Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 25.06.24 um 11:03 von  Knut
Split-Klimaanlage für den Hafen
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Stefan Schafhaus
Segler
Segler
Posts:21


--
24.06.24 um 15:05

    Liebe TO-Community,

    wir sind jährlich mehrere Monate im Mittelmeer unterwegs und würden uns gerne, wenn wir im Hafen liegen und Landstrom haben, einen kühlen Salon gönnen. Der Einbau einer "normalen" Klimaanlage für Yachten ist uns zu teuer und zu aufwändig. Die Monoblockgeräte mit Ihren Abluftschläuchen möchten wir uns nicht an Bord holen.

    Ich bin nun auf Split-Klimaanlagen für Wohnwagen gestoßen, die man bei diesen einfach in das Fenster hängt (siehe https://www.campingwagner.de/search...imaanlagen ). Diese bieten für relativ kleines Geld (ca. 550 €) eine Kühlleistung von 5.000 btu, was ja eigentlch für den Salon eines Bootes ausreichen dürfte. Ich habe mir überlegt, dass man so ein Gerät in das Steckschott des Niedergangs einhängen könnte. Bei Nichtgebrauch ließe es sich leicht wegstauen.

    Gibt es unter Euch jemanden, der so etwas schon einmal ausprobiert hat? Auf Eure zahlreichen Erfahrungsberichte und Kommentare freue ich mich!

    Herzliche Grüße

    Stefan von der Alegría

    wijosef
    Senator
    Senator
    Posts:216


    --
    25.06.24 um 09:40

    Servus Stefan,
    wir hatten eine Monoblock 9000 Btu.
    Bei Sonnenschein und ohne Abdeckung aller Fensterfächen, (also Dunkelkammer) war keine Kühlung messbar.
    Die Luftfeuchtigkeit sank und die Innenraumtemperatur stieg.
    Bei geschlossener Wolkendecke oder in der Nacht funktioniert das System.
    Nur dann hört man diese "Flüstergeräte" sehr gut , benötigt sie aber, wegen der sinkenden Temperaturen, nicht mehr.
    Ich glaube auch nicht, dass die Isolierung eines Serienbootes, egal welcher Edelwerft, für eine Klimatisierung ausreichend ist.
    Auf allen von uns besuchten Booten konnten wir feststellen, dass es um etliche Grade wärmer war, als bei uns.
    Wir haben eine unlaufende Gießschaumisolierung von 6 cm und im Bodenbereich von 3 cm.
    Den Platz der Klimaanlage ziert nun eine Waschmaschine.
    Liebe Grüße Josef

    Knut
    Skipper
    Skipper
    Posts:43


    --
    25.06.24 um 11:03

    Wir wäre es mit einem geteilten Sonnensegel über das ganze Schiff? Das macht wirklich einen deutlichen Unterschied.

    Gruß, Knut

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top