Im Trans-Ocean Blauwasser Microseminar am 21. Februar 2024 gehen wir mit dem Motor an Bord auf Tuchfühlung. Christian Burmester von MFT-Mikrofiltertechnik erklärt, wie es zur gefürchteten Dieselpest und anderen Verunreinigungen im Kraftstoff kommt und was man dagegen schon vorbeugend auf langer Reise tun kann. Auch die Lagerung bei Abwesenheit vom Boot und das Bunkern größerer Mengen von Kraftstoff wird ein Thema sein. Außerdem sprechen wir über sinnvolle Ausrüstung rund um den Motor auf Langfahrt und Heimkehr Maschinistin Marlene gibt Tipps und Tricks für die kleine Motorwartung zwischendurch.
Wer noch keinen Link für morgen hat, bekommt den mit einer Mail an seminar@trans-ocean.org. Postwendend gibt es die Teilnahme-Adresse und auch künftige Seminare ins Postfacht. Der Zoom-Raum ist ab 18:30 geöffnet, um 19:00 Uhr beginnt das Hauptthema. Auch für Teilnehmer, die noch keine Mitglieder sind, ist die Teilnahme kostenlos.
Vorschau
Am 6. März steht dann wieder das Thema Sicherheit unterwegs im Vordergrund: MAYDAY – und was dann passiert. Martin Daldrup erzählt vom Schiffbruch und seiner Rettung aus dem Südatlantik. Live dabei ist Antke Reemts, Pressesprecherin der DGzRS. Sie erklärt, was alles hinter den Kulissen passiert, wenn ein Notruf von irgendwo aus der Welt bei Bremen Rescue eingeht. Einen praktischen Einblick in den Alltag der Seenotretter geben Dirk Mennewisch, früherer TO-Vorstand und Autor von ‚Out of Office‘, und und Jens Grahlfs TO-Mitglied und Eigner der Motoryacht SENJA. Beide sind freiwillige Rettungsmänner bei den DGzRS-Seenotrettern.