Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin,
wir haben auf unserer Najad 360 folgendes Problem und damit verbundene Fragen:
Durch eine derzeit nicht zu ändernde Gewichtsverteilung und damit nicht mögliche Gewichtsreduzierung, liegt die Wasserlinie etwa bis zur Mitte 1-5 cm über dem alten Wasserpass.
Folgende Optionen wurden betrachtet: 1. Tue nichts. Was würde außer vermehrten Bewuchs passieren können ? Osmose ? 2. Verbreiterung des Wasserpasses (lt. Werft in Lagos Aufbau von fünf Schichten notwendig und damit auch sehr kostspielig) Ist das wirklich unumgänglich ? 3. Auftrag einer Sperrschicht (sollte ca. 1,5 Jahre halten) in der Breite von 1-5 cm. Gibt es so etwas, was man auf einen lackierten Rumpf möglicherweise in 2-Komponenten auftragen kann ?
Für Ideen und Hinweise wären wir sehr dankbar !
Herzliche Grüße und danke im voraus Frank
aus eigener Erfahrung: gut entfetten, transparentes Antifouling aufbringen, wie es für Außenborder angeboten wird, z.B. von SVB oder Oskulati.
Viel Erfolg
Häwelmann
Servus Frank, ein Wasserpass (Zierstreifen zwischen Antifouling und Rumpflackierung) ist nur eine optische Optimierung, ohne jede funktionelle Notwendigkeit.. Ich denke aber, Du meinst die Wasserlinie übersteigt den Antifoulinganstrich Deines Bootes. Da wird erst einmal garnichts passieren. Aber über die Zeit wrd dort Bewuchs auftreten, wo der Schutz (das Antifouling) fehlt. Dieser vermehrte Bewuchs ist einfach wegzubürsten, bis der nächste Antifoulinganstrich notwendig wird. Beim Neuanstrich setzt Du dann die Wasserlinie etwas höher. Bei einer vollausgerüsteten Fahrtenjacht sind das immer 10 Zentimeter über der Konstruktionswasserlinie. Das ist ein Naturgesetz, das unabhängig von der Bootsgröße oder dessen Verdrängung, nicht durchbrochen werden kann (hihi). Liebe Grüße Josef Ps. Eine hilfreiche Seite für Nichtfachleute http://antifouling-shop.com/
Danke Häwelmann, danke Josef,
für Eure Vorschläge !
Meine Hauptsorge ist in der Tat nicht so sehr Bewuchs, sondern eher die mögliche Osmose-Gefahr auf dem lackierten Rumpf (damals von Wrede behandelt), der ja keine entsprechende Sperre darunter hat.
Herzliche Grüße aus Berlin Frank
Servus Frank; Najad hat wie alle GFK- Boote eine Gelcoat Beschichtung, die das Laminat schützt. Dein Gelcoat ist der beste Schutz. Alles andere ist nur eine mehr oder weniger gute Lösung. Wenn das Bewuchsproblem nicht wäre, müsste gar kein Auftrag mit irgendeiner Beschichtung erfolgen. Das Boot ohne Antifouling ist der Auslieferungszustand aller Neuboote und das gewünsche Antifouling für das jeweilige Fahrtgebiet kann im Kaufpreis enthalten sein. Wenn der Kunde sich also z.B. bei einem Trailerboot entscheidet kein Antifouling aufbringen zu lassen, würde das in diesem Fall bedeuten, die Werft liefert Boote aus,die nicht für das Wasser geeignet sind, da der Rumpf nicht osmosegeschützt ist. Das ist Blödsinn. Wann und wieso mit einer Sperrschicht gearbeidet wird würde hier den Rahmen sprengen. Liebe Grüße Josef
Danke Josef,
ich bin jetzt einigermaßen beruhigt und werde mich lediglich um den Bewuchs kümmern.
Herzliche Grüße
Frank