Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Servus Zusammen,
seit Sommer diesen Jahres sind wir Besitzer einer SY mit einem eingebauten Yanmar Diesel Motor. Bei einer längeren Motorfahrt hat sich ein Fehlerbild ergeben, das sicherheitsrelevant ist, da wir nur sehr bedingt manövrierfähig waren und für das ich dringend eine Ursachenklärung und Abstellung suche.
Nachfolgend die aus meiner Sicht relevanten Informationen:
Technische Daten
Bezeichnung: Yanmar, Nr.: 4JH3-HTE, E 22356, 74 kW
Anbindung an ZF-Getriebe
Anbindung Propeller über C-Drive
verbaut in einer SY AMEL Supermaramu (Bj.: 2004)
Verlauf
Ausgangssituation:
mehrtägige Fahrt von Lanzarote nach Marina Porto Santo, Distanz: 300 sm
in Summe 52 Stunden mit maximal 2.000 rpm
Fahrt durchs Wasser mit Strömung gegenan und Welle kleiner zwei Meter
30 min vor Ankerplatz wird Drehzahl auf 1.100 rpm reduziert
Fehlerbild:
bei Suche nach Ankerplatz wird Hebel von Tuckergang auf Neutral gestellt
zur Korrektur der Position bzgl. gewünschtem Ankerplatz wird wieder Tuckergang eingelegt, ohne Reaktion
auch die Erhöhung der Drehzahl (Hebel weiter nach vorne) bewirkt keinen Vortrieb
gleiches gilt für Rückwärtsgang
es fällt auf, dass beim Umlegen des Hebels im Leerlauf die Drehzahl ansteigt ein schnelles einkoppeln und zügiges Gasgeben ergibt Veränderung: Motor nimmt, wenn auch „zäh“ die Drehzahl an und SY kommt leicht in Fahrt
Im Fall eines Hafenmanövers anstelle des Ankerns wären wir manövrierunfähig gewesen mit großer Gefahr einer Havarie!
Ist einem von Euch dieses oder ein ähnliches Fehlerbild bekannt und habt ihr eine Handlungsempfehlung?
Freue mich auf Rückmeldungen. Viele Grüße
Thomas
Servus Josef, meine Hoffnung war, dass jemand genau dieses Fehlerbild hatte...Dein Vorschlag bzgl. Segler mit Erfahrung in Motorenkunde macht Sinn. Die SY liegt in Lanzarote. Hat jemand einen Kontakt? Werde parallel mit Stützpunkt Kontakt aufnehmen. Danke und Gruß, Thomas