Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin zusammen,
unser Schiff hat rumpfgeschweisste Wassertanks aus Aluminium. Wir möchten jetzt das ganze System einmal reinigen und auch das Schlauchsystem frei, d.h. einmal grundgereingt, bekommen. Da viele handelsüblichen Reiniger das Alu angreifen können, habe ich schon an Alkohohl / Schnaps gedacht. Hat einer aus der Aluboot-Fraktion eine bessere Lösung für mein Problem? Vielen Dank
Schwimmbadreiniger gibt es in mind. zwei verschiedenen Ausführungen:
-auf Chlorbasis
-auf Sauerstoffbasis
-auf Sodabasis
Wenn man Katadyn glauben kann ist Sauerstoffbasis für Aluminium suboptimal, besser ist wohl Reiniger auf Chlorbasis. Ich selbst habe Stahltanks und desinfizierie die auch mit Reiniger auf Chlorbasis. Den gibt es günstig im Schwimmbadzubehör in 5 Litergebinden.
Jörg
Moin zusammen, vielen Dank für die Antworten. Mir erscheinen sie bislang jedoch noch wenig belastbar, da ich nicht weiß wie das Alu reagiert. Ich werde wohl weiter recherchieren müssen. Gruß