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Moin liebes TO-Forum,
wir sind Christine & Marcus (SY Lutra) und ab Mitte April stolze Besitzer unserer ersten Segel-Yacht, einer Malö40h (Rumpf-Nr. 274). Wir möchten das Boot im April von der Ems nach Greifswald, ihren neuen Heimathafen überführen.
Die Lutra ist mit wenig bis keiner Elektronik für Navigation ausgestattet, die vorherigen Eigner nutzen Navionics via Tablet.
Im ersten Schritt möchten wir das Boot um das Thema AIS erweitern, und das AIS auch via Navionics auf unserem Tablet verfügbar machen. Dafür haben wir uns folgenden Plan zurecht gelegt, sind aber Novizen was das Thema angeht und würden uns daher sehr freuen, zu unserer Idee Feedback zu erhalten: ist das so umzusetzen? Haben wir einen Fehler in unserer Planung bzw. Auswahl an Hardware?
Ausgangslage:
Ziel:
Die Lösungsidee:
Jetzt die Preisfrage – wird das so klappen? Gibt es eine bessere / günstigere Option? (z.B. Funkgerät durch ein neues Gerät inkl. AIS Transponder) ersetzen? Ist die Lösung wirklich so simpel wie wir uns sie vorstellen & kann man das mit zwei Stunden Aufwand vor dem Kranen vorbereiten?
Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung & fair winds,
Marcus
Wenn wir gerade beim Senf dazugeben sind:
Das mit dem Antennenabgleich kann ich nur bestätigen, nur die richtige Antenne verwenden, der Typ steht in den Unterlagen des AIS- Tranponders. Ob nun noch eine Zweitantenne oder eine Handfunke sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn der "Mast im Wasser liegt" hat man bestimmt andere Sorgen als die Antenne umzuschrauben.
Was ich eigentlich sagen wollte ist gegen die alleinige die Benutzung eines Tabletts. Die Navigation und die Anzeige von AIS- Zielen wird eigentlich gerade bei Schlechtwetter also Starkregen und Starkwind wichtig und dann sollte man auch einen Plotter haben der auch unter den widrigsten Bedingungen funktioniert und das geht definitiv nicht mit einem Tablett welches weit entfernt irgendwo montiert ist. Dies musste ich selbst leidvoll feststellen.
Ihr habt so viel Geld für euer neues Boot ausgegeben, da sollte auch noch etwas für eine unter allen Bedingungen funktionierende Anzeigeeinheit da sein. OK, wenn Ihr nur bis 4 Windstärken und nicht Nachts und im Regen fahrt spielen meine Anmerkungen keine Rolle.
Grüße Jörg von Bord der SV Cachito aus Südspanien