Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 15.09.24 um 08:13 von  wijosef
Ein Dankeschön aus BW !
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Cray-5
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:1


--
14.09.24 um 22:58

    Hallo, ich bin der Helmut, fast 60 aus BW. Habe seit ca. 10 Jahren den Sportbootführerschein Binnen und das Bodenseeschifferpatent (beides Motor).

    Würde aber nun gerne Aufgrund positiver Urlaubserfahrungen auf dem Weltmeer mit einem Segelboot herumschippern.

    Ich habe bereits mehrere Anfragen an Segelschulen gestellt, aber die Antworten waren leider immer sehr unterschiedlich und konfus (für mich)

     

    Wie gesagt, ich habe die beiden Scheine (mit Navigation). Welche Ausbildung würde ich denn noch benötigen, um frei in den Weltmeeren segeln zu dürfen ( nach deutschen Gesetzen....)

     

    Vielen lieben Dank für Antworten!

     

    Helmut

    wijosef
    Senator
    Senator
    Posts:217


    --
    15.09.24 um 08:13

    Servus Helmut,
    um zu düfen benötigst Du, wenn dein Bootsmotor unter 15 Ps leistet, " Nichts".
    Über 15 Ps den Sportbootführerschein See, aber Diesen nur innerhalb der 30 Seemeilenzone Deutschlands.
    Die Rumpflänge ist auf See, anders als auf Deutschen Binnengewässern nicht begrenzt.
    Ob Du es kannst, wurde nicht gefragt.
    Das musst Du selbst entscheiden.
    Ob Dir jemand ein sein Boot vermieten würde, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Liebe Grüße Josef

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top