Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Beigetragen von Seehexe am 03 Feb 2014 15:21:22 Hi, deckt sich mit Euren Laufzeiten ... ca. 3 bis 400 Std / Jahr. Michael
Beigetragen von AKKA am 04 Feb 2014 12:06:12 ........... Um den Deckel wirklich dicht zu kriegen, ohne Angst um die Schrauben zu haben, verwenden wir seit längerer Zeit zwei Papierdichtungen, die dank doppelter Stärke etwas besser und ausgleichend den Spalt füllen. Dass zwischen Deckel und Impeller jetzt eine Lücke in Papierstärke ist, hat für Motortemperatur und Wasserdurchsatz keine erkennbaren Auswirkungen. ....................
Andreas, da habt Ihr aber Glück, normalerweise funktioniert das nicht. Die Pumpe unseres Dieselgenerators ist da besonders sensibel. Wir hatten schon Fälle, dass der Impeller zwar im Prinzip in Ordnung war aber die mitgelieferte Dichtung minimal zu dick. Und aus war´s mit pumpen.
Es ist übrigens keine schlechte Idee, ein paar Locheisen im Werkzeug zu haben. Einmal eine Originaldichtung auf ein Blatt Papier übertragen und man kann sich jederzeit eigene Dichtungen anfertigen, wenn man eine Pumpe öffnen muss und dabei die Dichtung beschädigt..
Moin, der Ausbau ist bei uns mehr als fumelig, yanmar 3JHE, statt der Schrauben habe ich Stehbolzen eingesetzt mit Muttern damit läßt sich die Platte besser montieren wir haben einen O-Ring, damit entfällt die Papierdichtung neue Platten sollten um die 50 € kosten, hab ich dann selbst aus starkem Niro gesägt und gebohrt, keine Probleme Impeller werden ca. 150 Std pro Jahr bewegt nach 3 Jahren keine Anzeichen für Austausch wir haben allerdings 2 Motoren, ich denke 300 Motorstunden sind typisch bei 6 Monaten Schiffbewegung bei den Voreignern war der Wassersammler schon am schmoren, da eine Plastiktüte den Einlaß verstopfte und die Yanmarüberwachung nicht ansprach. Daher unsere Lösung für 20€ zur Temperaturüberwachung des Abgaskrümmers und damit frühzeitiger Warnung da läuft was schief. Habe mal die Maschine ohne Impeller gestartet und ruck zuck läuft die Temperatur an der Stelle hoch bevor überhaupt der Motor warm wird.
http://lagoon410magiccloud.blogspot...-page.html ganz zum Ende scrollen Fair Winds Johannes