Das Seminar „Medizin an Bord“ findet vom 15. bis 16. März 2025 nun auch im Norden statt. In Zusammenarbeit mit SeaDoc werden an dem Wochenende in Hamburg die Besonderheiten der medizinischen Versorgung auf See vermittelt.
Ziel ist es, medizinische Probleme an Bord auch auf hoher See beherrschbar zu machen. Zu den Inhalten zählen wichtige Grundlagen wie die Ausstattung der Bordapotheke oder die Anleitung für systematische Untersuchungen und die Annäherung einer Diagnose. Dazu werden viele praktische Fertigkeiten wie die Gabe von Medikamenten unter die Haut, die Versorgung von Wunden, Verbrennungen und Verletzungen des Bewegungsapparates vermittelt und geübt. Auch lebensbedrohliche Situationen wie die Anwendung eines Defibrillator und die Atemwegssicherung sind Seminarthema.
Im Rahmen des Kurses gibt es die Möglichkeit zu einem Testat für das Erlangung des WorldSailing-Zertifikats.
Die Veranstaltung findet in Hamburg an der Elbe in den Räumen des Segel-Vereins Altona-Oevelgönne e.V. (Neumühlen 21, 22763 Hamburg) statt. Imbiss, Kaffee, Tee und Softgetränke sind während der Veranstaltung im Preis von 395,- Euro enthalten. Der Kurs geht über zwei Tage, Übernachtungen müssen eigenverantwortlich organisiert werden.
Das Seminar kann direkt über die TO-Geschäftsstelle (seminar@trans-ocean.org) gebucht werden. Das Anmeldeformular gibt es hier.