Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Reisebericht




Binnen durch Westeuropa

10. Januar 2014
img

image

Zoom –click on map-

Tour der Langsamkeit – Städtereise durch die Niederlande / Belgien / Frankreich / Deutschland

von Jürgen Riesen, SY. Delle, post@sy-delle.de

image

Mit dem Alter kommt auch die Vorsicht auf Gesundheit, also was ist ALT, aber sicher ist es eine Alternative, statt mit 70 noch ins große Blauwasser, nach dem Befahren von Ost- und Nordsee, das schwimmende Wohnmobil noch weiter BINNEN zu nutzen.

2009 haben wir in Emden noch mal die DELLE aus dem Wasser genommen, den UW-Anstrich mit META Zinkbeschichtung für ALU neu aufgebaut, die 12 Volt Elektrik auf ganz SIMPEL verändert, den Mast auf eine Druchfahrtshöhe von 3,08 m gelegt und sind nach einmonatiger Katzensuche noch in Emden geblieben und Anfang

2010 dann durch die Niederlande zur Ijssel, den Rhein gegenan bis Wesel, zum Überwntern nach Hamm-Rünthe -

2011 Datteln-Hamm-Kanal – Dtmd-Ems-Kanal zum Rhein/Duisburg-Herne-Kanal (CENTRO Oberhausen) auf den Rhein bis zur Maas und dort dann in das schöne Roermond mit dem großen Segel-Plaacen.

 

image

image2012 der Start an Belgien vorbei nach PARIS zum Überwintern in die Champagne nach EPERNEY an der MARNE 2013 statt, wie geplant ab Vitry nach Süden bis zum Dobs und Basel, Elsass, dann doch nur weiter in Richtung Straßburg, bis NancY und dann über die Mosel in F / L / D zur Überwinterung an der Mittelmosel, Hochwasser gesichert im Wasser. so sind wir in 2012 und 2013 gefahren dann in  2014  könnte es dann die SAAR /Saarkanal ins Elsaß bis Basel werden, wenn dann der Schrägaufzug von 42 Meter Höhenunterschied (früher 17 Schleusen) in Arsviller wieder repariert ist. Er war kurz bevor wir von Nancy dort hin wollten mit geöffnetem Tor einige Meter abgesackt.

Mit 1,42 m Tiefgang kamen wir überall über Grund durch. Allerdings pflegt Frankreich dort seinen Marne au Rhin Kanal nicht besonders. 3x ließ uns die Welle mit Pflanzenumwicklung nur noch max einen Knoten fahren und Tauchen im körperwarmen Wasser war am Rand mit Stehhöhe im Wasser notwendig.


print
  Kommentare

profile photo

Hallo Jürgen,
das ist mal eine etwas andere Ausrichtung für eine Langfahrt, aber richtig Klasse!
Viel Spaß und weiterhin immer die Handbreit Wasser unterm Kiel!
Grüße aus Malta
Oliver, Simone und Silas
SY Odin

Klasse Idee!

By Oliver on 21.01.2014 21:17:35

zurück
Go to top