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Hallo Marc,
Batterien unterschiedlicher Kapazität haben unterschiedliche Innenwiderstände. Schließt man sie parallel werden sie unterschiedlich belastet, was sich negativ auf die Lebensdauer des gesamten Blocks auswirkt. Batterien sollten nur parallel geschaltet werden, wenn sie weitestgehend gleich sind, d.h. sie sollten gleichen Typs, gleicher Kapazität, gleichen Alters und möglichst auch aus der gleichen Fertigungscharge sein. Außerdem sollten sie diagonal angeschlossen werden, damit auch die Leitungen zu allen Batterien gleich sind.
„Maintenance free“ bedeutet lediglich, dass es sich um verschlossene Batterien handelt, bei denen man kein Wasser nachfüllen kann. Ansonsten sagt das nichts aus. Um mehr über die Batterien zu wissen solltest du dir unbedingt ein Datenblatt beschaffen. Das findest du mit der genauen Typbezeichnung oft im Internet, ansonsten beschafft es dir dein Händler. Sperrt der sich, bist du ihm entweder als Kunde egal und/oder er hat keine Ahnung. In beiden Fällen würde ich von einem Kauf Abstand nehmen. Bei den im Datenblatt (Spezifikation) angegebenen Daten handelt es sich um zugesicherte Produkteigenschaften, für die der Hersteller garantieren muss. Werbeaussagen wie „Neueste Calzium AGM Technologie“ sind dagegen nur Marketing-Blabla, die unwissende Kunden beeindrucken soll. Sie sind das Papier, auf dem sie geschrieben sind, nicht wert.
Minimala Angaben in einem technischen Datenblatt sind
• Maße, Gewicht, Anschlüsse
• Kapazität
• max. Ladespannung
• max. Ladeerhaltungsspannung (unbegrenzt)
• max. Ladestrom
• erreichbare Ladezyklen
Die Ladewerte brauchst du um deine Ladeeinrichtungen richtig einstellen zu können. Machst du das nicht, wird deine Batterie im besseren Fall nicht richtig geladen. Wenn du Pech hast, lädst du sie sogar kaputt. Da du kein Wasser nachfüllen kannst, kannst du Fehler nicht korrigieren. Das ist bei allen modernen Batterien so und auch kein Nachteil, denn es ist ja kein vorrangiges Ziel Batterien falsch zu behandeln.
Mit den Ladezyklen kannst du leicht das Preis/Leistungsverhältnis errechnen. Das sagt etwas über die Qualität der Batterie aus und ist eine wichtige Entscheidungshilfe.
BTW: Solche Fragen werden u.a. im TO-Ozeanseminar behandelt. Das nächste ist am übernächsten Wochenende (1./2. März 2014) in Düsseldorf.
Martin
Beigetragen von MERGER am 20 Feb 2014 03:00:26 Außerdem sollten sie diagonal angeschlossen werden, damit auch die Leitungen zu allen Batterien gleich sind Martin
Außerdem sollten sie diagonal angeschlossen werden, damit auch die Leitungen zu allen Batterien gleich sind
Beigetragen von Marc am 21 Feb 2014 00:16:28 ... Kannst du sagen WARUM, die Batterien unterschiedlich belastet werden, und wie sich das negativ auswirkt? ....
Beigetragen von MERGER am 21 Feb 2014 08:27:03 ....ass man eine Parallelschaltung möglichst vermeiden und vorzugsweise eine größere Batterie verwenden soll
....ass man eine Parallelschaltung möglichst vermeiden und vorzugsweise eine größere Batterie verwenden soll
Beigetragen von DELLE am 21 Feb 2014 09:03:18 ... Akka schreibt, sie haben dann doch geschlossene genommen. Das sind dann die AGM oder gibt es auch die als Blei ? ....
Beigetragen von Marc am 21 Feb 2014 11:31:01 Martin, vielen dank. Was unterschiedliche Batterien (also gleicher Typ, nur unterschiedliche Ah) angeht so scheinen hier Theorie und Praxis auseinander zu liegen: Theoretisch sollte es egal sein, praktisch ist es das aber meist dann doch nicht... zumindest schliesse ich das aus den diversen Beiträgen, die ich auch in anderen Foren zu solchen Themen gefunden habe. ...
... Wobei sich mir da die Frage stellt, warum es keine Kombination aus beidem gibt? Warum gibt es keine verschlossenen Batterien, die trotzdem einen Schraubverschluss haben wo man im Notfall mal Aqua dest nachfüllen kann? Oder gibts die sogar? Gruß -Marc
Beigetragen von MERGER am 21 Feb 2014 13:36:19 Der wesentliche Unterschied ist doch das eine verschlossene Batterie nach außen wirklich verschlossen ist. Da kann nichts entweichen. Entstehendes Gas bleibt in der Batterie und geht wieder später in Lösung. Lediglich, wenn man sie falsch behandelt und mit zu hoher Spannung lädt, kann innerhalb der Batterie zu viel Gas entstehen. Bei verschlossenen Batterien spricht dann ein Überdruckventil an, durch das dieses Gas entweicht. Da man kein Wasser nachfüllen kann, mit dem man das Gas ersetzt, geht die Batterie langsam aber sicher kaputt. Da das aber nur passiert, wenn man sie außerhalb der Spezifikationsdaten betreibt, ist das kein Problem. ...
Moin Martin,
worauf Gründen sich die Aussagen zur Notwendigkeit unterschiedliche Belastungen parallel geschalteter Batterien zu vermeiden?
Mit gewissen nähernden Annahmen, die aber ohnehin im Bereich der Produktionsstreuung der Batterien liegen, kann folgende physikalisch-chemische Sicht gewählt werden: Es ist gleichgültig, ob die eine große Platte, die als aus zwei kleineren Platten "zusammengesetzt" betrachtet werden kann, innerhalb eines großen Säurebades liegt, oder ob die tatsächlich zwei kleineren Platten durch ein dickes Kabel verbunden in zwei getrennten Säurebädern stehen.
Die von Dir vertretene Meinung entspricht dem Mainstream, widerspricht aber z.B. auch Exide's/Sonnenscheins Ansichten [Exide, Gel Handbook, Part 2, Ed. 21, pp. 22-23, 2015]:
" 4.4 Parallel Arrangements The most battery manufacturers, standards and guidelines recommend a maximum of 4 strings in parallel. More than 4 parallel strings are quite possible without reducing the life. Preconditions and features for 2 up to 10 strings in parallel: The connector cables for positive and negative terminals of each battery string must have the same length. It is a must to have a circuit breaker for each string or, at least, for every two strings. The strings must have the same temperature.
Parallel connection of strings with different capacities as well as different age is possible. The current during both, discharge and re-charging, will be split acc. to the capacity or age, respectively. For more information, see [4]. Also different lead-acid battery models or types of different technology (vented, valve-regulated) can be connected in parallel as long as the requested charging voltage (Vpc) per string acc. to the operating instructions is fulfilled. If these requirements are fulfilled paralleling of up to 10 strings is possible. All battery performance data have to be applied to the end terminal of each string. Always connect the individual series strings first. Check that the different strings have the same state of charge, means similar open circuit voltages. After that, connect the strings in parallel."
Grüße
Nils
veröffentlicht von Nils am 24.04.16 um 07:52 Moin Martin, worauf Gründen sich die Aussagen zur Notwendigkeit unterschiedliche Belastungen parallel geschalteter Batterien zu vermeiden? Mit gewissen nähernden Annahmen, die aber ohnehin im Bereich der Produktionsstreuung der Batterien liegen, kann folgende physikalisch-chemische Sicht gewählt werden: Es ist gleichgültig, ob die eine große Platte, die als aus zwei kleineren Platten "zusammengesetzt" betrachtet werden kann, innerhalb eines großen Säurebades liegt, oder ob die tatsächlich zwei kleineren Platten durch ein dickes Kabel verbunden in zwei getrennten Säurebädern stehen. .....
Genau auf diesen Überlegungen beruhen die Angaben der Hersteller zur Parallelschaltung von Batterien Nils. Wenn alle Parameter der parallelgeschalteten Batterien gleich sind, macht es wirklich keinen Unterschied. Ist das nicht der Fall, führt das zu unterschiedlichen Entladeströmen, was einen späteren Ausgleichstrom zur Folge hat. Diesen Ausgleichstrom kann man sich als einen (kleinen) Lade/Entladezyklus vorstellen. Ein Zyklus und sei er auch noch so klein, geht immer auch auf die Lebensdauer der Batterie.
Wenn man eine maximale Lebensdauer der Batterie erreichen will, versucht man solche Effekte zu vermeiden. Da es immer irgendwelche Toleranzen gibt, gelingt das natürlich nie vollständig. Von daher ist die Verwendung von nur einer großen Batterie immer besser. Geht das nicht, muss man halt mit den Nachteilen der Parallelschaltung leben. Wie weit man die Bemühungen gleiche Verhältnisse zu erreichen treibt ist Ermessenssache, zumal es nicht leicht ist die Nachteile durch unterschiedliche Verhältnisse zu quantifizieren. Tendenziell, so viel ist sicher, verkürzt sich die Lebensdauer, wenn man Stränge mit unterschiedlichen Innenwiderständen parallel schaltet.
Selbstverständlich kann sich so wie jeder Anwender auch ein Hersteller über diese Erkenntnis hinwegsetzen und die dadurch entstehenden Nachteile bewusst in Kauf nehmen. Er kennt seine Batterien am besten und weiß, wie sich das in der Praxis auswirkt. Ungeachtet dessen wird er sicher nichts dagegen haben, sich an die bekannten Regeln zur Parallelschaltung zu halten um die Lebensdauer zu maximieren.