Aegir mit Informationen über das Segelgebiet, die Lobstertraps und mögliche Liegeplätze versorgt. „Nun liegen wir direkt in der "riesigen" Werft von Phin (Portland Shipyard and Yachtservice) und konnten auch einige Bootsarbeiten in Auftrag gegeben. Für uns ein idealer Liegeplatz mit ausreichender Infrastruktur. Zudem sind wir in 20 Minuten zu Fuss im schönen Städtchen Portland,“ berichtet Christine.

Schon in Kanada hatten sie netten Kontakt zum Stützpunktleiter von Cape Breton, Robert Miller.  Mit ihm und seiner Partnerin verbrachten sie ein paar nette Stunden an Bord der Aegir. „Robert hatte uns den Liegeplatz in St. Peter’s vermittelt. So konnten wir die Aegir in dem sehr geschützten Bras d’Or Lake beim Hafenmeister Gerry für sechs Wochen alleine lassen. Wir waren zudem integriert in eine sehr herzliche Seglercommunity,“ schwärmt Christine.

„Es ist immer wieder schön von Mitgliedern Feedback zu den Stützpunkten zu bekommen. Für uns ist das auch eine Form der Qualitätssicherung“, erklärt TO-Geschäftsführerin Anja Lebenhagen. Die Geschäftsstelle freut sich immer über eine Nachricht an info@trans-ocean.org mit Informationen zu den Besuchen.

 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

zurück
Go to top