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letzter Beitrag 21.03.23 um 11:23 von  Hans
Verkauf einer Amel Euros 41 - sichere und günstige langfahrttaugliche Ketsch mit umfangreicher Ausstattung
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MoritzB
Posts:3


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24.02.23 um 22:33

    Wir verkaufen unsere Amel Euros 41 von 1976 mit Ketsch Takelung und Center Cockpit. Standort ist in den kleinen Antillen in der Karibik!!

    Es handelt sich um ein solides Boot der Qualitätswerft Amel, das durch seine Stromautarkie, die großen Tanks und Stauräumen sowie üppige Ausrüstung sehr gut für die Langfahrt, aber auch für kürzere Törns geeignet ist.
    Der Motorraum ist durch eine große Klappe im Cockpit, sowie vom Salon aus gut zu erreichen.
    Das Cockpit ist sehr sicher. Durch seine zentrale Lage zwischen Vorder- und Achterkajüte, einem hohen Süllrand und das feste Cockpit-Dach bietet es einen hervorragenden Schutz vor Wind und Wellen.
    Vom Center Cockpit führt ein Niedergang in die Pantry und den Salon. Während sich an Backbord die Pantry mit einem kardanisch aufgehängten zweiflammigen Herd, einem Kühlschrank, einer Spüle mit Süßwasser- und Seewasserhahn, sowie viel Stauraum befindet, findet man an Steuerbord die Navigationsecke mit Funkgerät und AIS Transponder. Im Salon sorgen die langen Fenster für einen freien Blick auf das Außenpanorama und gleichzeitig für viel Licht. Die gemütlichen Sitzbänke laden
    sowohl zum gemütlichen Verweilen für bis zu 6 Personen ein, lassen sich jedoch auch zu breiten Kojen für je 1-2 Personen mit der Lehne als Leesegel umbauen.
    Dahinter befindet sich eine Nasszelle mit Schrank für beispielsweise Ölzeug oder Rettungswesten, einer Seewassertoilette, dem Schwarzwassertank einem Waschbecken und weiteren Schapps.
    In der Bugkabine gibt es zwei weitere Kojen, die sich zu einem geräumigen Doppelbett ausbauen lassen.
    Ein separater Niedergang führt in die Achterkabine mit zwei Kojen.
    In allen Kabinen gibt es viel Stauraum unter den Betten, im Boden oder in Schapps.
    Auch bei viel Schiffsbewegungen ist kein Knarzen zu hören.

    Das Boot wurde bis 2022 ausschließlich im Mittelmeer gesegelt. Nach unserem Kauf segelten wir durch das Mittelmeer, auf die Kanaren und die Kapverden und schließlich in die Karibik. Die Atlantiküberquerung hat das Schiff sehr gut gemeistert und ohne Schäden überstanden.
    Unsere Reise von Kroatien bis in die Karibik ist auf einem Blog Amelija.de und auf Instagram @sailing.Amelija zu verfolgen.
    Wie anfangs geplant möchten wir nun das Boot verkaufen und nach Deutschland zurückkehren.

    Im letzten Jahr wurden als Vorbereitung auf unsere Langfahrt und Atlantiküberquerung einige Dinge am Boot erneuert oder nachgerüstet.


    Inventur

    Allgemein

    • Hersteller: Amelija
    • Modell: Amel Euros 41
    • Takelung: Ketsch
    • Baujahr: 1976
    • Material: GFK
    • Kieltyp: gemäßigter Langkiel
    • Steuerung: Radsteuerung (mit Notpinne)
    • Maße: Länge: 12,35m; Breite: 3,30m; Tiefgang: 1,65m; Masthöhe: 13,25m
    • EU-versteuert
    • Unter deutscher Flagge
    • Zugelassene Personenzahl: 12 Personen

     

    Besegelung

    • Rollgenua (neu in 2022): 26m² Rollgenua von Quantumsails
      • Crosscut Rollgenua 139% 
      • 26,30qm Dacron Crosscut Challenge Newport LA 
      • 7,03oz 
      • Rollreffverstärkungen Hals u. Kopf, 
      • Profilausgleichaufdickungen am Vorliek (Schaum) 
      • UV-Schutz auf Achter- u. Unterliek Sunbrella
    • Großsegel: 54qm mit durchgehenden Latten
    • Besansegel (neu in 2022):
      • 11m² Besansegel von Quantumsails(2022) 
      • 10,4qm Dacron Crosscut Challenge Newport AP 
      • 8,45oz 
      • 4x Durchgehende Latten, zwei Reffreihen, 
    • Gennacker mit Bergeschlauch (sehr guter Zustand) 
    • Stagreiter Fock 
    • Stagreiter Genua 
    • Stagreiter Sturmfock
    • Passendes Ersatz Rollgenua 
    • Passendes Ersatz Besansegel

     

    Rigg

    • Stehendes Gut (Wanten und Stagen inklusive Wantenspanner) vom Gros Mast vollstäding erneuert in 2022 
    • Oberwanten inklusive Wantenspanner vom Besanmast ausgetauscht in 2023
    • Besanmast um das Jahr 2000 ausgetauscht
    • Doppeltes Vorstag: Rollanlage an Backbord und Stag für Stagreitersegel Nürnberg Steuerbord

     

     Motorisierung

    • Volvo Penta MD21a 75PS (generalüberholt in 2000) 
    • mit Wellenbremse, zwei Lichtmaschinen und zwei Kühlkreisläufen
    • Getriebeart: Wendegetriebe
    • Kraftstoff: Diesel
    • Zwei Kraftstofftanks (Steuerbord 100l; Backbord 150l)

     

    Einrichtung und Aufteilung

    • Anzahl Kabinen: 3
    • Stehhöhe: Salon (2m); Nasszelle (1,90m); Bugkabine (1,80m)
    • Anzahl Kojen: 6-8
    • Eine Nasszelle mit manueller Jabsco Toilette (2022), Schwarzwassertank (2022) und Zerhäckslerpumpe
    • Pantry: Kühlschrank, zweiflammiger kardanisch aufgehängter Gasherd, Spüle mit Süß- und Seewasserhahn, Stauraum

     

    Technische Ausrüstung

    • 260Ah AGM Batterie (neu in Januar 2023) 
    • 70Ah Starterbatterien (2020)
    • 2x 70Ah Ersatzbatterie (2022)
    • Victron Energy Smart Solarcharger (neu in 2019) 
    • 100Wp Solarmodul (neu in 2019)
    • 115Wp Solarmodul (neu in 2022)
    • Bordnetz ist auf 12V ausgelegt

    -> Die Amel Euros 41 ist stromautark in der Ankerbucht

    • 500W Mastervolt Inverter (fest verbaut)
    • 1200W Inverter (mobil) 
    • Landstrom: 230V Steckdosen
    • Landstromladegerät
    • Beleuchtung mit LEDs (neu in 2022)
    • elektr. Seewasserpumpe für Pantry 
    • elektr. Süßwasserdruckpumpe für Pantry und Nasszelle 
    • elektr. Wasserpumpe im Motorraum (variabel einsetzbar) 
    • elektr. Bilgenpumpe (neu in 2023) 
    • manuelle Bilgenpumpe 
    • elektr. Ersatzbilgenpumpe 
    • Kühlschrank
    • Radio mit zwei Lautsprechern

     

    Nautische Instrumente

    • Windfahnensteuerung: Windpilot Pacific (neu in 2022) 
    • AIS (Watcheye B Wireless AIS Class B transponder)
    • DSC-Funkgerät für See+Binnen (neu in 2022) 
    • Antennensplitter (Watcheye S AIS Splitter)
    • Echolot 
    • elektr. Autopilot
    • Radarreflektor
    • Anemometer
    • Windex

     

    Sicherheit

    • Rettungsinsel (gewartet von SOSTechnic in 2022) 
    • PLB1 Boje (angemeldet auf das Schiff)
    • Seenotsignalmittel (neu aus 2022): 2 Handfackeln, 2 Rauchfackeln, 8 Fallschirmsignalraketen, einen wasserdichten Behälter zum Aufbewahren
    • Gasfernschalter in der Pantry
    • Feste Edelstahlreling
    • 2 Rettungsringe + ein Wurfsack
    • 5x Feuerlöscher 
    • Löschdecke

     

    Zubehör

    • Beiboot: Plastimo Horizon für 3Personen (2022)
    • Yamaha 5BS
    • Original Amel Gangway
    • Rollanlage
    • Spibaum
    • Badeplattform mit Badeleiter (2019 neu)
    • 5x3kg Campingaz (im Cockpit angeschlossen)
    • Antifouling: Hempel (neu in 2022)
    • 16kg Anker (neu in 2022) 
    • 90m Ankerkette (davon 50m neu in 2022) 
    • 30m Ankerkette 
    • Heckanker 
    • Ersatzanker
    • elektr. Ankerwinsch (gerneralüberholt in 2022; Up and Down)
    • 470l Wassertank
    • Satellitentelefon Iridum GO! ist optional erhältlich


     

    Geschichte des Schiffs:

    Das Boot wurde 1976 von einem deutschen Piloten in La Rochelle von der Werft Amel gekauft. Die Amelija Euros 41 wurde darauf an die französische Mittelmeerküste überführt und daraufhin fünf Jahre in den Ferien genutzt. 1981 wurde das Boot von einem deutschen Fahrrschullehrer gekauft, der es kurz danach nach Kroatien überführt hat. Das Boot lag die nächsten 40 Jahre bis 2022 in Veli Rat (Kroatien) und wurde überwiegend in den Ferien genutzt. Das Segelrevier war die Adria. Aus gesundheitlichen Gründen musste der damalige Eigner das Boot leider 2021 verkaufen. Somit hat ein gemeinsamer Freund von uns die Amel im Oktober 2021 gekauft. Er blieb damit in Veli Rat, um es für seine eigenen Langfahrtplänen vorzubereiten. Leider musste er die Pläne aus persönlichen Gründen aufgeben und hat uns das Boot im Mai 2022 verkauft. Seit Juni 2022 leben wir zu dritt vollzeit auf dem Boot. Den ersten Monat verbrachten wir noch in Kroatien, um das Boot kennenzulernen und einige Arbeiten am Boot zu erledigen. So wurde das Boot auch aus dem Wasser gehoben und bekam auf dem Trockendock u. A. einen neuen Unterwasseranstrich. Von Juli bis Dezember waren wir im Mittelmeer unterwegs, anschließend sind wir über die Kanaren und den Kapverden in die Karibik gesegelt.

     

    Das Boot verkaufen wir mit Pütt und Pan, sowie vielen Ersatzteilen. 
     

    Bei Interesse könnt ihr euch gerne unter Crew@amelija.de bei uns melden. Zudem stellen wir gerne mehr Fotos und Videos zur Verfügung.

    Unter folgendem Link könnt ihr euch weitere Fotos von der Amel Euros 41 anschauen:

    https://1drv.ms/u/s!AhyRFcVZwhITkCQ...l?e=CJXDjr

     

    Anhänge
    Hans
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    Segler
    Posts:12


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    21.03.23 um 11:23
    Suche ein Boot im Mittelmeer etwas grösser.
    Danke für das Angebot.
    Mit freundlichen Grüssen
    Hans
    Hans Segler Segler Posts:5 -- 19.01.22 um 16:53 Zitat Antworten melden Amel Maramu ausgerüstet für grosse Fahrten mit vielen neuen Geräten, dass Unterwasser wurde 06.2021 neu gemacht Motor und Getriebe im sehr gutem zustand. Dokumentation mit Fotos anfordern. Mail. hanskleiner@bluewin.ch
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