Heftige Stürme im Mittelmeer, frühe Hurrikans in der Karibik: Steigende Wassertemperaturen führen zu mehr Energie in der Luft. Alleine das Jahr 2024 hat gezeigt, dass sich Wettersysteme verändern. Umso wichtiger ist es für Segler zu verstehen welche Wetterparameter wichtig sind und wie man sie richtig für die eigene Törnplanung interpretiert.
Ende November starten deshalb beim Trans-Ocean wieder die informativen Wetterseminare mit Diplom-Meteorologe Sebastian Wache von Wetterwelt. Die insgesamt sechs online-Sessions sind in drei verschiedene Regionen aufgeteilt. Während in Teil 1 das Mittelmeer und die Azoren mit den lokalen Windsystemen und den Wetterlagen im Mittelpunkt stehen, hat Teil 2 den Atlantik mit seine Squalls, tropischen Stürmen und Strömungen als Thema. Teil drei ist besonders für Weltumsegler interessant. Hier geht es um Wetterlagen weltweit mit Schwerpunkt Barfußroute.
Um intensiv in die Themen einsteigen zu können, setzen die Seminare ein Grundwissen voraus. Selbstverständlich ist auch Raum die eigenen Fragen loszuwerden.
Die Termine finden immer donnerstags, online als ZOOM-Konferenz, statt. Der erste Block mit den drei Terminen startet am 21. November 2024, der zweite Block beginnt ab dem 13. März 2025.
Teil 1 – Grundlagen, Azoren, Mittelmeer
- 21. November 2024
- 13. März 2025
Teil 2 - Atlantik
- 28. November 2024
- 20. März 2025
Teil 3 – Weltumsegelung, Barfußroute
- 05. Dezember 2024
- 27. März 2025
Die Termine dauern rund zwei Stunden und starten planmäßig um 19:00 Uhr. Unter Umständen können sich Termine auf 20:30 Uhr verschieben, dann gibt es selbstverständlich frühzeitig eine Information.
Die Kosten für TO-Mitglieder betragen pro Termin 20,- Euro, für Nicht-TO-Mitglieder 25,- Euro. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle ab sofort unter seminar@trans-ocean.org entgegen. Den Einwahllink erhalten die Teilnehmenden nach erfolgter Anmeldebestätigung bzw. Rechnungsstellung.