Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 14.04.25 um 09:50 von  Topolino
Zu verkaufen Amel Euros 41
 0 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Topolino
Segler
Segler
Posts:4


--
14.04.25 um 09:50

    Amel Euros 41 «Amelija»

    Zu verkaufen unsere Amel Euros 41 Jahrgang 1976 mit Ketsch Takelung und Center Cockpit.

    Preis: 65'000 USD

    Standort ist RAM Marina, Rio Dulce in Guatemala (Karibik- Seite).

    Es handelt sich um ein solides Boot der Qualitätswerft Amel, das durch seine Stromautarkie, die grossen Tanks und Stauräumen sowie der üppigen Ausstattung sehr gut für die Langfahrt, aber auch für kürzere Törns geeignet ist. Der Motorraum ist durch eine grosse Klappe vom Cockpit, sowie auch vom Salon aus sehr gut zu erreichen. Das Cockpit ist sehr sicher. Durch seine zentrale Lage zwischen Vorder- und Achterkabine, einem hohen Süllrand und dem festen Cockpitdach bietet es einen hervorragenden Schutz vor Wind und Wellen. Vom Cockpit führe ein Niedergang in die Pantry und den Salon. Die Pantry befindet sich an Backbord und beinhaltet einen kardanisch aufgehängten, zweiflammigen Gasherd, einen Kühlschrank, eine Spüle mit Süsswasser- und Seewasserhahn sowie viel Stauraum. An Steuerbord befindet sich die Navigationsecke mit Funkgerät, AIS- Transponder sowie Kartentisch. Im Salon sorgen die langen Fenster für einen freien Blick auf das Aussenpanorama und gleichzeitig für viel Licht. Die gemütlichen Sitzbänke laden zum gemütlichen Verweilen für bis zu 6 Personen ein, lassen sich jedoch auch zu breiten Kojen für 1-2 Personen mit der Lehne als Leesegel ganz einfach umbauen. Hinter dem Salon befindet sich die Nasszelle mit Schrank für Ölzeug und Rettungswesten, etc. Das Bad hat eine manuelle Seewassertoilette, einen Schwarzwassertank, ein Waschbecken sowie weiter Schapps. In der Bugkabine gibt es zwei weitere Kojen, die sich zu einem geräumigen Doppelbett ausbauen lassen. Rund herum gibt es verschliessbare Schapps mit viel Stauraum. Ein separater Niedergang führt in die geräumige Achterkabine mit zwei Kojen. In allen Kabinen gibt es viel Stauraum unter den Betten, im Boden oder in den Schapps.

    Im Jahr 2024 wurde ein neuer Volvo Penta Motor eingebaut. Zur Zeit hat er 65 Motorstunden.

    Im Jahr 2025 wurde ein neuer Bodenbelag in allen Kabinen eingebaut, das Unterwasserschiff wurde erneuert und vom Gelcoat aus neu aufgebaut. Die Elektrik wurde erneuert und es wurde ein neues Elektrotableau eingebaut. Das Boot wurde aussen neu gestrichen und die Fenster wurden neu abgedichtet.

     

    Allgemein:

    • Hersteller:                 Amel
    • Modell:                      Euros 41
    • Takelung:                   Ketsch
    • Baujahr:                     1976
    • Material:                    GFK
    • Kiel Typ:                     gemässigter Langkieler
    • Steuerung:                Radsteuerung (mit Not Pinne)
    • Masse:                       Lange: 12.35m; Breite: 3.30m; Tiefgang: 1.65m; Masthöhe: 13.25m
    • Versteuerung:         EU- versteuert
    • Flagge:                        Polen
    • Anz. Personen:        12

     

    Besegelung:

    • Rollgenua (2022), 26m2 von Quantumsails, Dacron Crosscut 139%, 7.03oz, Rollreffverstärkungen Hals und Kopf, Profilausgleichaufdickungen am Vorliek (Schaum), UV-Schutz auf Achter- und Unterliek Sunbrella.
    • Grosssegel (2023): 23m2 mit durchgehenden Latten von North Sails, premium Dacron Cross Cut 8.4oz, zwei Reffreihen.
    • Besansegel (2022): 11m2 mit durgehenden Latten von Quantum Sails, Dacron Cross Cut, 8.45 oz, zwei Reffreihen.
    • Gennacker mit Bergeschlauch, sehr guter Zustand
    • Stagreiter Fock
    • Stagreiter Genua
    • Stagreiter Sturmfock
    • Ersatz Rollgenua
    • Ersatz Besansegel
    • Ersatz Gennacker

     

    Rigg:

    • Stehendes Gut (Wanten und Stagen inklusive Wantenspanner) vom Gross Mast vollständig erneuert (2022)
    • Oberwanten inklusive Wantenspanner vom Besanmast erneuert (2023)
    • Besanmast erneuert (2000)
    • Doppeltes Vorstag: Rollanlage an Backbord und Stag für Stagreitersegel Nürnberg an Steuerbord.

     

    Motorisierung:

    • Volvo Penta MD 40B generalüberholt 2024 mit 65 Stunden
    • Getriebe:                   Wendegetriebe
    • Kraftstoff:                  Diesel
    • Zwei Kraftstofftanks, (Steuerbord 100 Liter, Backbord 150 Liter

     

    Einrichtung und Aufteilung:

    • Anzahl Kabinen:      3
    • Stehhöhe:                 Salon 2m, Nasszelle 1.90m, Bugkabine 1.80 m
    • Anzahl Kojen:          6
    • Nasszelle mit manueller Jabsco Toilette (2022), Schwarzwassertank (2022) und Zerhäckslerpumpe.
    • Pantry: Kühlschrank, zweiflammiger kardanisch aufgehängter Gasherd (2024), Spüle aus Chromstahl, Süss- und Seewasserhahn, Stauraum.
    • Neuer Bodenbelag in allen Kabinen im Januar 2025 eingebaut

     

    Technische Ausstattung:

    • 260 Ah AGM-Batterie (2023)
    • 70Ah Starterbatterie (2022)
    • Victron Energy Smart Solar Charger (2019)
    • 100 Wp Solarmodul (2019)
    • 115 Wp Solarmodul (2022)
    • Bordnetz ist auf 12V ausgelegt
    • Stromautark in der Ankerbucht
    • 500 W Mastervolt Inverter
    • mobiler Inverter
    • Landstrom: 230V Steckdosen
    • Landstromladegerät
    • Beleuchtung in LED
    • Elektr. Seewasserpumpe für Pantry
    • Elektr. Frischwasserpumpe für Pantry und Nasszelle
    • Elektr. Wasserpumpe im Motorraum (variabel einsetzbar)
    • Elektr. Bilgepumpe (2023)
    • Manuelle Bilgepumpe
    • Kühlschrank

     

    Nautische Instrumente:

    • Windfahnensteuerung Windpilot Pacific (2022)
    • AIS Watcheye B Wireless AIS Class B Transponder
    • DSC- Funkgerät für See- und Binnen (2022)
    • Antennensplitter (Watcheye S AIS Splitter)
    • Echolot
    • Elektr. Autopilot
    • Radarreflektor
    • Anemometer
    • Windex

     

    Sicherheit:

    • Rettungsinsel (gewartet von SOS-Technik im 2022)
    • PLB1 Boje (angemeldet auf das Schiff)
    • Seenotsignalmittel (2022): 2 Handfackeln, 2 Rauchfackeln, 8 Fallschirmsignalraketen, einen wasserdichten Behälter zum Aufbewahren.
    • Feste Edelstahl-Reling
    • 1 Rettungsring
    • 1 Wurf-Sack
    • 5 Feuerlöscher
    • Löschdecke

     

    Zubehör:

    • Beiboot: Plastimo Horizon für 3 Personen (2022)
    • Tohatsu 3.5 PS 2-Takt (2023)
    • Rollanlage
    • Spi-Baum
    • Badeplattform mit Badeleiter (2019)
    • 5 x 3 kg Campingaz Flaschen (im Cockpit angeschlossen)
    • Antifouling Hempel (2025)
    • 16 kg Anker (2022)
    • 90 m Ankerkette (davon 50 m neu 2022)
    • Elektr. Ankerwinsch Up and Down (generalüberholt 2025)
    • 470 Liter Wassertank

     

    Das Boot wird mit Pütt und Pan verkauft. Es befinden sich ausserordentlich viele Ersatzteile an Bord.

     

    Bei Interesse können Sie sich bei chr-jost@bluewin.ch oder Tel. /WhatsApp +41 78 740 09 90 melden. Ich gebe Ihnen gerne Auskunft über das Boot. Ich habe natürlich auch mehr Fotos zum versenden.

    Anhänge
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top