Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 16.03.25 um 22:04 von  Jürgen Beste
AIS Nachrüsten - Bitte um Feedback
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY Lutra
Leichtmatrose
Leichtmatrose

--
16.03.25 um 12:26

Moin liebes TO-Forum,

wir sind Christine & Marcus (SY Lutra) und ab Mitte April stolze Besitzer unserer ersten Segel-Yacht, einer Malö40h (Rumpf-Nr. 274). Wir möchten das Boot im April von der Ems nach Greifswald, ihren neuen Heimathafen überführen.

Die Lutra ist mit wenig bis keiner Elektronik für Navigation ausgestattet, die vorherigen Eigner nutzen Navionics via Tablet.

Im ersten Schritt möchten wir das Boot um das Thema AIS erweitern, und das AIS auch via Navionics auf unserem Tablet verfügbar machen. Dafür haben wir uns folgenden Plan zurecht gelegt, sind aber Novizen was das Thema angeht und würden uns daher sehr freuen, zu unserer Idee Feedback zu erhalten: ist das so umzusetzen? Haben wir einen Fehler in unserer Planung bzw. Auswahl an Hardware?

Ausgangslage:

• UKW Antenne im Mast oben, Kabel läuft durch Mast aufs Deck, dort via Stecker Durchgang unter Deck.
    • Laut Voreigner gibt es einen UKW Splitter, diesen konnte ich jedoch noch nicht lokalisieren und habe daher auch keine Infos zum Modell & Eigenschaften.
    • Ich würde aber annehmen wollen, dass der Splitter funktionsfähig ist, da sowohl die Funke ( Icom ic-m423ge) als auch ein Autoradio parallel betrieben werden können, dies konnte ich bei der Besichtigung prüfen.
    • Lutra liegt leider 5h Fahrt vom Wohnort entfernt und wir haben bis zum Kranen & Übergabe keinen Zugriff auf das Boot.

Ziel:

• AIS nachrüsten (Transponder) und AIS Daten auf Tablet zur Navigation bereitstellen, im Idealfall auch kurzfristig für den Überführungstörn im April

Die Lösungsidee:

• Für uns hat das Radio keinen Mehrwert an Entertainment, daher würde ich dieses Gerät kurzfristig abklemmen.
    • Den dadurch gewonnen UKW Anschluss möchten wir mit einem AIS Transponder von EM-Trak (Modell B952, AIS Transponder mit WiFi & 5W SOTDMA) bestücken. Neben dem Radio liegt eine 12V Stromversorgung, diese würde ich für den em-trak übernehmen.
    • Die AIS Daten rufen wir via WiFi ab und hinterlegen sie in der Navionics App im Menü unter „Geräte“ – fertig ?!

Jetzt die Preisfrage – wird das so klappen? Gibt es eine bessere / günstigere Option? (z.B. Funkgerät durch ein neues Gerät inkl. AIS Transponder) ersetzen? Ist die Lösung wirklich so simpel wie wir uns sie vorstellen & kann man das mit zwei Stunden Aufwand vor dem Kranen vorbereiten?

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung & fair winds,

Marcus

Jürgen Beste
    Segler
    Segler

--
    16.03.25 um 22:04
    Die Kombination AIS mit Navionics auf Tablett läuft bei mit einwandfrei. Ich nutze ebenfalls UKW Funk und AIS mit einem Splitter. Den hatte ich allerdings auch ersetzt. ( Amec)
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.

Go to top