Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo Zusammen, Wir haben unser Boot in Spanien in der nähe von Alicante gefunden. Nun meine Frag an euch. Weiss jemand was man beim Bootskauf in Spanien bezüglich den Papieren alles beachten muss und wie hoch die Mehrwertssteuer ist? Ich habe von 4 bis 21 % alles gelesen. Zudem wollte ich wissen wie das mit den Mehrwertssteuern funktioniert. Angenommen das Boot kostet 10 000 Euro und die Mehrwertssteuer beträgt 4%. Muss ich dann dem Verkäufer 10 400 Euro zahlen und somit sind die Mehrwertssteuern bezahlt oder an wenn muss ich diese Mehrwertssteuer genau zaheln? Grüsse
Lea
P.S. folgende Papiere habe ich Ausweis vom Schifffahrtsregister, Schiffsbescheinigung für Freizeitboote, Navigationserlaubnis, bescheinigung MMSI Nummer, Bootsstationslizenz,
Danke für deine ausführliche Antowrt. Leider ist es etwas schwieriger als gedacht. Wir möchten unser Schiff nicht unter Schweizer Flagge registrieren sondern unter polnischer Flagge. Das macht das ganze nicht gerade einfacher.
Hallo Zusammen,
Das Problem hat sich gelöst. Hurra. Hier die Antwort für die, die mal die gleichen Probleme haben.
Unser Schiff ist im 7 Register in Spanien registriert. Im 7 Register sind nur Schiffe registriert, die offiziell Mehrwertssteuer bezahlt haben, ansonsten kommt man gar nicht erst ins 7 Register.
Danke für die Antworten von allen.
Gruss