Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 20.03.25 um 23:13 von  Alexander_Nordsee
Winlink Station für Blauwasser Freunde
 0 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Alexander_Nordsee

--
20.03.25 um 23:13

Moin

Meine Boote sind primär nur auf der Nordsee, die Funkwellen reichen aber deutlich weiter. Ich habe eine Winlink Station primär für Blauwasser Freunde in Betrieb genommen - natürlich darf sie auch von Land genutzt werden.;)

Die Station DB0HYC steht frei und hat somit einen recht guten Empfang. Die Sendeantenne ist als Flachstrahler ausgelegt. Bei Tests konnten mit 15Watt alle Kontinente in Pactor und Vara erreicht werden. Es lohnt sich zu gewissen Zeiten auch aus größerer Entfernung einmal zu versuchen. Ich habe bewusst auch eine 21MHz Frequenz in Berieb genommen, um zu gewissen Tageszeiten auch z.B. die Karibk oder sogar den Pazifik zu erreichen. Probiert es gerne mal aus. Feedback immer gerne.

Die Frequenzen : 

40m 7050.5 kHz (on your Radio) . Winlink Freq. 7052 kHz

20m 14109.5 kHz (on your Radio) Winlink Freq 14.111 kHz

15m 21112.5 kHz (on your Radio) Winlink Freq 21.114 kHz 

Es ist Betrieb in Pactor 2, 3,4 , sowie in Vara möglich. DIe Station erkennt das automatisch.

Beste Grüße

Alexander

Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.

Go to top