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letzter Beitrag 21.03.25 um 18:19 von  SV Cachito
AIS Nachrüsten - Bitte um Feedback
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SY Lutra
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:1


--
16.03.25 um 12:26

    Moin liebes TO-Forum,

    wir sind Christine & Marcus (SY Lutra) und ab Mitte April stolze Besitzer unserer ersten Segel-Yacht, einer Malö40h (Rumpf-Nr. 274). Wir möchten das Boot im April von der Ems nach Greifswald, ihren neuen Heimathafen überführen.

    Die Lutra ist mit wenig bis keiner Elektronik für Navigation ausgestattet, die vorherigen Eigner nutzen Navionics via Tablet.

    Im ersten Schritt möchten wir das Boot um das Thema AIS erweitern, und das AIS auch via Navionics auf unserem Tablet verfügbar machen. Dafür haben wir uns folgenden Plan zurecht gelegt, sind aber Novizen was das Thema angeht und würden uns daher sehr freuen, zu unserer Idee Feedback zu erhalten: ist das so umzusetzen? Haben wir einen Fehler in unserer Planung bzw. Auswahl an Hardware?

    Ausgangslage:

    • UKW Antenne im Mast oben, Kabel läuft durch Mast aufs Deck, dort via Stecker Durchgang unter Deck.
    • Laut Voreigner gibt es einen UKW Splitter, diesen konnte ich jedoch noch nicht lokalisieren und habe daher auch keine Infos zum Modell & Eigenschaften.
    • Ich würde aber annehmen wollen, dass der Splitter funktionsfähig ist, da sowohl die Funke ( Icom ic-m423ge) als auch ein Autoradio parallel betrieben werden können, dies konnte ich bei der Besichtigung prüfen.
    • Lutra liegt leider 5h Fahrt vom Wohnort entfernt und wir haben bis zum Kranen & Übergabe keinen Zugriff auf das Boot.

    Ziel:

    • AIS nachrüsten (Transponder) und AIS Daten auf Tablet zur Navigation bereitstellen, im Idealfall auch kurzfristig für den Überführungstörn im April

    Die Lösungsidee:

    • Für uns hat das Radio keinen Mehrwert an Entertainment, daher würde ich dieses Gerät kurzfristig abklemmen.
    • Den dadurch gewonnen UKW Anschluss möchten wir mit einem AIS Transponder von EM-Trak (Modell B952, AIS Transponder mit WiFi & 5W SOTDMA) bestücken. Neben dem Radio liegt eine 12V Stromversorgung, diese würde ich für den em-trak übernehmen.
    • Die AIS Daten rufen wir via WiFi ab und hinterlegen sie in der Navionics App im Menü unter „Geräte“ – fertig ?!

    Jetzt die Preisfrage – wird das so klappen? Gibt es eine bessere / günstigere Option? (z.B. Funkgerät durch ein neues Gerät inkl. AIS Transponder) ersetzen? Ist die Lösung wirklich so simpel wie wir uns sie vorstellen & kann man das mit zwei Stunden Aufwand vor dem Kranen vorbereiten?

    Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung & fair winds,

    Marcus

    Jürgen Beste
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    16.03.25 um 22:04
    Die Kombination AIS mit Navionics auf Tablett läuft bei mit einwandfrei. Ich nutze ebenfalls UKW Funk und AIS mit einem Splitter. Den hatte ich allerdings auch ersetzt. ( Amec)
    Alexander_Nordsee
    Posts:3


    --
    21.03.25 um 11:32
    Moin
    Als Funk Freak möchte ich kurz meinen Senf dazu geben. Bitte checkt, um welchen Splitter es sich handelt! Du schreibst, das vorher ein Radio dort angeschlossen war. Es gibt auch Splitter für "Eingang 1 : Rundfunk - Eingang 2 : VHF Seefunk". Das Rundfunkband (DABplus ausgenommen) liegt unterhalb des UKW Seefunks. AIS liegt ganz an der oberen Grenze des UKW Seefunks - also genau das Gegenteil. Im besten Fall funktioniert es nur nicht, im schlimmsten Fall geht ein Geräte kaputt. Bitte schaut mal darauf, sonst gerne einen Yacht-Techniker des Vertrauens befragen.
    Ich empfehle für den Notfall noch eine zweite UKW Seefunk Antenne am Boot zu installieren. Liegt der Mast im Wasser, nimmt er auch die Antenne mit. Genau dann wäre Funk aber recht wichtig.

    Beste Grüße
    Alexander
    SV Cachito
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    21.03.25 um 18:19

    Wenn wir gerade beim Senf dazugeben sind:

    Das mit dem Antennenabgleich kann ich nur bestätigen, nur die richtige Antenne verwenden, der Typ steht in den Unterlagen des AIS- Tranponders. Ob nun noch eine Zweitantenne oder eine Handfunke sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn der "Mast im Wasser liegt" hat man bestimmt andere Sorgen als die Antenne umzuschrauben.

    Was ich eigentlich sagen wollte ist gegen die alleinige die Benutzung eines Tabletts. Die Navigation und die Anzeige von AIS- Zielen wird eigentlich gerade bei Schlechtwetter also Starkregen und Starkwind wichtig und dann sollte man auch einen Plotter haben der auch unter den widrigsten Bedingungen funktioniert und das geht definitiv nicht mit einem Tablett welches weit entfernt irgendwo montiert ist. Dies musste ich selbst leidvoll feststellen.

    Ihr habt so viel Geld für euer neues Boot ausgegeben, da sollte auch noch etwas für eine unter allen Bedingungen funktionierende Anzeigeeinheit da sein.  OK, wenn Ihr nur bis 4 Windstärken und nicht Nachts und im Regen fahrt spielen meine Anmerkungen keine Rolle.

    Grüße Jörg von Bord der SV Cachito aus Südspanien

     

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