Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Beigetragen von Stephan-berlin am 08 Feb 2013 18:23:51 ........Ich habe eine Edelstahlreling und keine Information, aus welchem Material sie besteht, gibt es eine Möglichkeit, das näher zu bestimmen? Viele Grüße, Stephan
Beigetragen von Jockel am 22 Feb 2013 15:14:28 Man wurschtelt so vor sich hin und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. 1. Deshalb hier meine ergänzende Erfahrung aus 9 Jahren ................. 2. Ich habe Aluschrauben ... eine hochfeste Leg. (AlZnMgcu) 3. mit vieOberfläche allerdings chromatiert. 4. Alle Schrauben sind ok. Keine Korrosionsmarken. Wasser kann ablaufen. Zusätzlich ist vielleicht erwähnenswert: Die Schraubenköpfe sind geschmiedet, geschnitten ist nur das Gewinde. 5. Vielleicht gibt es da auch so einen Walzhauteffekt wie beim Stahl?! 6. Ebenso Schwanenhals mit angeschweisstem Flansch aus Alu 6a. mit Aluschrauben auf Aludeck befestigt. 7. Diese Schrauben sind nach 8 Jahren zerstört gewesen! Unter dem Flansch hat sich wohl dauerhaft Feuchtigkeit festgesetzt. 8. Alu-Maststufen und Edelstahl-Lazy jack-Beschläge mit Aluschrauben seit 4 Jahren am Rigg befestigt. Alles ok. Unter den Beschlägen ist Kunststoffolie (zurechgeschnittene Prospekthülle) 9. Untere Ruderhalteplatte am Skeg war mit 2 verzinkten Schrauben SW36 (Gruß an DELLE) befestigt. Gewinde schön eingefettet, .................... 10. Habe mir einige Blöcke selbst gemacht, z.B. Genuaschotumlenkung. 11. und mit Titanschrauben aus dem Fahrradbereich (war ich früher mal geschäftlich tätig) befestigt. Absolut keine Veränderungen feststellbar, nicht auf dem Alu, nicht auf dem Titan. 12. Alle Bolzen meiner Edelstahlterminals sind ebenfalls aus Titan. Keine Kontaktkorrosion. 13. Angeblich gibt es Alupüttinge die werden werftseitig mit Titanbuchsen ausgebuchst. Kenne aber keine Werft, die das macht. Ich glaube, der Mastbauer GROß (gibt`s den noch?) macht das auch dort, wo Edelstahl seinen Alumast berührt. 14. Ich hatte einige Teile interessenhalber aus AlMgCuPb (Automatenalu) und aus AlZnMgCu (alu hochfest F50 und mehr) unbeschichtet und hardannodisiert ............. Gammelt beides unbeschichtet wie aus dem Lehrbuch!!!! Sieht nach 3 Jahren aus wie Kornflakes und nach weiteren 2 Jahren Ablagerungszeit in der Gaskiste wie Müsliflocken. Beschichtet hält es so lange, bis mal ein Werkzeug drauf fällt oder ein Kratzer, beispielsweise vom Edelstahl Schraubenkopf, die Hardannoschicht beschädigt. 15. Schotschienen eloxiert, auf Schanzkleid wegen der Kraft (Aluschrauben) und mangels Geld (Titan) nur mit Edelstahl befestigt. Scheinenlegierung unbekannt. Resultat, ohne daß ich Schrauben demontiert habe: keine Flecken, nichts. 16. Reeling in POM-Buchsen isoliert.Jedoch mit durchgesteckter Edelstahlschraube am Rausflutschen gehindert. Lack blättert unter dem Schraubenkopf/Mutter ab. Da ich dies für eine Schwachstelle halte, werde ich dies irgendwann mal ändern. Mit Kunststoff isolieren oder Titan/Alu, mal schaun. 17 ABER: diesen "Lackabblätterungseffekt" habe ich auch an Stellen, die nie auch nur eine Edelstahlschraube oder Scheibe je gesehen hätten. B............ 18. Ein Australier hat alle Edelstahl-Schrauben mit Schrumpfschlauch am Schaft isoliert, unter dem Kopf natürlich mit U-Scheiben. Er ist schon sein 20 Jahren unterwegs, das Boot top gepflegt, Sieht aus 5 Metern Entfernung aussen am Rumpf und auf Deck aus wie ein Kunststoffboot (Babypopolackierung). Letzte Lackierung soll vor unglaublichen 10 Jahren gewesen sein (International und 19. dann immer mal wieder mal drüberpoliert)! 20. Doch so manche Stelle weit weg von jeglichem Stahl und anderem Zeug, ist einfach nicht in den Griff zu bekommen. Und das obwohl sein Hobby inzwischen "alulackieren" ist! Jockel
Beigetragen von Jockel am 22 Feb 2013 19:35:29 gracias das mit den losen Opferanoden will ich auch noch machen. Dann, wenn Stahl in der Nähe im Wasser ist. ..................... Mein Alu-Ruderblatt hat eigene Anoden und keine Verbindung zum Rumpf, klar wegen der Kunststoffbuchsen. Wird im Reinke auch in diesem Fall eine elektrische Verbindung empfohlen? Wenn ja, weshalb? ............. Gruß an Deine Regierung Jockel
Beigetragen von Jockel am 24 Feb 2013 20:57:40 AW siehe unten: jr-Delle
Beigetragen von Decresc. am 25 Feb 2013 15:35:38 Hallo Jockel, schön, dass Du meinen Humor verstanden hast. Mein Rumpf ............. Walter, käre mich mal auf, ich habe es immer noch nicht verstanden !! jr Mein verstorbener Schwiegervater hat früher auf einer Werft in Emden gearbeitet, der hat U-Boote und ähnliches zusammengeschweißt. Es muß doch auf den Werften Menschen geben, die alle unsere Fragen zu Elektrolyse, Korrosion, Strom usw. bei Alu- und Stahlbooten beantworten können muß. Oder ist das alles NATO Geheimniss? Ein vorzeitig korrodierender Walter