Martin Daldrup war auf dem Weg von der Karibik zurück nach Europa, als das passierte, was kein Segler erleben möchte: Mastbruch.
Glück im Unglück – Martin konnte mit seiner Jambo, einer Bavaria
34 Holiday, aus eigener Kraft die Karibikinsel St. Martin erreichen und meldet sich von dort:
"Die meisten haben es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass mir auf der Fahrt zu den Azoren der Mast gebrochen ist. Nach aufregenden und arbeitsintensiven Tagen komme ich endlich dazu hier etwas zu schreiben.
Mir geht es gut und die Freude, heil auf St. Martin angekommen zu sein, überwiegt im Moment. Traurig bin ich natürlich, wenn ich mit dem Dinghi zum Boot fahre und die Jambo dort ohne Mast liegt.
Am letzten Samstag gegen 21 Uhr ist es passiert. Ich bin unter Deck, sehe noch kurz aus dem Augenwinkel, wie die Windanzeige auf über 35 Knoten schnellt, dann macht es Knack, die Windanzeige ist weg und der Alarm geht an. Ich ahne, was passiert ist.
Ich schnelle an Deck und da liegt der Mast an Backbord im Wasser. Es sieht so aus, als sei er nur unten weggeknickt und ich denke noch, dass ich ihn bergen kann. Dann kurble ich ihn mit der Dirk hoch und sehe, dass er gebrochen ist.
Gegen 21:45 Uhr entscheide ich, den Mast abzuwerfen. Gegen 22:45 Uhr ist er vom Boot getrennt. Ich musste meine 220V-Flex nehmen, alles andere hätte noch länger gedauert. Dreimal musste ich die Trennscheiben wechseln, da sie mir bei dem Seegang abgebrochen sind.
Aber mir ist nichts passiert und es ist nur ein Sachschaden, der zum größten Teil von der Versicherung gedeckt sein sollte. Mal schauen, wie das ausgehen wird. Ich kann verständlicherweise zum jetzigen Zeitpunkt hier auf weitere Details leider nicht eingehen. Die ersten Anfragen zu Angeboten für die Reparatur habe ich schon rausgeschickt und es wird daran gearbeitet.
Wie wird es weiter gehen? Das wissen Anke und ich noch nicht so genau. Im Moment überlegen wir tatsächlich in alle Richtungen. Nur eins ist sicher, wir werden weiterhin segeln und ich werde weiterhin einhand die Ozeane überqueren. Die Lust ist mir nicht vergangen. Im Gegenteil, ich bin um eine Erfahrung reicher geworden, auch wenn man sich diese nicht wünscht."
Martin Daldrup