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Hallo zusammen, wir sind seit diesem Jahr neue und erstmalige Segelboot-Besitzer - und nun einen Yanmar Dieselmotor (4JH3E), welcher im warmen Zustand (nicht direkt nach dem Starten!) zwischen 1500-3000 U/min anfängt stark zu vibrieren- da wirft es den ganzen Motorblock ganz schön rum!
Wenn man einmal über die 3000 U/min gekommen ist, kann man auch die geringeren Drehzahlen wieder ohne Vibration fahren. Das tritt nur im Vorwärtsgang auf- nicht neutral oder Rückwärts. Die Engine-Mounts wurden dieses Jahr erneuert, Zündkerzen wurden gecheckt, das Shaft-Alignment wurde ebenso vom Mechaniker gegen-geprüft, nun sind wir ziemlich ratlos. Für Vorschläge / Ideen sind wir sehr dankbar! Ganz liebe Grüße Hannah
Moin Hannah, wir hatten in unserem Boot bis vor einigen Wochen einen 4JH2E, der hatte schon deutliche Lebensäußerungen im Betrieb aber die beschriebenen Vibrationen sind auch nach fast 30 Jahren und auch mit alten gammeligen Motorfüßen nicht aufgetreten. Unser Propeller ist ein recht neuer Autoprop. Ich gehe dvon aus, dass Ihr einen Festpropeller habt.
Eine Ferndiagnose ist ja immer schwierig, weil immer Fragen offen bleiben. Ich persönlich habe aber einen ähnlichen Effekt bei einem eingekoppelten Motor in Fahrt in Erinnerung, als ich beim Einwassern eines Bootes geholfen habe. Bei einem Freund war der Motor nach dem Wiedereinbau nicht sehr ordentlich ausgerichtet worden. In bestimmten Drehzahlbereichen waren dann sehr deutliche Vibrationen zu vernehmen. Fahren konnt er damit eigentlich nicht. Er hat das dann nachgeholt und zusätzlich eine Bullflex-Kupplung eingebaut. Das alles hat dann am Ende das Problem behoben. Die neuen "Engine-Mounts" sind für meine Einschätzung ein zusätzlicher Hinweis darauf, denn sie setzen sich gerne nach einiger Zeit und einigen Motorstunden etwas, so dass der Motor ggfls. nachgerichtet werden muss. Das ist kein Hexenwerk aber ich würde wieder einen (sorgfältigen) Fachmann damit betrauen, der dann ggfls. auch beurteilen kann, ob der Motor ordentlich ausgerichtet ist oder war. Das ist ja im Bereich der Flansche eine Frage von zehntel Milimetern und wenn das nicht genau ist, kommt dann eines zum anderen und das vibriert dann ordentlich (das kann aus meiner Sicht nur mit einer Fühlerlehre geprüft werden, Augenmaß wäre nicht angemessen).
Vielleicht habt Ihr das aber schon alles gemacht, dann kann ich Euch nur Erfolg bei der Fehlersuche wünschen.
Gruß von der Weser EgoN
Vielen Dank für die Nachrichten! Hier noch ein abschließendes Feedback: Wir hatten im Vorhinein auch die Diesel-EInspritzpumpe sowie die Injektoren warten lassen... Daran lag es wohl auch nicht.
Das Ausrichten des Motors haben wir ebenfalls 2x checken & richten lassen - hier waren aber nur "kleine" Vibrationen zu spüren im Vergleich zu denen bei hoher Drehzahl.
Beim letzten Törn haben wir nochmal Mechaniker an Bord genommen- und sie haben auch klar aufs Getriebe verwiesen.
Am Ende des Törns sind die Vibrationen auch nicht mehr weggegangen, sobald man einmal hochgedreht hat --> wir konnten nur noch unter 1500 U/min fahren. Dementsprechend steht jetzt die Reparatur an.
LG Hannah