Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo zusammen,
wir überlegen, unseren Fahrtenkatamaran mit einer Edelstahlkette auszurüsten. Bisher ist eine verzinkte Kette installiert.
Frage an die Korrosionsexperten hier im Forum: ist es sinnvoll oder eventuell sogar notwendig, die Kettenführung, Kettennuß an der Winsch und den Kettenkasten vor dem Umbau zu reinigen, um Reste des "Normalstahls" zu entfernen? Das Ziel ist natürlich, der neuen Kette einen guten Start in ein Arbeitsleben ohne Oberflächenkorrosion zu ermöglichen.
Danke für Eure Gedanken dazu.
Und immer guten Halt vor Anker,
Roland
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Gedanken. Edelstahl oder nicht im Ankergeschirr ist ja ein viel und emotional diskutiertes Thema in der Langfahrergemeinde.
Was die Spannungsreihe angeht, fühlen wir uns gut aufgestellt, wir sind große Fans des Ultramarine-Ankers, und die gibt es nur in Edelstahl. Wir haben den dazu passenden Schäkel und das Ganze hängt momentan an der verzinkten Kette: ich kann bereits nach einem Jahr sehen, wie die ersten Glieder der Kette angegriffen werden. Darum wollen wir auf eine Wäldler CXA umrüsten.
Ein weiterer Grund ist die Form unseres Ankerkastens, die verzinkte Kette baut sich darin ungünstig auf. Ich hatte letzte Saison bereits das zweifelhafte Vergnügen an einem Behelfsanker hängend das Wuhling der Kette unter der Ankerwinsch zu klarieren, das brauche ich nicht nochmal.
Die Kettennuß geht bei uns leider nicht so ohne weiteres von der Winsch (es ist zu eng), aber in jedem Fall bekommt die, die Kettenführung und der Ankerkasten eine sorgfältige Spülung auf der Werft, bevor wir die neue Kette einhängen. Für das "bitter end" plane ich einen gut dimensionierten Strop zu verwenden, der bei ganz ausgelassenem Geschirr die Kette in der Nuß hält, aber mit einem Messer erreichbar ist.
interesante Recherche zum Anker! Wir hatten einen 27 kg am alten Boot, konnten die Lebensdauer aber nur zwei Jahre beobachten - Mittelmeer und Karibik. Der sah immer gut aus. Was noch wichtiger ist: der hat immer super gehalten!
Danke für Deine Gedanken, die Kette baue ich in wenigen Wochen um.
Interesse an 80m 13mm verzinkter Kette ? ;-)
Grüße, Roland