Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder lange in Internet nach guten Ankern gesucht, da ich mit meiner Frau für 15 Monate eine Auszeit mit unserem Boot Richtung Karibik unternehmen werde und dabei ruhig schlafen möchte.
Nach dem Stand der Dinge werden wir unseren 22 kg Pflugschar Hauptanker durch einen 20 kg Spade Anker austauschen. Als Zweit- und Ersatzanker habe ich mir letztes Jahr schon für unseren Urlaub in Norwegen einen 15 kg Rocna Anker zugelegt, da er in internationalen Tests auch immer sehr gut abgeschnitten hat.
Zu beziehen sind die Spade Anker in Deutschland anscheinend nur über den Händler Proyacht, wohin ich eben eine Preisanfrage geschickt habe. Gibt es noch Alternativen?
Für den Spade Anker habe ich mich entschieden, da er sich lt. internationalen Forumsberichten beim ersten Setzen sofort problemlos eingraben soll. Der Rocna soll durch den schlechteren Schwerpunkt manchmal etwas länger brauchen. Dafür hat der Spade durch die kleinere Fläche weniger Haltekraft als der Rocna bei dem gleichem Ankergewicht. Deshalb der 20 kg Anker für mein Boot mit 10,50 m Länge und 6 t Gewicht.
Gibt es alternative Vorschläge?
LG
Ingo Unsere Website: www.unsereauszeit.de
PS: Den 22 kg Edelstahl Pflugscharanker Anker biete ich hiermit zum Verkauf für € 500,-- zur Abholung in Bremen an. Ansonsten während des Flohmarktes auf der Boatfit in Bremen.
vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Einen Bericht über den Spade Anker habe ich im Forum leider nicht gefunden.
Den Pflugschar-Anker werde ich auf jeden Fall aufgrund meiner eigenen Erfahrungen ( Fest nach durchschnittlich 2 Versuchen) und vieler internationaler Berichte über vertriebene Ankerlieger als Hauptanker austauschen.
Der Bügelanker ist da nach den allgemeinen Aussagen beim Eingraben schon viel besser, aber der Rocna soll im Verhältnis noch eine bessere Haltekraft haben. Deshalb habe ich ihn mir als Ersatz und Zweitanker mit 15 kg letztes Jahr geholt.
Der Spade wurde mir dringend von einem deutschen Langfahrtsegler angeraten, der ihn schon viele Jahre nutzt. Er soll sich überall mit seiner serienmäßig bleibeschwerten Spitze problemlos beim ersten Setzen eingegraben haben und hat auch bei Wind- und Strömungsdrehungen immer sicher gehalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Ankerliegern mit unterschiedlichen Ankertypen in seiner Nähe.
Ich dachte es gibt hier eventuell mehr Erfahrungen mit diesem französischen Anker, den ich mir heute in der verzinkten 20 kg Version bestellt habe.
Ich werde dann mal später über meine Erfahrungen berichten.
LG Ingo Unsere Website: www.unsereauszeit.de
PS: Den 22 kg Edelstahl Pflugscharanker Anker biete ich hiermit zum Verkauf von jetzt € 400,-- zur Abholung in Bremen an, da der Neupreis von €780,-- auf € 600,-- gefallen ist. Ansonsten während des Flohmarktes auf der Boatfit in Bremen.