Einfach mal ein kurzes Video zur Vorfreude auf den 15. Januar, dem Starttag des Ocean Race, bei dem TO-Preisträger Boris Herrmann mit seiner Crew hochambitioniert an den Start geht, gibt es hier.
Doch bevor es wirklich losgehen kann, gab es unerwartete Schwierigkeiten.
Die Segelcrew des Teams Malizia ist am 12. Dezember 2022 von Guadeloupe in Alicante eingetroffen, was den Beginn einer straff geplanten Überholungsphase vor dem Ocean Race 2022-23 markierte. Das technische Team machte sich schnell an die lange Liste von Aufgaben, um das Boot gründlich zu überprüfen, einige Reparaturen vorzunehmen und die Rennyacht von einer Solo- auf eine Crew-Konfiguration anzupassen. Bei einer Ultraschalluntersuchung stellte das Team jedoch schnell fest, dass die Foils beschädigt waren und ersetzt werden mussten. ![](/Portals/0/Media/news/regatten/Foils.jpg)
“Wir untersuchen noch, wie das genau passiert ist, aber es ist wirklich ungewöhnlich bei so neuen Foils", erklärt Skipper Boris Herrmann. "Zum Glück ist es jetzt passiert und nicht während des Ocean Race. Das war aber ein echter Schlag für uns. Wir hatten allerdings Glück im Unglück und konnten auf ein anderes Paar neuer Foils zurückgreifen. Normalerweise dauert die Fertigung ein halbes Jahr. Insgesamt bedeutet das eine unglaubliche Menge an Arbeit, das Team hat eine tolle Arbeit geleistet und musste sogar über Weihnachten arbeiten. Die neuen Foils werden in den nächsten Tagen eingesetzt und angepasst. Dieses Problem ist ein Rückschlag für unsere Vorbereitungen, aber das Team hat an einem Strang gezogen, und ich denke, dass wir gestärkt daraus hervorgehen werden, da es ihnen gelungen ist, das Problem in so kurzer Zeit zu lösen. Jetzt freue ich mich darauf, mit dem Team wieder aufs Wasser zu gehen und schon bald an diesem großartigen Rennen teilzunehmen."
Mit dem Stapellauf und dem Einsetzen der neuen Foils in dieser Woche neigt sich die technische Vorbereitung dem Ende zu. Das gesamte Team befindet sich nun in Alicante und die Segelcrew, bestehend aus Skipper Boris Herrmann (41, Deutschland), Co-Skipper Will Harris (28, Großbritannien), Rosalin Kuiper (27, Niederlande), Nico Lunven (40, Frankreich), Yann Eliès (48, Frankreich) und Axelle Pillain (32, Frankreich) sowie Onboard Reporter Antoine Auriol (38, Frankreich/Deutschland), wird in wenigen Tagen wieder auf See sein und an Bord der Malizia - Seaexplorer trainieren.
Die Spannung steigt an allen Fronten, und das Team freut sich darauf, Besucher und Gäste von der Eröffnung des Ocean Live Park an diesem Samstag bis zum Start des Rennens am 15. Januar 2023 begrüßen zu dürfen.
Und hier noch einnmal der Link zum Video für die Vorfreude aufs Race.