Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 13.06.23 um 17:01 von  SY Just do it
Rein informativ - ohne Zusammenhang zu anderen Posts
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Capt‘n Motylek
Kommodore
Kommodore
Posts:171


--
03.06.23 um 12:30
    Moin,

    es gibt einen Unterschied zwischen Feuerwerkskörpern und Schallerzeugern. Letztere sind für alle Personen über 18 Jahre und ganzjährig ohne Einschränkung erhältlich. Nähere Informationen finden sich z.B. hier:

    https://pyrodimension.de/di-blasio-...1-boeller/

    Dies ist als rein technische Information oder Hinweis zu verstehen und steht in keinerlei Zusammenhang zu evt. anderen Themen in diesem Forum oder gar als Handlungsempfehlung. So ein Schallgeber kann ja bei den verschiedensten Gelegenheiten nützlich sein!

    Fair Winds
    Martin


    Knut
    Skipper
    Skipper
    Posts:43


    --
    07.06.23 um 10:16

    Lieber Martin,

    ohne einen Bezug herstellen zu wollen zwischen Deinem Kommentar und einem anderen Artikel in dieser Ausgabe, möchte ich gerne ein paar Fakten anführen. Sowohl Regierungsorganisationen wie das Ministerio de Transportes , Movilidad y Agenda Urbana (Miteco), als auch die anderen Organisationen (Orcas PT, GTOA) erklären, dass es verboten ist Mittel einzusetzen, die den Orcas schaden könnten.

    Eine Lautstärke von 195 dB re 1mPa 6.5 kHz 1 m von der Quelle entfernt, wird als Lautstärke angenommen, die zu einem Hörverlust führen kann. Ein normaler Böller erreicht 130 -175 Dezibel. Im Wasser rechnet man mit einer Verstärkung von etwa 60 dB. Der von Dir angegebene Schallerzeuger wird wohl lauter sein, auf Anfrage haben der Hersteller leider nicht reagiert. Wenn das Gehör des Wales geschädigt ist, kann er nicht mehr jagen und verendet. Es wurden bereits zwei tote Wale gesichtet. Einer trieb vor der Marokkanischen Küste und konnte leider nicht untersucht werden. Ein Weibchen starb nach einer Schusswunde am Kopf. Jedoch nicht an der Wunde, sondern durch die Ertaubung. Es gibt Studien von Orcas, bei denen sie potentiell schädigenden Lautstärken ausgesetzt wurden, nach einer Phase der Flucht, haben sie sich aber daran gewöhnt und sich diesem ausgesetzt, wenn der Reiz groß genug war. Es führte sogar dazu, dass die Wale eher dorthin kamen (dinner bell).

    Die Schlussfolgerung ist also, dass diese Aktion nicht nur potentiell tödlich für den Wal ist, sondern auch auf die Dauer ineffizient und evtl. kontraproduktiv zu Aggressivität führen könnte.

    Die Subpopulation des iberischen Orcas ist von der International Union for Conservation of Nature (IUCN) als kritisch gefährdet klassifiziert worden, auch wegen der geringen Reproduktionsrate.

    Es wird gerade versucht verschiedene nicht schädigende Methoden zur Vertreibung herauszufinden, z.B. Oikumi-tubes. Gerne nenne ich auf Anfrage die Quellen meiner Darstellungen.

    Knut und Bianka, SY Habiby

    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:171


    --
    08.06.23 um 23:16
    Hallo Knut,

    danke für Deinen Hinweis, den ich durchaus als überaus wichtig und bedenkenswert erachte !!! Exakt aus diesem Grund gibt es eben auch keinen Bezug zu anderen Posts oder Handlungsempfehlungen. Da das Thema nun mal in der Welt ist, erscheint es mir wichtig, dass Du mit Deinem Hinweis absolut bedenkenswerte Aspekte zur Verwendung von Schallgebern einbringst. Von der Grundidee wurden diese - mit Bedacht- nie dazu geschaffen, sie zweckentfremdet einzusetzen!

    Fair Winds
    Martin
    SY Just do it
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    13.06.23 um 17:01
    Hallo Knut,
    diesen Beitrag von Capt´n Motylek hab ich heute erst entdeckt. Das ist jedoch ein anderer Martin.
    Ganz bewusst habe ich nirgends einen link oder Infos für einen firecracker-Kauf veröffentlicht. Ansonsten gilt: Ich veröffentliche bei TO nur unter SY Just do it bzw. auf unserer Homepage www.sy-magodelsur.de. Auf letzterer finden sich bis auf weiteres die aktuellsten Informationen zur Orca-Problematik, derer wir habhaft werden können. Soweit erforderlich bzw. uns möglich sogar täglich fortgeschrieben: https://www.sy-magodelsur.de/2023/0...rca-infos/
    Wenn der Link nicht funktioniert, auf der Seite unter Story und Tipps/Sailors Tipps nachschauen.

    Viele Grüße
    Martin und Anke, SY Mago del Sur, segelnder TO-Stützpunkt

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top