Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin,
Ich möchte bei uns an Bord gerne eine Amateurfunkanlage installieren um Wetterberichte empfangen zu können.
Ich hatte die Artikel von Merger&Friends bereits gelesen, bin mir aber immer noch unsicher, womit ich am besten starten sollte. Die A-Lizenz habe ich im Frühling gemacht.
Einseits bin ich auf der Suche nach einem Funkgerät das einseits möglichst klein sein sollte (unser Boot ist 35" lang) und andererseits aus dem gleiche Grunde nicht zuviele "Strippen" mitbringen sollte, d.h. es wäre eigentlich schön wenn die Soundkarte bereits im Gerät integriert ist und ich mit einem USB-Kabel zum Raspberry-PI oder Laptop auskommen würde.
In der Richtung habe ich bisher eigentlich nur das ICOM-7100 gefunden - ein abnehmbares Bedienteil würde mir bei der Installation sicher sehr helfen. Dieses Gerät ist aber leider auch sehr teuer.
Nachgedacht habe ich auch über ein Xiegu G90 oder Yaesu FT-891. Beim Xiegu bin ich mir nicht sicher ob 20W ausreichen auf dem Atlantik? Wieviel Leistung wird benötigt? Beide Geräte benötigen jedoch weitere Adapter oder Geräte für digitale Modes - beim G90 sogar ein Kabel am Hauptteil des Geräts und eines am Bedienteil. Das ist natürllich maximal ungünstig für eine saubere Installation.
Die andere Herausforderung ist die Antenne. Wir haben ein bis ins Masttop geteiltes Achterstag. Ob man sowas sinnvoll als Antenne verwenden kann, weiß ich leider nicht. Dazu habe ich noch nichts gefunden. Ich plane daher erstmal mit einer einfachen endgespeisten Drahtantenne wie von Merger&Friends beschrieben. Würde da der Tuner im G90 noch einen Vorteil bringen? Auf einen einzelnen Tuner würde ich eigentlich auch gerne erstmal verzichten, falls man ihn nicht unbedingt braucht.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen! Danke