Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Über die Bahamas kann ich viel erzählen…


angehängte Dateien
Von Cuxhaven zu den Kanaren
 

Über die Bahamas kann ich viel erzählen…

21. März 2016
img

…lauteten die nach Abenteuer riechenden Worte einer junggebliebenen Weltumseglerin auf dem 3. Trans - Ocean Losseglertreff, der am 19.3.2016 in Laboe stattfand. Und sie hatte mit fast 70 Teilnehmern ein interessiertes Publikum: Segler, die in den nächsten Wochen auf große Fahrt gehen oder im Frühjahr 2017 starten wollen, sowie grundsätzlich Langfahrt- und Blauwasserinteressierte trafen auf kompetente Blauwasser- und Weltumsegler. Erfahrungen auszutauschen, sich untereinander kennenzulernen und Informationen über den ersten Streckenabschnitt einzuholen, ist das Motto dieser immer größer werdenden Veranstaltung.

Das von Johannes Frost initiierte Seminar erfreute sich auch dieses Jahr großer Beliebtheit und startete mit einer ausgiebigen Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmer ihre Reiserouten vorstellten und auch ihre Fragen loswerden konnten. So unterschiedlich das Alter der Teilnehmer - so lebendig auch ihre Motivationen, Wünschen und Fragen: „Und ich dachte wir wären die Einzigen, die die Welt umsegeln wollen!“ so ein Teilnehmer, „Toll, dass wir hier auf so viele Gleichgesinnte treffen!“, „Wir segeln mit Kindern, ist hier noch jemand der mit seinen Kindern auf die Reise geht?“ so eine andere. „Wir machen ein Sabatical und wollen einmal die Atlantikrunde segeln!“ wiederum Dritte. Auch jede Menge Tipps von erfahrenen Seglern waren schon in der Vorstellungrunde zu hören „Gambia war der absolute Höhepunkt!“ „Fahrt auch ins schwarze Meer, Rumänien und Bulgarien sind schöne Segelreviere!“ Und so jagte ein spannender Törntipp den nächsten…

Als Bert Frisch von der Segelyacht Heimkehr dann in einem humorvollen und lebendigen Beitrag über seine Erfahrungen berichtete, herrschte hohe Aufmerksamkeit im Raum: Neben Reviertipps für die ersten Meilen von Cuxhaven bis Falmouth gab Bert auch zahlreiche praktische Tipps und ließ die Teilnehmer an seinen Erfahrungen teilnehmen. Neben „Tilly Hat“ und „Schäkelsicherung mit Kabelbinder“ („Schneidet die Kabelbinder nicht ab, dann könnt Ihr von unten mit dem Fernglas sehen, ob Eurer Schäkel vom Furler im Masttop noch gesichert ist“) lag Bert auch das Thema „Waffen und Piraterie“ besonders am Herzen. „Nehmt bloß keine Waffen mit!“ so sein eindeutiges Statement und „Umfahrt die Gebiete, wo es Piraterie gibt weitläufig – die Welt ist wunderschön und groß genug!“ In diesem Zusammenhang wurde auch noch einmal auf das Piraterie - Seminar der Bundespolizei in Neustadt hingewiesen, welches jedes Jahr am ersten Märzwochenende stattfindet. Mit seiner freundlichen und hilfsbereiten Art ging Bert auf alle Fragen der Teilnehmer ein, die auch in der anschließenden Diskussion eine hohe Resonanz fanden.

Im nächsten Part berichtete Johannes Frost, der dieses Jahr mit seiner Lagoon Magic Cloud auf die große Reise geht, über die Schwellsituation vor der portugiesischen Küste, die er mit eindrucksvollen Videos und Wettertipps unterfütterte.

Dierk Ott, erfahrener Segler und hervorragender Revierkenner, berichtete anschließend in einem fachlich hervorragenden Bericht über die französische Küste, die Biskaya und die Rias in Portugal: „Fahrt in die Rias und ankert dort, dann erlebt Ihr das erste Mal Karibikfeeling!“ Auch auf Fragen, wo es die besten Werften gibt und wo man zwischen Lissabon und Gibraltar überwintern kann, konnte Dierk aus seinem breiten Repertoire berichten. Seine Häfen- und Reviertipps hat Dierk aufbereitet und stellt sie hier freundlicherweise zum Download zur Verfügung.

Während der Vorträge immer wieder Zwischenfragen zu Langfahrthemen: ob Meldegesetz oder digitale Seekarten, Sicherheit am Ankerplatz und Beschulung der Kinder. Die Diskussionen wurden von Johannes in bewährter Art freundlich und konstruktiv moderiert, so das gegen 1700 Uhr das 3. Losseglertreff beendet wurde. Aber nicht ohne, dass sich Verein und Vorstand des TO ganz herzlich bei Johannes Frost bedankte, der dieses Treffen bereits 3x hintereinander organisierte und es zu dem machte, was es heute ist: Eine wichtige Veranstaltung für die Segler des Trans – Oceans e.V., die natürlich auch 2017 mit dem 4. Losseglertreff wieder stattfinden wird!

Johannes, wir sagen Dir hier noch einmal vielen Dank für Dein Engagement und wünschen Angelika und Dir immer „fair Winds“ und eine tolle Reise um die Welt!
Carsten Matthias, Beiratsvorsitzender

 


  Kommentare

Segeln mit Kindern rund um den Atlantik
Erstellt von Stefan am 22.03.2016 20:45:02
Hallo, vielen Dank für den schönen Artikel! Leider haben wir es nicht geschafft an diesem sicherlich wertvollen Tag teilzunehmen. Wer noch Fragen zum Thema "Segeln mit Kindern" hat, der kann uns gerne kontaktieren bzw. einen Blick auf unseren Erfahrungsbericht (Anne-ahoi.de) aus dem letzten Jahr werfen.

Beste Grüße
Familie Wendl


zurück
Go to top