Ab dem 18. April 2024 führt Großbritannien Kontrollen der Sportbootmeldung „Submit a pleasure craft report“ ein. Alle Schiffe, die in das Vereinigte Königreich einlaufen, sind gesetzlich verpflichtet ihre Abfahrt und Ankunft der Border Force und HMRC zu melden. Dazu zählen Details über das Boot, den Reiseplan, den Skipper und die Besatzung sowie die Waren an Bord
Ab dem 18. April 2024 werden Reisekontrollen für alle Besatzungsmitglieder eingeführt. Das bedeutet, dass die Details aller Reisedokumente wie Visa und Pässe, die im „Submit a Pleasure Craft Report“ angegeben sind, überprüft werden, um sicherzustellen, dass jeder an Bord eine gültige Genehmigung hat, nach Großbritannien einzureisen. Bei Bedarf müssen die Reisedokumente möglicherweise weiter überprüft werden.
Die Skipper sind angehalten, zu überprüfen, ob alle Crewmitglieder über die folgenden Dokumente für die Einreise nach Großbritannien verfügen:
- Einen gültigen Reisepass oder ein Reisedokument, das im Vereinigten Königreich akzeptiert wird.
- Ein gültiges Visum oder Dokument zur Befreiung von der Visumpflicht, wenn man aus einem Land kommt, in dem immer ein Visum erforderlich ist.
- Für britische und irische Staatsangehörige gilt ein gültiger Reisepass als Erlaubnis.
Die einfachste Form ist die Daten online (hier) einzureichen. Der Report kann aber auch per Post oder Mail eingereicht werden.
Weiterführende Informationen, inklusive eines Leitfadens zur Prüfung der Ausweisdokumente, finden sich auf der Website von GOV.UK.