von Sven Hecker, E-Mail: heckogeckoontour@googlemail.com
ein kleines Update zum Thema Schulpflich & Grundschule:
Wir haben die Tage ein sehr nettes Beratungsgespräch mit der Deutschen Fernschule gehabt. Die DF bietet Fernunterricht für die Grundschule. Es könnte für uns eine Option sein, dieses leider nicht ganz preiswerte Angebot zu nutzen. Pro Jahr sind das ca. 3.200 €. Aber der Leistungsumfang klingt vielversprechend. Hat von euch jemand der Erfahrung mit dem Angebot der Deutschen Fernschule (oder kenn ihr jemanden, der jemanden kennt)?
Zur Schulpflicht war die Auskunft der DF, dass Sie viele Seglerfamilien haben und dies eigentlich ganz einfach sei. Sie empfehlen, sich einfach in Deutschland abzumelden, damit erlischt die Schulpflicht (leider auch das Kindergeld). Zusätzlich bestätigt die Deutsche Fernschule dem Schulamt gerne (schriftlich oder zusätzlich in einem persönlichen Gespräch), dass das Kind von Ihnen unterrichtet wird. Nach Auskunft der DF hat es mit dieser Vorgehensweise bislang keine Probleme gegeben.
Die Lehrpläne der DF liegen auf dem Niveau von Bayern, es wird am Schuljahresende ein Zeugnis ausgestellt und auch eine Empfehlung für die weiterführende Schule gegeben. Sämtlich Kinder die über die DF unterrichtet worden sind, sollen später wieder einen reibungslosen und guten Einstieg in das deutsche Schulsystem gehabt haben.
Wir werden das weiter verfolgen. In den kommenden Wochen, werden wir persönlich mit unserer Schule vor Ort sprechen und sehen, was die Lehrerin unseres Sohnes und die Schulleitung z unseren Plänen sagen.