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Bei dem Thema "Elektrik an Bord " ist mir noch einmal der "Energiefresser par excellence" durch den Kopf gegangen und habe den Kopf dann mal leer geschrieben: Auslegung von Kühlschranken
Kühlschränke an Bord sind für lange Fahrt eine grosse Erleichterung des Bordlebens, entweder man lebt mit ihnen und damit in einem „normalen“ Lebensumfeld oder man verzichtet puristisch auf diesen Komfort, was eine komplett andere Angehensweise ist.
Meist befindet sich der Kühlschrank schon eingebaut in der Pantry, handelt es sich also nicht um einen Kühlschrank mit Tür, sollte man einige grundsätzliche Dinge nicht vergessen.
Ein eingebauter Kühlschrank hat
Das hört sich trivial an, hat aber folgende Konsequenzen:
Daher ein Tip: lieber kleinere Kühlboxen, auf Schienen montiert...unter der Vorderkoje oder wo auch immer Platz ist, dafür zwei, von denen nur eine am Ankerplatz in Betrieb ist und die andere nur bei Bedarf zugeschaltet wird, das halbiert den Stromverbrauch, man bekommt , wenn man tauscht neueste Technik, was Gas, Isolierung und Kompressor angeht und ist kostenmässig die günstigere Lösung
Nur noch mal zum Vergleich, der ungefähre Stromverbrauch in den Tropen (dort das ganze Jahr über)
Einschaltdauer (ED) 60-70%
Verbrauch 2,5 A (Kühlbox 50 l) = 0,6-0,7 x 2,5 A = 36-42 Ah/Tag 6,0 A (Kühlbox 200l)= 0,6-07 x 6,0 A =86-100 Ah/Tag
meint IMHO Moskito und hat noch beim Blättern in alten Büchern ein "nautisches" Gedicht (Unsere Marine) von Heine gefunden, das so endet
„Die Welt ist rund. Was nützt es am End‘, Zu schaukeln auf müßiger Welle! Der Weltumsegler kommt zuletzt Zurück auf dieselbe Stelle.“
Beigetragen von La Paloma am 25 Okt 2013 23:38:43 ... bei vielen Serienschiffen festgestellt, das der Kompressorraum ungenügned be- und entlüftet ist. Das kostet sehr viel Energie über die 24 Stunden. Wir haben den Lüfter der am Kühlkörper/Kondenser seitlich am Kompressor angebracht ist einen Schlauch angebracht um sicherzustellen, dass die Luft von Aussen angesaugt wird. Außerdem haben wir einen Zusatzlüfter zur Entlüftung des des Schapps indem der Compressor verbaut ist. Das hat sehr viel geholfen den Energieverbrauch zu senken. Natürlich haben wir unsere Kühlbox vernünftig Isoliert 60mm PU-Schaum.
Beigetragen von guk am 04 Sep 2013 14:15:54 Wir haben übrigens seit April einen normalen A+++ Kühlschrank IKP 1650 mit 154 Litern Fassungsvermögen von Liebherr auf unserem Katamaran nonstop in Betrieb (bisher Südfrankreich, Sardinien/Sizilien, Griechenland, Mallorca). Der Nenn-Verbrauch liegt laut Hersteller bei 7.4 Watt im Mittel (65kWh/a, eins der sparsamsten Geräte auf dem Markt). Wir betreiben ihn über einen separaten Victron Phoenix 12/180 Sinus Wechselrichter. Ich habe den realen Verbrauch bei hohen Temperaturen noch nicht systematisch ermittelt aber könnte mir vorstellen, dass er bei 30° bei vielleicht max. 25 Watt liegt (=50 Ah pro 24h). Werden demnächst mal eine Messung über 24h machen, hier auf Mallorca ist es mit aber gerade nicht heiss genug. Eine 5 Tage-Messung im April bei <20°C ergab 5.3 Watt im Mittel auf der 230V Seite. (Man muss also noch vielleicht 20% aufschlagen für den Inverter) Wir sind überaus zufrieden mit der tollen Innenausstattung und dem Komfort den man bei spezial-Marine-Modelle so nicht erwarten kann. (Schön ist z.B. ein Warnton, wenn man die Tür länger als 1 Min offen lässt). Probleme mit Seegang o.ä. scheint das gute Stück überhaupt nicht zu haben! Toll war natürlich der simple "plug & play"-Einbau ohne irgendwelche komplizierten Extras. Einfach bei Mediamarkt gekauft und gut...
Alle diese Überlegungen machen wenig Sinn, wenn man die Wärme des Kühlaggregates nicht wegbringt. Man muss die Wärme über das Wasser wegbringen. Es gibt da verschiedene Systeme. Mit einer Wasserkühlung spart man ca. 30% Energie. Ist etwas aufwändig und nicht ganz billig.
Gruss RENOS