Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Beigetragen von SY Savannah am 05 Feb 2014 22:40:47 Hat jemand einen Tipp, wie man den Impeller ohne Zerstörung und ohne Spezialwerkzeug ausbauen kann? Michael Für Demokratie und Transparenz - Auch in Seglervereinen!
Hallo zusammen, jetzt möchte ich noch meine Erfahrungen los werden. Die Lebenserwartung war zwischen 10 und 290 Stunden. Siehe den ausführlichen Bericht auf meiner Website: www.hanseat-yacht.de/html/motor.html. Letztes Jahr habe ich nach 80 Stunden mal nachgeschaut und habe einen angerissenen Flügel entdeckt. Für unsere geplante 15 monatige Fahrt habe ich mindestens vier Ersatzimpeller eingeplant.
Durch die Tipps in diesem Beitrag werde ich die neuen Impeller auspacken, mit Silikonöl behandeln und in eine Plastiktüte packen. Ich hoffe, sie halten dann etwas länger. LG Ingo www.unsereauszeit.de
Beigetragen von AKKA am 03 Feb 2014 03:47:11 Seit 2010 ist ein Volvo-Impeller verbaut, und der sieht nach für mich erstaunlichen 1.100 Betriebsstunden noch so gut aus, dass er drin bleibt. Der einzige Unterschied zu den früheren Kurzlebigen ist, dass ich bei jährlicher Kontrolle den Impeller mit Siliconöl zur Gummipflege einpinsele.