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Hallo liebe TransOcean-Community,
mein Name ist Christian, und ich bin ein neues Mitglied in diesem fantastischen Verein, das sich dem sportlichen Hochseesegeln widmet. Meine Leidenschaft für die See begann bereits in meiner Zeit bei der Bundesmarine, wo ich als Überwasserwaffenmechaniker auf dem Minensucher Kulmbach diente. Diese Erfahrung ermöglichte es mir, von Kiel bis zu den Kanarischen Inseln zu segeln und meine Liebe zum Meer zu entdecken.
Seit 2014 widme ich mich aktiv dem Segelsport. Nachdem ich meinen Sportbootführerschein See (SBF See) 1999 bei der Marine erworben hatte, folgten der Sportbootführerschein Binnen im Jahr 2012 und das Funkzeugnis im Jahr 2002. Im Mai 2016 bestand ich die Prüfung zum Sportküstenschifferschein (SKS), was meinen Wunsch verstärkte, regelmäßig auf Segeltörns zu gehen. Mindestens zweimal im Jahr organisiere ich seitdem einen Segeltörn oder nehme daran teil. Zudem betreibe ich den Blog segeln-viserion.de, wo ich meine Erfahrungen und Abenteuer auf See teile.
Dieses Jahr hatte ich das Vergnügen, TransOcean auf der Boot in Düsseldorf kennenzulernen und mich dem Verein anzuschließen. Ich freue mich sehr darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und meine Segelleidenschaft mit Gleichgesinnten zu teilen.
Mein langfristiges Projekt ist ein abenteuerlicher Masterplan für die nächsten 10 Jahre. Wir planen, mit unserem Segelboot, einer Sirius DS 40, die wir im März 2026 übernehmen werden, auf ausgedehnten Törns die Weltmeere zu erkunden. Unsere Reise beginnt in der Ostsee und führt uns durch die Nordsee, Irische See, Biskaya bis zu den Kanarischen Inseln. Von dort aus geht es weiter in die Karibik, entlang der Westküste von Mittel- und Nordamerika bis nach Seattle. Nach einem Abstecher nach Hawaii segeln wir über Panama nach Florida und entlang der Ostküste der USA. Unser großes Finale wird eine Rückkehr nach Europa sein, mit einem letzten Abenteuer im Mittelmeer.
Ich freue mich darauf, meine Erlebnisse und Eindrücke mit der TransOcean-Community zu teilen und hoffe, viele von euch persönlich kennenzulernen, sei es auf gemeinsamen Törns oder bei Veranstaltungen des Vereins. Gemeinsam können wir unsere Leidenschaft für das Hochseesegeln leben und fördern.
Herzliche Grüße, Christian
Moin Egon Herzlichen Dank für die netten Worte. Bezüglich der begleitenden Begutachtung kannst du mir da jemanden empfehlen?
Moin Christian,
bei der Frage der Sachverständigen kann ich Dir im Prinzip nur persönliche Empfehlungen geben, denn allzu groß ist mein Überblick nicht. Ich denke er beschränkt sich trotz Vorstandstätigkeit im TO und meiner beruflichen Tätigkeit auf ein halbes Dutzend Sachverständige, von denen ich nur drei guten Gewissens empfehlen würde. Von diesen drei bewährten Experten ist bei einem die Expertise auf Segel beschränkt und einen der anderen würde ich in erster Linie für Fragen zum Aluminiumbau empfehlen. Bleibt aus meiner Empfehlungsliste nur noch der Sachverständige Ralf Weise (http://www.yachtgutachten-weise.de) aus Bremen übrig, den ich auch persönlich gut kenne.
Ralf Weise ist kein selbst ernannter Sachverständiger sondern öffentlich bestellt und vereidigt (das ist nötig für Gutachten in Gerichtsverfahren) und vor allen Dingen als Bootsbaumeister ein absoluter Praktiker. Einigen hier wird er sicherlich auch als Autor für den "Palstek" bekannt sein. Für mich persönlich hat er zwei Ankaufgutachten gefertigt. Dabei hat er mich mit seiner akribischen Analyse einmal vor einem teuren Fehler bewahrt. Darüber hinaus gibt es noch den "Verband der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen e.V.", der auf die Qualität seiner Mitglieder achtet und eine Liste von Sachverständigen vorhält. Ich persönlich schätze bei der Auswahl von Sachverständigen immer eine gewisse geographische Distanz. Den Tipp unserer Schriftführerin mit dem Ostseetreffen kann ich übrigens nur unterstützen. Orth ist auch immer eine gute Gelegenheit, um persönliche Kontakte im Verein zu knüpfen und mal zu schauen, wie die anderen bestimmte Sachen gelöst haben. Die Offenheit der TO- Mitglieder gegenüber Neuen Mitgliedern wird Dich begeistern. Wir müssen darauf leider diesem Jahr verzichten, denn wir sind bei einem kleinen Refit incl. neuer Maschine. Die Probefahrt geht dann ab Juni über die Nordsee nach Norwegen.
Grüße von der Weser EgoN
Dankeschön für die ausführlichen Tips.