Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Wenn die See schlechte Laune hat


 

Wenn die See schlechte Laune hat

6. Januar 2025
img

Das richtige Verhalten und die richtige Ausrüstung im Sturm, sind das Thema beim ersten Micro-Seminar 2025. Die Gesprächspartner sind Claudia und Jürgen Kirchberger zu Strategie und Taktik bei schwerem Wetter auf See und im Hafen.

Die Kirchbergers sind sowohl auf der Barfußroute als auch in den schwierigsten Seerevieren der Welt unterwegs gewesen. Insbesondere in den hohen Breiten haben sie alle Launen des Wetters gemeistert und ihre Erfahrungen unter anderem in Buchform festgehalten. Ihr Vortrag fasst viele dieser Erlebnisse und das daraus Gelernte zusammen.

Fazit: Große Stürme lassen sich oft mit guter Planung umschiffen. Gleichzeitig nehmen schwer vorhersagbare lokale Ereignisse immer mehr zu. Wir zeigen Wege durch Starkwind und Sturm auf hoher See von Abwettern, Beiliegen, Beidrehen. Außerdem erklären wir den Umgang mit Seeanker, Jordan Droge und auch, welche Tricks es gibt, damit der Anker selbst im Orkan besser hält. Und auch im Hafen gibt es einiges zu beachten, wenn es richtig stürmisch wird.

Durch den Abend führen Marlene und Bert Frisch, gemeinsam mit Hinnerk Weiler

Das Seminar startet am 8.1.2025 um 19:00 Uhr. Der virtuelle Trans-Ocean Clubraum ist ab 18:30 Uhr geöffnet und die Teilnahme ist kostenlos. Wer noch keinen Zoom-Link zur Teilnahme an den Micro-Seminaren hat, muss nur eine formlose Anmeldung an seminar@trans-ocean.org schicken. Wir laden danach (nur!) zu weiteren Micro-Seminaren ebenfalls per E-Mail ein.

 

Vorschau: Achtung! Durch die Messe boot Düsseldorf überspringen wir einen Mittwoch, bevor es am 29. Januar passend zum Thema weitergeht: Segelmacher Morten Nickel erklärt von Sturm bis Leichtwind alles zur Auswahl der Segelgarderobe auf Langfahrt und gibt Tipps zum Lagern an Bord und der Reparatur kleiner Schäden.


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

zurück
Go to top