Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Wir verkaufen unsere Amel Euros 41 von 1976 mit Ketsch Takelung und Center Cockpit. Standort ist in den kleinen Antillen in der Karibik!!
Es handelt sich um ein solides Boot der Qualitätswerft Amel, das durch seine Stromautarkie, die großen Tanks und Stauräumen sowie üppige Ausrüstung sehr gut für die Langfahrt, aber auch für kürzere Törns geeignet ist. Der Motorraum ist durch eine große Klappe im Cockpit, sowie vom Salon aus gut zu erreichen. Das Cockpit ist sehr sicher. Durch seine zentrale Lage zwischen Vorder- und Achterkajüte, einem hohen Süllrand und das feste Cockpit-Dach bietet es einen hervorragenden Schutz vor Wind und Wellen. Vom Center Cockpit führt ein Niedergang in die Pantry und den Salon. Während sich an Backbord die Pantry mit einem kardanisch aufgehängten zweiflammigen Herd, einem Kühlschrank, einer Spüle mit Süßwasser- und Seewasserhahn, sowie viel Stauraum befindet, findet man an Steuerbord die Navigationsecke mit Funkgerät und AIS Transponder. Im Salon sorgen die langen Fenster für einen freien Blick auf das Außenpanorama und gleichzeitig für viel Licht. Die gemütlichen Sitzbänke laden sowohl zum gemütlichen Verweilen für bis zu 6 Personen ein, lassen sich jedoch auch zu breiten Kojen für je 1-2 Personen mit der Lehne als Leesegel umbauen. Dahinter befindet sich eine Nasszelle mit Schrank für beispielsweise Ölzeug oder Rettungswesten, einer Seewassertoilette, dem Schwarzwassertank einem Waschbecken und weiteren Schapps. In der Bugkabine gibt es zwei weitere Kojen, die sich zu einem geräumigen Doppelbett ausbauen lassen. Ein separater Niedergang führt in die Achterkabine mit zwei Kojen. In allen Kabinen gibt es viel Stauraum unter den Betten, im Boden oder in Schapps. Auch bei viel Schiffsbewegungen ist kein Knarzen zu hören.
Das Boot wurde bis 2022 ausschließlich im Mittelmeer gesegelt. Nach unserem Kauf segelten wir durch das Mittelmeer, auf die Kanaren und die Kapverden und schließlich in die Karibik. Die Atlantiküberquerung hat das Schiff sehr gut gemeistert und ohne Schäden überstanden. Unsere Reise von Kroatien bis in die Karibik ist auf einem Blog Amelija.de und auf Instagram @sailing.Amelija zu verfolgen. Wie anfangs geplant möchten wir nun das Boot verkaufen und nach Deutschland zurückkehren.
Im letzten Jahr wurden als Vorbereitung auf unsere Langfahrt und Atlantiküberquerung einige Dinge am Boot erneuert oder nachgerüstet.
Inventur
Allgemein
Besegelung
Rigg
Motorisierung
Einrichtung und Aufteilung
Technische Ausrüstung
-> Die Amel Euros 41 ist stromautark in der Ankerbucht
Nautische Instrumente
Sicherheit
Zubehör
Geschichte des Schiffs:
Das Boot wurde 1976 von einem deutschen Piloten in La Rochelle von der Werft Amel gekauft. Die Amelija Euros 41 wurde darauf an die französische Mittelmeerküste überführt und daraufhin fünf Jahre in den Ferien genutzt. 1981 wurde das Boot von einem deutschen Fahrrschullehrer gekauft, der es kurz danach nach Kroatien überführt hat. Das Boot lag die nächsten 40 Jahre bis 2022 in Veli Rat (Kroatien) und wurde überwiegend in den Ferien genutzt. Das Segelrevier war die Adria. Aus gesundheitlichen Gründen musste der damalige Eigner das Boot leider 2021 verkaufen. Somit hat ein gemeinsamer Freund von uns die Amel im Oktober 2021 gekauft. Er blieb damit in Veli Rat, um es für seine eigenen Langfahrtplänen vorzubereiten. Leider musste er die Pläne aus persönlichen Gründen aufgeben und hat uns das Boot im Mai 2022 verkauft. Seit Juni 2022 leben wir zu dritt vollzeit auf dem Boot. Den ersten Monat verbrachten wir noch in Kroatien, um das Boot kennenzulernen und einige Arbeiten am Boot zu erledigen. So wurde das Boot auch aus dem Wasser gehoben und bekam auf dem Trockendock u. A. einen neuen Unterwasseranstrich. Von Juli bis Dezember waren wir im Mittelmeer unterwegs, anschließend sind wir über die Kanaren und den Kapverden in die Karibik gesegelt.
Das Boot verkaufen wir mit Pütt und Pan, sowie vielen Ersatzteilen.
Bei Interesse könnt ihr euch gerne unter Crew@amelija.de bei uns melden. Zudem stellen wir gerne mehr Fotos und Videos zur Verfügung.
Unter folgendem Link könnt ihr euch weitere Fotos von der Amel Euros 41 anschauen:
https://1drv.ms/u/s!AhyRFcVZwhITkCQ...l?e=CJXDjr