Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 27.01.14 um 08:31 von  AKKA
Neue Regeln im TO-Forum
 18 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
ATAIR
Kommodore
Kommodore
Posts:191


--
17.01.14 um 23:19

    Zu den "Neuen Regeln im TO-Forum" habe ich folgende Fragen:

    1: Wer ist die Redaktion des Forums? Welche Personen sind in der Redaktion? Bitte mit Klarnamen!

    2: Offensichtlich ist eine Mitteilung über Löschungen etc. nicht konkret vorgesehen. Ich schlage vor, die umgehende Information des betroffenen Mitgliedes verpflichtend für die Redaktion in die Regeln aufzunehmen.

    Dr. Wolfram Treptow

     Nach den neuen Regeln bin ich zur Angabe meines vollen Namens verpflichtet.

    Es besteht aber weiterhin zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bei Nennung des Namens.

    SY-Kassiopeia
    Skipper
    Skipper
    Posts:74


    --
    17.01.14 um 23:25
    Wenn ich das richtig verstanden hab, gilt das mit den Klarnamen nur im internen Bereich (warum auch immer nur da, da man da ja eh nur zugelassen wird, wenn genau bekannt ist, wer man ist, aber was soll´s). Frage an die Redaktion: stimmt das?
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    18.01.14 um 09:33
    Beigetragen von SY-Kassiopeia am 17 Jan 2014 23:25:24
    ... das mit den Klarnamen nur im internen Bereich ...
    Ich bin nicht die Redaktion, einige Gedanken:
    - Klarnamen intern, damit keine Suchmaschine ein Profil von dir erstellen kann.
    - Es gibt hier einige unkameradschaftlichen Mitglieder, die ihren "Anzeigennamen" in der Anmeldung öfter geändert haben. Im öffentlichen Teil ist das kein Problem, intern ohne den richtigen Namen ist so ein Verhalten aber nicht OK.
    - Meldungen zu Sperrungen sind nicht forenüblich, einige wollen schon wieder eine Sonderbehandlung.
    - Ein festes Datum für die Durchsetzung der neuen Regeln ist wichtig.
    Ab dann unterschreibe ich einfach mit Vor- und Zuname. Im Moment gibt es tatsächlich Mitglieder, die überhaupt nicht unterschreiben.

    VG Willi


    Don't panik !
    Helmut-vS
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:108


    --
    18.01.14 um 10:05
    Beigetragen von SY-Kassiopeia am 17 Jan 2014 23:25:24
    Wenn ich das richtig verstanden hab, gilt das mit den Klarnamen nur im internen Bereich (warum auch immer nur da, da man da ja eh nur zugelassen wird, wenn genau bekannt ist, wer man ist, aber was soll´s). Frage an die Redaktion: stimmt das?


    Hallo liebe SY Kassiopeia,
    unter Deinem Posting steht nun mal garnix. Auch kein Pseudonym- einfach garnix. Find ich nicht so besonders.

    Was fragst Du wegen der Klarnamen:
    da steht ganz eindeutig : Im internen Bereich schreiben Sie unter Klarnamen (Vor- und Zuname).

     Diese Regel soll Klarheit für die anderen Leser bringen. Anonymität in internen Bereich ist unerwünscht.
    Als Admin könnte ich auch die Datenbank einsehen und nachlesen wer da gepostet hat- aber eben nur als Admin. Da bleiben alle Leser aussen vor. Wollen wir dies? Ich nicht!
     
    Ich weiss garnicht, warum einige User (und TO Mitglieder - nur diese kommen in den Bereich) mit dieser Regelung Probleme haben. Klarheit und Nennung eines Autors gehört für mich zu den normalen menschlichen Beziehungen.  
    Ich verweigere mich einer Diskussion wenn mein Gegenpart auf seiner Anonymität besteht. Hat er etwas zu verbergen?
     Das hier bleibt eine Ausnahme. Nur um mal Klartext zu schreiben.
    Meint Helmut - Admin
    "Umwege fördern die Ortskenntniss"
    SY-Kassiopeia
    Skipper
    Skipper
    Posts:74


    --
    18.01.14 um 11:01
    Danke Helmut für die Erläuterung. Wir hatten vor längerer Zeit schon mal nach einer Begründung für die Klarnamenpflicht im internen Forum gefragt, leider gab es da keine Antwort. Den Beitrag finde ich leider nicht mehr - die Suchfunktion hier im Forum ist mir rätselhaft.

    Ich weiß nicht, wen du damit meinst, der auf seiner Anonymität besteht. Die einfache Frage nach einer Begründung der Klarnamenpflicht soll, zumindest in unserem Fall, einfach nur heißen, dass wir die Begründung wissen wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Grüße aus La Restinga
    Claudia
    ATAIR
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    18.01.14 um 12:09
    Ich habe 2 klare Fragen gestellt und möchte darauf klare Antworten von der Redaktion!
    Im übrigen zeichnen hier alle noch mit dem Vornamen auch Willi und der Helmut. Admin ist doch nicht der Nachname,oder?
    Dr. Wolfram Treptow
    Helmut-vS
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:108


    --
    18.01.14 um 13:57
    Sehr geehrter Herr Dr. Wolfram Treptow,

    nach Ihrem Titel zu urteilen muss ich Ihnen doch nicht den Unterschied zum öffentlichen und zum internen Forum erklären? Oder?

    Eine Begründung, warum der Vorstand auf Klarnamen im internen Bereich besteht, habe ich im letzten Beitrag geliefert. Nicht nochmla neu. Es reicht damit.

    Meint Helmut - Admin
    "Umwege fördern die Ortskenntniss"
    Seehexe
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:116


    --
    18.01.14 um 14:29
    Moin liebe Vereinskameradinnen und Kameraden,
    wenn ich das hier so lese verstehe ich die Welt nicht mehr.Braucht Ihr wirklich Regeln bzw eine Netiquette um einen gepflegten Umgangston miteinander zu finden?
    Wir jedenfalls brauchen das nicht!
    Das man, wenn man hier etwas  zu sagen hat mit seinem vollen Namen unterschreibt ist zwar lästig, aber ich denke für neue Mitglieder einfach wichtig.
    Ob man aber den Akademischen Grad als  Namensbestandteil hinzufügen muß (steht zwar im Pass) haken wir mal unter Sarkasmus ab.

    Sigrid und Michael die beiden Mücken
    Nicht der Wind sondern die Segel bestimmen den Kurs
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:461


    --
    18.01.14 um 22:04
    Beigetragen von Seehexe

    Sigrid und Michael die beiden Mücken
    Oha, da stechen die Mücken in ein ALTES Wespennetz, (Netiquette)
    das nun durch gekürzte, hoffentlich sinnvolle ForumsREGELN ausgeräuchert wurde.

    Es wird hier deutlich der Unterschied von Mitglieder des TO zu Nicht-Mitglieder erklärt
    Zur Sache schreibe ich in der Hoffnung, dass meine nachfolgende Bemerkung keine Diffamierung o.a. ist
    und somit  "kein Verstoß" gegen die "neuen Regeln" ist, da es für mich dieses nur im öffentliche Forum möglich ist, Ich bin ab 1.10.13, nach vorhergehender Protestkündigung ohne Begründung gemäß der "bisherigen Netiquette"  weder in der schriftlichen Ablehnung, noch in einer Mailto, nicht mehr zur HV aufgenommen wurde.
    Besonders Letzteres wurmt mich immer noch !
    Diese fehltende Erklärung wird nun durch die beiden vorletzten Sätze sehr gut geregelt. Jeder wird informiert.
    Gemäß viertletztem Satz wird wohl jetzt ein entsprechender Beitrag komplett gelöscht, nicht nur Passagen.
    Hier bleibt aber wohl offen, ob dem Verfasser das mitgeteilt wird. Ein ewiges Übel bisheriger Teillöschungen

    Nach den hier bisherigen Kommentaren könnte dieser THREAD / Titel auf Grund nichts "Neues im TO" event schon gem. dieser neuen Regeln geschlossen werden, Zumal es mit diffamierenden Zuweisen lustig weiter geht.
    M.E. hätten hier Kommentare erst gar nicht zulassen  werden dürfen - schließlich ist es ein Vorstandsbeschluss
    meint
    jr-DELLE
    PS
    Das Thema um Klarnamen oder nicht (hier und auch sonst schon mehrfach), ist schon  in den bisherigen Netiquetten klar geregelt gewesen, m.E. ist dem Verfasser nur manches mal nicht klar, wo er seinen Kommentar einstellt, wenn er sich als MG schon beim Lesen des Forums eingeloggt hat. Einem Nicht-MG passiert das nicht.
    Dieser Kommentar wird durch oben vorgenommen Änderung neu als Nachricht eingestellt (INFO für Laien )

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    ATAIR
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    18.01.14 um 22:35

    Hallo Herr Helmut Admin,

    erstaunlich welche Nachnamen es gibt. Gilt für Dich nicht die Regel der Klarnamen? Und was ist mit Willi und mit Giovanni? Haben sie Dispens?

    Im übrigen habe ich bei meinen beiden Fragen, gar nicht die Klarnamen infrage gestellt. Bitte beantworte meine Fragen!

    Ich zeichne stets entsprechend den Regelungen - im Gegensatz zu anderen. Deswegen der Sarkasmus mit dem Dr.

    Die unbeantwortete Frage, warum im öffentlichen Forumsteil keine Klarnamen verlangt werden, ist meiner Meinung nach berechtigt.

    Wenn schon Regeln, dann bitte für alle.

    Wolfram Treptow

    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    19.01.14 um 10:22
    Beigetragen von ATAIR am 18 Jan 2014 22:35:42
    ... Die unbeantwortete Frage, warum im öffentlichen Forumsteil keine Klarnamen verlangt werden, ist meiner Meinung nach berechtigt.
    @ Atair: Das ist schon weiter oben beantwortet.


    @ für die, die hier sonst noch so mitlesen (sollten):
    Da regt sich doch tatsächlich ein Mitglied über Forumsregeln auf, obwohl er hier schon vor einigen Wochen seinen Austritt aus dem TO angekündigt hat.
    Merkwürdiges Gebaren und die mit nichts unterschriebenen Posts (Herr SY Stenella) im internen Forum übersieht er auffälliger Weise.
    Übrigens: Einige Mitglieder haben sich vor den letzten Sommerferien mehrmals, als Arbeitskreis, zu dem Thema Forumsregeln getroffen. Die Klarnamen- Regelung ist bei der momentanen Homepage - Software zur Verhinderung von Missbrauch (s.o.) notwendig.

    VG Willi
    Don't panik !
    SY Stenella
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:132


    --
    19.01.14 um 18:11
    @"Willi":
    Wenn schon, dann bitte Herr und Frau... ;-)
    Immerhin weisen wir in allen Posts nicht nur auf unsere Vornamen hin, sondern geben sogar noch unsere Webseite mit an, dort stehen dann im Impressum nicht nur unsere Nachnamen, sondern auch die volle Adresse mit Postanschrift. Ihr könnt sogar an der Tür klingeln. Das war bis jetzt mehr, als Du je von Dir offenbart hast. Ich duze dich jetzt einfach mal, weil auch ich nur Deinen Vornamen weiß.
    Also: alles gut, oder nicht? Eine Bitte, die schon soooo oft genannt wurde: Lasst doch persönliche Angriffe hier, das führt doch zu nichts. Okay, Willi? Hand drauf?

    resümiert freundlichst

    Martin o.Nachnamen, da hier im "öffentlichen Teil"

    PS: übrigens gibt es auf. Facebook die Trans Ocean Fan Seite. Die kann geliked werden und es können auch Kommentare geschrieben werden.
    Martin www.stenella.de
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    19.01.14 um 18:42
    Oh, da muss ich immer etwas übersehen haben. Netter Versuch.
    Egal, lassen wir es dabei. ;-)

    Willi

    Don't panik !
    ATAIR
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    19.01.14 um 21:39
    Hallo Willi und Helmut,
    jetzt laßt das doch mal mit den Klarnamen. Das ist doch im Grundsatz akzeptiert. Ich erwarte jedoch die Beantwortung meiner beiden Fragen:
    Kurzfassung: 1. Wer ist die Redaktion? und 2. Information des betroffenen Mitgliedes bei Löschungen.
    Wolfram
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    20.01.14 um 16:46
    Beigetragen von SY Stenella am 19 Jan 2014 18:11:42
    Immerhin weisen wir in allen Posts nicht nur auf unsere Vornamen hin, ...
    Martin o.Nachnamen, da hier im "öffentlichen Teil"
    Nachdem ich mich anmeldet habe sehe ich nicht, was was du unten eingetragen hast:

    Ich sehe keinen Namen, vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen.
    VG Willi
    Don't panik !
    SY Stenella
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:132


    --
    20.01.14 um 17:48
    Danke für den Hinweis Willi. Das ist seltsam, dass meine "Profilseite"
    nicht angezeigt wurde. Ich hatte diese geändert, meine Frau rausgenommen,
    Damit klar ist, dass ich selbst schreibe und auf die Facebook TO Fan Seite
    hingewiesen. Eben bin ich von Helmut Admin abgemahnt worden, ich soll
    mit Namen zeichnen. Was ich nicht verstanden habe, weil ich es ja gerade
    deshalb gestern schon geändert hatte. Hmm. Kann man. Ich da aufklären?

    Martin.
    Martin www.stenella.de
    SY Stenella
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:132


    --
    20.01.14 um 17:55
    Alles klar, es steht alles da, wo es soll.
    @Willi, da scheinst Du gerade dann mein Posting gelesen zu haben, als ich am Umbauen der Signatur war. Ist Helmut jetzt auch so zufrieden? Bitte kurze Rückmeldung als PN, dann kann er ja Dein und meine zwei Postings wieder löschen.
    Herzlichen Dank für die Hinweise :-)
    Martin www.stenella.de
    SOPHIE
    Skipper
    Skipper
    Posts:72


    --
    26.01.14 um 14:11
    Lieber Helmut,

    gestern habe ich hier gefragt, ob Giovanni S. neuer Admin ist und damit dein Nachfolger.

    Dieser Beitrag ist verschwunden. Warum?

    Harald

    SY SOPHIE
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    27.01.14 um 08:31
    Hallo, ist da jemand?

    Vor einigen Stunden hatte ich hier über den Adminwechsel informiert. Helmut wurde offiziell verabschiedet und G. Scarlatan hatte sich mit einem von mir zitierten Beitrag als der neue Admin zu erkennen gegeben. Warum ist mein Text binnen Minuten verschwunden? - Wo war da dringender Löschbedarf, um Unheil vom Verein abzuwenden? Die neuen Forumsregeln decken das nicht.

    Ist es vielleicht unwahr, dass Helmut van Straelen verabschiedet wurde oder hat G. Scarlatan mit seiner Aussage "Admin ab 01. Februar" etwas Falsches behauptet? Statt Löschung wäre dann eine Richtigstellung zwecks Information der Mitglieder das einzig korrekte Mittel.

    Gruß, Andreas ... und bitte Finger von der bösen Taste lassen!
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top