Sommertreffen, Seminare, Stützpunkte oder virtueller Hafenschnack, Trans-Ocean „hockt“ auch in der Ferne zusammen, selbst wenn die Yachten auf verschiedenen Ozeanen ankern.
Beim Hin- und Her-Plaudern geht es dann um den nächsten Techniker, den schnellsten Segelmacher oder die coolste Kneipe oder die blaueste Bucht – also eigentlich um alles. Und so tauschen sich die Lossegler aus den verschiedenen Jahren miteinander aus, genauso wie die Pazifik-Segler, die Techniker oder die Katamaran Segler. Wo? In den unterschiedlichsten WhatsApp-Gruppen, zu denen sich TO-Mitglieder (oft nach den Online-Seminaren) zusammengeschlossen haben.
Falls noch jemand ohne den passenden Anschluss unterwegs ist oder den nächsten Törn zurzeit „kontaktlos“ vorbereitet … neben den Losseglern sind die TO-Segler in folgenden Gruppen vernetzt:
Weltumsegler, Ostseesegler, Mittelmeersegler, Norwegensegler, Barfußroutensegler, Katamaransegler, KKK-S (Kanaren-Kapverden-Karibik-Segler), dazu noch eine Gruppe für die Technik, eine fürs Nähen und die "Spleißer" haben sich auch zusmamengeschlossen. Auswahl und Themen gibt es also genug.
Wer noch nicht dazugehört und einer der Gruppe beitreten möchte, wendet sich erst einmal an die Geschäftsstelle. Dort wird dann alles Weitere veranlasst, beziehungsweis der Kontakt zu den Administratoren vermittelt.
Kirsteb Panzer