Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Danke Wiki, die Reisekrankenversicherungen hatten wir weiter vorne schon, auch wenn ich mich jetzt an STA nicht erinnern kann. Worum es hier bei diesem Thread geht sind richtige Krankenversicherungen mit - moeglichst - weltweiter Gueltigkeit aehnlich wie wir es bisher bei Pantaenius hatten.
Fair winds Dody
Wenn man wie Du jetzt von Reisekrankenversicherungen redet hast Du vollkommen Recht Wiki.
Wir sind jetzt hier bei der 5. Seite angelangt und ich verstehe es vollkommen, dass es nicht grade aufreizend interessant und prickelnd ist das alles von vorne zu lesen wenn draussen das Wetter so schoen ist und zum Abenteuern einlaedt. Von daher hier noch mal ganz in Kurzform der Unterschied:
Reisekrankenversicherungen sind fuer diejenigen gedacht die eine Reise tun mit dem festen Wunsch danach in ihr Heimatland zurueckzukehren. Entsprechend sind sie auf maximal 5 Jahre begrenzt und darauf ausgelegt den Betroffenen im schweren Krankheitsfall an die Heimatadresse zurueckzuverfrachten und ihn seiner dort vorhandenen medizinischen Versorgung zu uebergeben damit diese saemtliche weiteren Behandlungen zu uebernehmen hat.
Weltweit (oder fast) gueltige Auslandskrankenversicherungen sind vollstaendige persoenliche private Krankenversicherungen die sich automatisch verlaengern (sollten!!!) und fuer einen gelten egal wo man ist oder hingeht. Sie haben keine Zeitbegrenzung und sind nicht darauf ausgerichtet einen in das Staatsbuergerland zurueckzuschleppen um einen dort einer anderen, weiterhin bestehenden Krankenversicherung zu uebergeben damit die die weiteren Kosten uebernehmen. Sie sind gedacht fuer Leute die ihr Leben anderswo verbringen wollen und keine Vorsorge im Heimatland weiterfuehren.
Fuer viele von uns kommt die Reisekrankenversicherung nicht in Frage. Allerdings kann man die weltweiten (oder fast) Auslandskrankenversicherungen nur bis zu einem gewissen Alter abschliessen und, bis auf wenige Einschraenkungen, muessen umfangreiche Gesundheitsfragen beantwortet werden. Es liegt dann an der Gesellschaft ob sie einen nimmt oder eben nicht. Einigen von uns hat Pantaenius damit ein ziemliches Ei ins Nest gelegt weil sie altersmaessig selbst bei bester Gesundheit nicht mehr angenommen werden. Die bisherige Pantaenius-Versicherung (Weltweite Auslandskrankenversicherung fuer Langzeitsegler) verlaengerte sich automatisch und war auf Lebzeiten gedacht. Anfang dieses Jahres wurde uns mit der neuen Police mitgeteilt dass Pantaenius dieses Produkt ab 31.12.2019 nicht mehr anbietet.
Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter!
Danke, ist es aber nicht. Du wirst nicht zurückgeführt. Ich hatte die HanseMerkur (nie gebraucht). Davor PV Colonia anschliessend AXXA. Auch in der Heimat versorgt ist nicht vorgesehen (du bist 6 Wochen im Jahr in DE versichert). Was du meinst ist eine Reisekrankeversicherung für den Urlaub mit Retour. Bis auf die automatische Verlängerung (die im Alter sehr teuer wird) sind die Leistungen fast identisch. Ich nutze die Versicherung so wie ich diese brauche, der Gedanke und der Wunsch der Versicherung sind mir egal. STA Travel ist übrigens eiine Versicherung die ursprünglich für Studenten im Ausland gedacht war. Sorry, du hast da einen teuren Denkfehler. KV ohne Solidargemeinschaft (Gesetzlich) wird im Alter sehr teuer oder garnicht möglich im Ausland. Bevor der letzte Röchler kommt wird es meist sehr teuer für die Versicherung. Also im Ausland, im hohen Alter ohne Rücklagen (PV) wird es schwierig, Aber bis 75 ist es momentan möglich mit den Langzeit Auslandkrankenversicherungen. Die Pantenius- Versicherung war auch nichts anderes. Unbegrenzt bis ins hohe Alter ist nicht möglich für kleines Geld ( da fehlen die Jungen). Diese Versicherungen werden immer auslaufen. Das haben die Vermittler auch vorab gewusst. LG
Wiki, dann liess Dir bitte mal das Kleingedruckte durch, genau das hatten wir naemlich auch weiter vorne. Es ist nicht Du der entscheidet wann es an der Zeit ist Dich zurueckzuverfrachten, es ist die jeweilige Versicherung die das bestimmt. Folgst Du den Anweisungen nicht, ist Dein Versicherungsschutz hin.
Ich habe nichts in Deutschland, komme in keine GKV und in die PKV nur mit utopisch hohen Beitraegen. Aber das steht nicht zur Debatte denn da will ich eh nicht mehr hin zurueck.
Die Rückholklausel gibt es nicht. Im Gegenteil. Die Versicherung möchten nicht das du in DE behandelst wirst. Es ist auch keine zweite Versicherung in DE vorgesehen. Ich will dich nicht zum schummeln anstiften. Wenn du in DE dich entsprechend aufhalten würdest und anschliessend deine Reise (5 Jahre) planst. Würde ich dir so eine Versicherung empfehlen. Oder besser, ich würde so eine Versicherung abschliessen. LG
Sooooo, gibt es nicht mehr? Vielleicht schaust Du Dir einfach mal zum Beispiel bei der Hanse Merkur die Bedingungen der Langfristigen Auslandskrankenversicherung, Paragraph 7, Absatz 1 e und Absatz 2 an. Finden kannst Du die zum Beispiel hier Hans Merkur Downloadcenter
Nee Wiki, Du verstehst es nicht. Es gibt Behandlungen die langfristig hohe Kosten bedeuten. Da ist es viel viel viel billiger fuer die Versicherung Dich nach D abzuschieben, fuer die 6 Wochen aufzukommen zu denen sie sich verpflichtet haben, und dann ist ende im Gelaende fuer sie, nicht mehr ihr Problem.
Come on, relax and calm down! Wir sind nicht hier um uns gegenseitig zu erschlagen oder absichtlich misszuverstehen!
Hallo zusammen, sorry, dass ich etwas später einsteige. Ich hab bisher recherchiert, dass Preuss incl. USA für >65 Jährige 210€ pro monat kostet (Basistarif). Bei HanseMerkur zahlt man ohne USA pro Tag 5.10€ sprich ca. 155 € pro monat. Incl. USA wirds sehr teuer mit 13.10€ pro Tag. Für die typische Barfußroute braucht man keine USA (oder kann diese vermeiden), daher wäre Hanse Merkur preislich interessanter, sofern das Kleingedruckte stimmt. Habt Ihr in Zwischenzeit irgendwelche neuen Informationen gefunden oder evtl. Entscheidungen getroffen? Handbreit, -Richard (VK4WRS)
P.S.: Danke Dody für den Hinweis auf diesen Thread!
Hallo Klaus
da du ja offensichtlich selbst der Makler bist, gleich direkt die 2 Fragen, die nach meiner Erfahrung den Knackpunkt bilden:
Eintrittsalter Höchstgrenze und mitversichern von Vorerkrankungen.
Bei letzterem hat bisland JEDE KV z.b. Herzkreislauf abgelehnt......
Moin,
habe mal www.ks-makler.de ausprobiert. Egal welche Daten ich eingeben, ich bekomme immer nur genau diese Versicherung mit 3 Tarifen angebeoten "Care Concept AG". Gibt es keine anderen oder bietet der Makler nur diese an?
Gruß Nogi