Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin,
ich bin auf das Orca Navi System aufmerksam geworden: https://getorca.com
Das ist erst ein paar Jahre alt, von einem norwegischen Unternehmen entwickelt. Ein kleines Stück Hardware wird fest an Bord installiert (Verbindung zum Bordnetz, GPS und Lagesensoren etc.), dann erfolgt die Navigation via App auf iOS oder Android Geräten.
Nach bisheriger Recherche finde ich interessant:
- Nach Kauf der Hardware (knapp 500 Euro) sind ALLE Karten für ein Jahr enthalten. Orca hat keine komplette weltweite Abdeckung, aber viele Gebiete sind drin, siehe https://help.getorca.com/en/article...d-sources. Danach kostet die jährliche Gebührt nur 199 Euro, ebenfalls für ALLE Karten.
- Das Autorouting ist unfassbar schnell und gut, ich hab ein paar Tests in komplexen Schärengebieten und für größere Strecken an der Nordseeküste und im Mittelmeer gemacht und war sehr beeindruckt.
- Die Optik der Karten finde ich sehr gelungen.
- Karte-Updates werden automatisch geladen, sofern die Hardware Verbindung zum Internet hat, z.B. via Boots-WLAN.
- Orca kann den Autopiloten steuern (ohne, dass ein klassischer Plotter / MFD vorhanden sein muss).
- Alles fühlt sich schnell und modern an.
- Alle Hafen- und Ankerplätze aus Navily sind enthalten.
Nun bin ich neugierig, ob jemand aus der TO Community das Zeugs schon nutzt und Erfahrungen hat?
Wir sind jetzt seid zwei Wochen auf Langfahrt und haben einen Orca Core bei uns installiert. Wir verwenden ihn als Kompass für unseren Autopiloten und auch als Hauptquelle für Seekarten, welche wir auf einem Samsung Active4 Pro 10" Tablet im Cockpit ablesen.
Wir sind mit dieser Lösung bisher sehr zufrieden. Nicht alles funktioniert bereits perfekt, aber es kommen immer wieder neue praktische Funktionen hin zu und alles wesentliche funktioniert sehr gut.
Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir gerne.
Viele Grüße aus Nordfrankreich,
Manuel
published by holzon 06/20/23 at 00:01 My brother had the Orca 1. I can't say anything about the application/cards, but I took over my brother's tickets from Orca here in DE. Maybe it's something for the cool north, not for the warm south. In the blazing sun it overheated and nothing worked. Maybe the cards are great, but at least this device didn't work.
Transferring tickets from your brother's Orca in DE (Delaware, I assume?) was convenient, but it's unfortunate that the device struggled in warm, sunny conditions. It's interesting to note how weather can impact the functionality of such devices. Maybe the Orca cards work better, but it's a valid point that the devices need to be reliable in various climates.
späte Antwort, aber trotzdem :) Ja, hab ich seit ca. einem halben Jahr. Bin schon sehr zufrieden, habe meine alte PC basierte Lösung (Coastal Explorer) rausgeschmissen.
Hier habe ich ausführlich darüber geschrieben: https://booteblog.net/2023/06/13/or...avigation/
In Verbindung mit Navionics Karten auf den Plottern ist das eine top Lösung. Nur Orca alleine würde mir persönlich nicht reichen, vor allen die Navionics SonarCharts sind mir sehr wichtig, und etwas Vergleichbares hat Orca bisher nicht.
Tiden und Strömungen in Orca sind zumindest in der Elbe bis Helgoland unzuverlässig, da verlasse ich mich bisher nicht drauf. Da hat das Orca Team noch ein bisschen Arbeit vor sich.
Seit ich Orca habe gibt es regelmäßig, ca. alle zwei Wochen, Updates für die App und in größeren Abständen auch für den Core. Das System wird kontinuierlich und merkbar verbessert.
Das Kartenbild finde ich weiterhin exzellent. Dass alle Karten im jährlichen Abopreis enthalten sind ist fast schon alleine ein Kaufgrund.
Was mir sonst noch herausrragend gefällt:
- Ich kann auf einem beliebigen Gerät von überall aus planen, und die so erstellten Routen sind dann auf dem Tablet auf dem Boot verfügbar.
- Mal eben nachgucken, wie weit es von A nach B ist: iPhone zücken, Orca starten, Auto-Route erstellen, fertig. Es war noch nie so einfach, kurz mal was nachzugucken.
- Die App ist einfach schnell und flüssig, nichts hakelt, nichts ruckt - es macht Spaß, damit zu arbeiten.
- Seit ein paar Wochen gibt es ein neues Logbuch, wo Törns automatisch (!) aufgezeichnet werden sollen - das habe ich bisher nicht testen können. Wenn das funktioniert, wäre das auch sehr nützlich.