Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Citizen Science: Sailing for Oxygen


 

Citizen Science: Sailing for Oxygen

9. Juni 2023
img

Wir machen Wissenschaft und laden Euch herzlich ein, dabei zu sein. Citizen Science: Sailing for Oxygen ist ein gemeinsames Forschungsprojekt mit dem GEOMAR Forschungszentrum in Kiel. Dabei helfen wir Meeresforschen, wichtige Informationen in der Kieler Bucht zu messen und dadurch besser die Verteilung von Sauerstoff, Temperatur und Salzgehalt zu verstehen.

Den offiziellen Startschuss für das Projekt liefert dazu das Kiel-Fly-By des The Ocean Races. Ein besonders passender Moment, da die Messanlagen an Bord der IMOCAs und nicht zuletzt die Vorreiterrolle von Boris Hermann eine wesentliche Inspiration für das Projekt sind.

Mitforschen ist einfach: Nach einer Registrierung kann für die eigene kleine Forschungsfahrt in der Kieler Bucht in teilnehmenden Häfen eine Sonde ausgeliehen werden. Die Messungen erfolgen dann bei aufgestoppter Fahrt. – Eine gute Gelegenheit, mal wieder das Beiligen zu üben… Die Sonde wird dazu an einer Angel herabgelassen und wieder aufgeholt. Je nach Wassertiefe dauert das alles also nur wenige Minuten und es geht weiter.

Anschließend überträgt die Sonde ihre Messung per Bluetooth aufs Smartphone und wird in Echtzeit im BELUGA Datenportal des GEOMARS zu sehen sein. Dort steht sie dann Wissenschaftlern aus der ganzen Welt zur Verfügung.

In diesem Jahr laden wir Euch aber nicht nur zum Meeresforschen ein. Sailing for Oxygen ist das erste Projekt seiner Art. Gemeinsam erforschen wir also auch funktionierende Konzepte und die notwendige Logistik. Darum freuen wir uns insbesondere über viele Teilnehmer, die mit uns gemeinsam messen, und helfen, das Projekt skalierbar zu optimieren.    

Mehr Informationen haben wir auf der Projektseite: sail4oxygen.org zusammengestellt. Dort ist auch ein Formular für die Anmeldung zu finden.

Hinnerk Weiler


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

zurück
Go to top