Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Guten Morgen,
der Aufbau einer TO Datenbank wäre ein gigantischer Kraftakt, der von einer - viel zu - geringen Zahl von - ehrenamtlich tätigen -Stützpunkten zu leisten wäre. Angesichts vorhandener und gepflegter Daten von anderen Quellen geriete dies zum Flickenteppich, der sich für Segler am Ende nur wenig lohnt.
Warum das Ei neu erfinden, das schon als alte Henne durch die Gegend gackert? Noonsite hatte bereits unter Jimmy millionenfache Zugriffe - er hat die Website bereits vor einigen Jahren verkauft, um Kopf und Schlepptop für neue Projekte frei zu haben.
Die Besucher Zahl der TO Website bewegt sich vergleichbar im rührenden Bereich.
Ich hielt und halte die Stützpunkte für das Tafelsilber des Vereins, der dies Silber allerdings seit Jahrzehnten ungeputzt in der Vitrine zur Schau gestellt, es gleichwohl stets als sein eigenes Aushängeschild und Vereinszweck vor die Brust gehalten hat - ohne je adäquat für sie zu leisten.
Das Missverhältnis und die Distanz zwischen Verein und seinem „Tafelsilber“ hätte jahrzehntelang nicht grösser sein können: In Cuxhaven wurde das Geld der Mitglieder „verbraten“ - bei den Stützpunkten - derentwegen immerhin die Mehrheit der Segler in den TO eingetreten sind - kam nichts von den Beiträgen an!
Ein geniales Geschäftsmodell - wir wissen alle, was daraus geworden ist!
Wenn sich der TO nun auf die Reise begibt, ein Netzwerk zu erfinden, das den Mitarbeitern draußen als „Haarnetz“ übergestülpt“ werden soll - man sie durch „Gebietsleiter - Betreuer - KIndermädchen“ zu administrieren versuchte, kann ich mir leicht vorstellen, dass dies „draußen“ eine weitere Entfremdung zur „Zentrale“ hervorrufen könnte.
Es ist die menschliche Komponente, die den Seglern rund um den Spielball wichtig gerät, die darum im Vordergrund stehen sollte.
Für mich wäre es eine Frage des Respekts und der Höflichkeit, wenn der TO seinerseits sich zunächst einmal darum bemüht, sein Tafelsilber mit einzubeziehen. Dies kann nur der Vorstand selbst erledigen, keinesfalls weitere Adjutanten, die - mit einer Aufgabe betraut - ihrerseits nun ein eigenes Regelwerk erfinden - und ggf. draußen Schluckauf erzeugen.
Und: wenn hier von Datenbank die Rede ist, mutet dies angesichts der Schwindel erregenden organisatorischen Schlaglöcher bisheriger TO Strukturen - als eher rührend an.
Apropos Geschäfte machen: der TO sollte weise genug sein, seinen Stützpunkten möglichst wenig in deren „Geschäfte“ hineinzureden, nimmt er doch seit Jahrzehnte die Beiträge ein, die dem Sinne nach auch für die Stützpunkte gedacht gewesen sind. Zudem ist er traditionell stets wenig effektiv mit unseren Geldern umgegangen.
Schwieriges Terrain, explizit vor dem Hintergrund vergangener „Un“- Taten.
Aber wert - es einmal besser zu machen - empfindet
Peter Foerthmann
Beigetragen von La Paloma am 04 Jul 2012 09:59:06 Hallo Ernst, es ist sicher ein Unterschied zu machen bei den Standorten. ich bin auch dafür, dass bei entlegenen Standorten die Informationen abrufbar sind. Einmal sollten diese im Internet zur Verfügung stehen und auch noch in Textform über Email abrufbar sein. Wir nutzen Winlink über Pactor und wäre es nicht möglich dort die Informationen über die entlegenen Standorte als Service abrufbar zu machen. Kann sich der TO mal mit den Winlink leiten und Saimail in Verbindung setzen ob für den TO eine solcher Service über den Katalog abrufbar ist. Viele Grüsse und einen schönen Aufenthalt in Fiji. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht. Ferdinand
Guten Abend Ernst,
Dein Antrag ist gut, macht allerdings nur dann wirklich Sinn, wenn in Cuxhaven eine Mitglieder Datenbank implementiert wird, aus der dann mit den Mitgliedern auch Kontakt aufgenommen werden kann.
Martin Birkhoff konstatierte im Yacht Interview, dass der TO heute 3000 seiner Mitglieder per Mail erreichen koenne! Daraus ist wohl zu schlussfolgern, dass es in Cuxhaven immer noch keine funktionierende Datenbank zu geben scheint und man statt dessen darauf wartet, dass Mitglieder von sich aus eine Anmeldung ueber die Website oder direkt in Cuxhaven vornehmen. Dies Art, Daten zu sammeln, waere fuer mich nur der zweitbeste Weg. Denn - nicht wahr - wir koennen doch wohl davon ausgehen, dass 100% aller Mitglieder ueber eine Mailadresse verfuegt! Im Cuxhaven ist diese gleichwohl nur von 50% der Mitglieder bekannt!
Darum richte ich hiermit auch die Frage an den hier sicher mitlesenden Gesamt Vorstand:
EXISTIERT IN CUXHAVEN NUN EINE VOLLWERTIGE DATENBANK?
Siehe auch mein Antrag zur ao HV im Februar!
http://www.trans-ocean.eu/Berichtle...-2012.aspx
Gruss