Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin, ich lese gerade das TO Magazin 185 zum Thema Ankern in der Südsee, und muss mich schon wieder mal ärgern...
Zitat: "Man muss sich bewusst machen, dass die Kette einer ankernden durchschnittlichen Fahrtenyacht schon bei Windstärke sechs bis sieben Beaufort (um die 30 Knoten Wind) oder beim kräftigen Einfahren des Ankers eine annähernd gerade Linie zwischen Anker und Bugbeschlag bildet."
Warum wird selbst beim TO immer noch dieser Unsinn verbreitet???
Wir ankern hier gerade vor Sardinien mit knapp 100 Metern Kette draußen, und bei 30 Knoten Wind sind es immer noch so ca 34 Meter Kette, die vor dem Anker flach auf dem Grund liegen. Ob die Kette bei dieser Windstärke im Wesentlichen vollkommen gestreckt ist oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Z.B. Wassertiefe, Dicke der Kette, Länge derselben, Windangriffsfläche des Bootes, Wellengang... Wer mag, kann mal mit meinem Online Rechner dazu rumspielen:
www.anchorchaincalculator.com
Selbst bei 40 Knoten Wind (gestern fast erreicht) liegen bei uns hier noch 15 Meter Kette am Grund.
Die Kurzfassung ist doch die: Wer wirklich bei nur 30 Knoten Wind schon eine fast vollkommen gestreckte Ankerkette hat, macht etwas grundlegend falsch beim Ankern und verwendet auf jeden Fall zu wenig Kette!
Cheers,
Mathias, SY SAN
https://trimaran-san.de/en/die-kett...er-ankert/
Hallo Mathias,
sehe ich nicht so wie Du,
der Artikel befasst sich mit einem sehr speziellen Thema in den Bommies. Der Satz bezieht sich darauf, dort kann eben nicht mit 100 Meter Kette geankert werden kann. Das Beispiel der Flora steht ja davor, 7,5 Meter Wassertiefe und 40 Meter Kette, nach den ersten 17 Metern wird angehoben. Für mich bezieht sich der Satz auf diesen Fall. Ich unterstelle auch der Flora Crew, dass ihnen das Thema Ankern sehr gut bekannt ist. Dein Ansatz und Rechner ist ja vollkommen richtig, doch in den Atollen mit den Bommies ist es eben auch sehr speziell.
Fair Winds, Johannes Frost, EX SY MAGIC CLOUD