Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo,
wir sind gerade dabei eine Amateurfunkanlage für unsere Segelyacht zusammen zustellen um diese im Frühjahr einzubauen. Dabei stellt sich die Frage welches Mail Programm (Winlink-Amateurfunk/Sailmail-Seefunk wir uns entscheiden sollen. Die Informationsflut im Internet ist reichlich, hilft uns aber als noch Laie nicht viel weiter.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, davon ausgehend, dass wir auf Langfahrt gehen.
Edith
PS: Start 2015 im Mittelmeer /Griechenland - Atlantik evtl. ARC oder Atlantic Odyssey www.sy-ciganka.de/
Beigetragen von Yachtfunk.com am 29 Jan 2014 09:29:32 Guten morgen, als Supporter der ARC empfehle ich Sailmail. 1. freiere Frequenzen als bei Winlink 2. ein bezahlter Service, der mir immer zur Verfügung steht. Bei Winzling kann es schon mal passieren, das Anlagen abgeschaltet werden und ich dann unter Umständen zB auf dem Atlantik kein Wetter bekomme. 3. Bei Sailmail sind schon 90% aller Stationen mit Pactor 4 ausgerüstet Gruß Joerg von Yachtfunk.com
Was Jörg hier schreibt, können wir mit unserer Erfahrung bestätigen.
Wir arbeiten nach wie vor mit Pactor 3. Aber Sailmail, unser Provider, stellt allmählich auf Pactor 4 um. Die Stationen Panama 2 und Rock Hill, die wir meistens benutzen haben, bereits Pactor 4 Dragan. Eigentlich sollten wir davon nicht profitieren. Aber wir stellen fest: Die Übertragungsraten sind deutlich höher geworden. Größere Dateien, wie Gribfiles, laufen mit mindestens 10.000 bytes pro Minute herein, manchmal auch mit 16.000. Damit ist eine Gribfile in zwei Minuten übertragen. Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht? Wie hoch sind die Übertragungsraten bei Winlink?
Ein weiterer Vorteil von Sailmail: Die wichtigsten Stationen haben mehrere Transceiver tätig. D.h. wenn eine ihrer Frequenzen belegt ist, dann kann man bei einer anderen Frequenz Kontakt bekommen. Solche Stationen sind Brügge (Belgien), Rock Hill, Daytona (USA), Darawank (Australien), Brunei (Indik).
Die Abdeckung ist weltweit sehr gut, auch im Süd-Pazifik (Nieue).
Das Alles ist bei Winlink nicht der Fall.
Edith, die Software Airmail kannst du bei Sailmail.com kostenlos runterladen. Mit ihr kann man auch zu Winlink. Lies dir auch den Sailmail-Primer durch.
Harald
SY SOPHIE
Nachtrag:
Die Email werden bei Sailmail verschlüsselt übertragen. Finde ich gut, weil ich nicht will, dass jeder mitlesen kann, der mein Rufzeichen hat.
Vielen Dank für die vielen Informationen und die Unterstützung.
Beigetragen von aschi1711 am 30 Jan 2014 14:58:55 das mit dem automartischen umschalten hat ne weile bei winmail geklappt aber anch nem Update gings nicht mehr. aber ist nicht so shclimm., kann auch drehen. hauptsache es sind frequenzen und keine Seefunkkanäle hinterlegt danke für die rasche antwort. andreas