Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Guten Tag zusammen,
Wir haben noch Konzentrat von der grünen Volvo Penta Kühlflüssigkeit an Bord. Leider finden wir nirgendwo den Vermerk, was das korrekte Mischverhältnis mit Wasser ist.
Gemäss unserer Recherche ist die Flüssigkeit ab Ende 2022 nicht mehr erhältlich sondern nur noch einfüllfertige Mischung. Vielleicht finden wir daher kein Datenblatt online.
Wir benötigen keinen Frostschutz sondern nur die Schmierung, weil wir im Mittelmeer unterwegs sind.
In der Anleitung vom Volvo Penta MD 22 L steht, dass man anstelle von 50:50 mit Frostschutzmittel und Wasser auch die Spezialflüssigkeit von Volvo nutzen kann und davon 1lt zum Wasser dazu gibt.
Dies wollten wir aber vorher noch verifizieren.
Zusatzfrage: kann normal gefiltertes Wasser eingefüllt werden oder soll es sich um destilliertes Wasser handeln?
Besten Dank für eine kompetente Rückmeldung, damit einer geschmierten nächsten Saison nichts im Weg steht.
mit nautischen Grüssen Markus + Marlene
Hallo Capt'n
ich möchte Dich, ob der austehenden Antworten auf Deinen Beitrag, einmal bestätigen.
Der Volvo Penta MD22 fand im Austin Maestro Verwendungen und das Workshopmanual von Hayenes zu diesem Motor spricht genau von den von Dir erwähnten ethylenglycol-basierten Kühlmitteln. Leider ohne Hinweis, ob mit oder ohne Silikatzusatz. Nach meiner Kenntnis ist das Durcheinander bei den Kühlflüssigkeiten durch das mit oder ohne Silikat entstanden. Ich meine gelesen zu haben, dass die silikathaltigen Kühlflüssigkeiten doch sehr regelmäßig getauscht und gespült werden sollen, da sich auch hieraus Ablagerungen ergeben, die ggf. das Kühlsystem verstopfen oder den Wärmeübergang behindern können.
Vieleicht gibt es aber noch den Motorspezi, der es hier faktisch genau begründen kann.
Fair Winds