Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo in die Runde,
ich habe in meiner GS40 einen Volvo Penta D2-40B, Baujahr 2007. Der Motor macht mir schon länger Probleme, hat viel Geld verschluckt und läuft seit einer Weile nur noch auf drei Zylindern. Daher möchte ich den Motorblock austauschen. Wie hier bekannt sein dürfte, hat Volvo für diesen Motor den Block von Perkins nur gekauft und marinisiert. Das Perkins-Modell ist der 404C-15.
Mein Plan ist einen gebrauchten, generalüberholten Perkins Motor zu kaufen und die mariniesierten Motornebenteile die Kühlung, Luftzuführ, Abgasstrang von Volvo auf den neuen Block umzubauen. Bis auf die wie immer eintretenden unvorhergesehenen Probleme, die immer eintreten, sobald man eine Baustelle auf dem Boot aufmacht, gehe ich eigentlich davon aus, dass das klappen sollte.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann den Plan theroretisch bewerten?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Hallo,
bei mir wurde aktuell mein Volvo Penta D2-55 vom Volvo Penta Service in Kroatien ausgebaut (eigentlich um Dichtungen zu wechseln). Beim aufmachen haben sie festgestellt, dass innen einiges defekt ist (Lager, Zylinder, Ölpumpe,...). Die - sehr kompetenten - Mitarbeiter haben mir mehrere Optionen aufgezeigt, darunter die wie von Dir beschriebene:
Den Motorblock komplett neu bei Perkins zu holen (da die Motoren wohl Baugleich sind), die vorhandene Peripherie (Anlasser, Generator, Schwungrad inkl. Gehäuse, Kraftstoffpumpe, Wärmetauscher) dranzuschrauben.
Preislich scheint das durchaus attraktiv zu sein...
Bin gerade ebenfalls am recherchieren und sammle Angebote für die verschiedenen Optionen ein. Daher bin ebenfalls stark an Erfahrungen damit interessiert!?
Falls ich mich entschieden habe und es so umsetze werde ich berichten!
VG Hubert