Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 17.11.24 um 19:33 von  Christian Honey
Mitsegeln oder Skipper finden
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Christian Honey
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:2


--
10.11.24 um 15:08

    Hallo zusammen, 

    ich hoffe der Beitrag ist hier richtig:

    Wir — Vater, Mutter, Kind — haben eine 40ft Colin Archer gekauft, auf der wir reisen und irgendwann auch phasenweise leben wollen. Aktuell liegt das Schiff an Land in Portimao in Portugal. Ich bin zwar vor 20 Jahren mal 7 Monate als Teil der Crew auf einem Großsegler unterwegs gewesen, inclusive Atlantik-Überquerung. Aber ich habe keine Yachtsegelerfahrung und wir kennen unser Schiff nur als passive Besucher. 

    Wir möchten deshalb einen praxisnahen Einstieg in die Yacht-Segelei finden, entweder als Mitsegler, einzeln oder zu zweit, oder mit einem erfahrenen Skipper, der uns auf der "Mindedal" begleiten würde. Ich habe bereits den SBF See gemacht, arbeite grad am SRC/LRC. 

    Wie würdet ihr an unserer Stelle vorgehen? Gibt es gute Foren fürs Hand-Gegen-Koje-Mitsegeln, die nicht von kommerziellen Angeboten überfüllt sind? Lohnt sich sich der SKS? Lohnen sich kommerziellen Ausbildungstörns? Wie findet man einen Skipper, idealerweise mit Erfahrungen auf einer CA40? 

    Fragen über Fragen. Für Tips von erfahrenen Seglern wären wir sehr dankbar.

    Herzliche Grüße aus Breddin in Brandenburg

    Christian, Steffi & Jasper

    SY Tanamera
    Segler
    Segler
    Posts:7


    --
    10.11.24 um 23:53
    Hallo Christian und Steffi,
    da ihr ein eigenes Schiff schon habt, würde ich die Segelerfahrungen auch auf diesem erlernen. So lernt ihr auch gleich euer Schiff kennen. Einen guten professionellen Skipper mit Hochseeerfahrung würde ich über Seglermagazine suchen. Was wahrscheinlich schwieriger werden würde ist einen erfahrenen Segler der kein Profi ist zu finden. Den würde ich dann für eine Woche nehmen, An- und Ablegemanöver unter Motor bis zur Vergasung üben und dann Segellmanöver und Segeln.
    wijosef
    Senator
    Senator
    Posts:222


    --
    11.11.24 um 20:19
    Servus Christian,
    ich kenne die Ketsch.
    Das Boot wurde letztes Jahr hier angeboten.
    Ein tolles Boot für Fortgeschrittene.
    Aber es hat drei Bäume, die zu kontrollieren sind und da sollte man schon wissen, was man tut.
    Den Vorbesitzer kannst Du nicht überreden mit Dir alleine ohne Familie einen Übungstörn entlang dieser schönen Küste zu unternehmen?
    Liebe Grüße Josef
    Christian Honey
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    17.11.24 um 19:33

    Moin Josef,

    der Vorbesitzer ist leider verstorben. Die wenigen anderen Selger, die die Mindedal kennen, haben zumindest in nächster Zeit nicht genügend Kapazitäten. Ich hatte aber überlegt, nach jemandem zu suchen der ein vergleichbares Schiff hat bei dem ich ggf. mal mitfahren kann. Ansonsten mache ich jetzt erstmal den SKS und in dem Rahmen ein paar Meilen und Übungstörns auf anderen Schiffen, hand-gegen-koje wenn möglich.

    Viele Grüße

    Christian

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top