Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo Malte,
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich habe deine Nachricht mal in der TO Technikgruppe 2023 bei Whatsapp gepostet. Dort ist immer einiges los, vielleicht bekommst du dann schneller Hilfe.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reperatur!
Servus Malte, das hört sich nach Ventile an. Bei deinem Motor abeiten sich die Ventile über die Zeit in den Ventilsitz ein. Dadurch können sich die Ventile nicht mehr ganz schließen und es kommt zu den von Dir geschiderten Problemen. Das Ventilspiel Deines Motors kann jeder Rasenmähermechaniker einstellen. Denn viele Kleinmotore von Briggs & Stratton, Honda und anderen Herstellern sind nahezu identisch aufgebaut. Motortroniker, oder wie die neue Generation der Automechaniker heute heißt, sind da leider oft überfordert, da man nigendwo ein Lesegerät anstecken kann hihi. Auslass 0,25 Einlass 0,2 mm. https://www.albinmotor.com/AlbinMot...kombi.html Liebe Grüße Josef
Vielen lieben Dank für all die netten Rückmeldungen! Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und eine kaputte Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Schwimmerkammer ausgemacht. Dann diese ausgetauscht und jetzt ist das Problem schonmal 'geringer'. Es gibt trotzdem einige (aber deutlich weniger) Fehlzündungen, an denen eventuell die alten Zündkerzen schuld sind. Die werde ich jetzt auch noch austauschen (Typ AB6, natürlich fast nicht einfach zu bekommen hier) und dann geht es erstmal weiter nach Alderney! :)
Der Motor hat auf jeden Fall wieder mehr Leistung - und läuft ja im Prinzip. Wenn bei längerer Belastung wieder Probleme auftreten, werde ich das mit den Ventilen prüfen (Danke nochmal für den Tipp Josef!). Ich habe schon eine kleine Motorhalterung ans Heck gebastelt, damit ich zur größten Not mit dem 2-Takt, 3,3PS, Kurzschaft vom Dinghy (welches auch gestern noch kaputt gegangen ist) ein Backup habe.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wegen dem Dinghy? Oder ein altes Zuhause rumliegen? :) Vom Kleben wurde mir schon abgeraten (mit Sika den ganzen Spiegel wieder einkleben ist wohl nicht sehr effizient und das Loch in der rechten Luftkammer ist genau an der Naht am Heck...)
Ich werde weiter berichten :)