Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Moin in die Runde von erfahrenen Experten der Sat-Kommunikation!
ich denke an die Anschaffung eines Iridium Go! für den Empfang von Wetterdaten auf den (langen) Ozeanpassagen via GRIB-Files, sowie allenfalls einer Nachführung der Schiffsposition auf einer Trackingseite. Ich denke dabei, dass ich hierzu eigentlich nur gerade für die jeweiligen Monate der langen Passagen >5 Tage ein aktives Datenabo von Iridium benötige, also für Atlantik ab Kapverden, Pazifik ab Panama und dann Indik.
Nun stellt sich mir die Frage, wie man zu vernünftigen Kosten diese drei Passagen abdecken kann. Eigentlich denke ich, dass jeweils ein Postpaid Abo für die jeweiligen Monate wohl des Günstigste sein müsste, denn so lässt sich jeweils das Abo nach Erreichen des Ziels auslaufen lassen (was aber später eine neue SIM-Karte und Aktivierung verlangt). Allerdings ist mir nicht klar, ob denn zwingend zuerst eine Mindestdauer mit einem Postpaid-Abo verbunden ist? Die Prepaid-Angebote auf der Gegenseite müssen schliesslich auch verlängert werden, damit das gekaufte Guthaben nach 6 resp. 12 Monaten nicht verfällt (abgesehen von den hohen Kosten für eine dieser beiden Erst-Aktivierungen).
Wer hat welche Erfahrungen resp. kann welche Empfehlungen dazu abgeben? Vielen Dank, fair winds!
Hp
P.S. bitte nicht als Alternative SSB vorschlagen, das habe ich jetzt 5 Jahre lang erfolglso versucht und funzt bei uns an Bord einfach nicht (mehr).
Moin Hanspeter, ich überlege als Alternative ein Starlink Home mit RV Version. Ein Freund (derzeit in der Caribik) hat mir berichtet, das es noch nach über 500 sm nach den Cap Verden gearbeitet hat. LG Horst-Peter
Starlink RV klingt in der Tat wie eine taugliche, bezahlbare Alternative. Allein, aktuell wird es offiziell nicht auf hoher See unterstützt, sondern ausschliesslich in Küstennähe (und vor Anker). Ob denn auf der Atlantikpassage ein Satellitenempfang funktioniert weiss ich nicht resp. habe ich auch bisher noch nicht gehört.
Danke.
Moin Hanspeter,
nein, funktioniert noch nicht im ganzen Atlantik, wohl aber 800 Meilen vor YLucia.
Wir sind mit einer Yacht in yVerbindung, auf dem Weg in den Pacific , werden regelmäßig berichten wie gut es funktioniert.
Bert TO Cux
Ich glaube nun die Antwort doch noch selbst gefunden zu haben: Pospaid, also monthly airtime ist die wohl günstigste und beste Lösung hierzu!
- Iridium Go! Airtime bekommt man für monatlich ca 160USD mit "unlimited data" - Mindestdauer ist 1 Kalender-Monat, wobei nicht im selben Kalendermonat gekündet werden darf - Idealerweise beginnt man das Abo im Vormonat der Passage, wenige Tage vor Monatsende; dieser Monat wird pro rata belastet - Im Kündigungsmonat fällt die ganze Monatsgebühr an - SIM-Karte verfällt nach Kündigung; Kosten pro SIM 10USD - Aktivierung der SIM kostet nochmals 50USD
Zusammenfassend zB. Atlatnikpassage im Dezember: - SIM Karte 10USD - Aktivierung per 30.11. 50USD, Kündigung per 31.12. - Airtime 160USD + 1/30 * 160USD = 165USD
Total: 225USD Damit lässt sich 2x täglich ein GRIB abholen, sowie stündlich ein Positionreport senden. Und dann ohne Sorgen bezüglich Volumen.
Prepaid Airtime Plans kosten ca 1'000USD für 1000' und 12 Monate Eine Wettermeldung (GRIB) inkl. Positionreport verbrauche ca 4', also reicht dies dann für 250 Abfragen resp. Positionreports.
Da müssten also schon mindestens 4 grosse Passagen innert 12 Mt. erfolgen, bis Prepaid günstiger wird.
Hoffe es hilft jemandem auch noch, für mich ist das Thema damit abgeschlossen. Ich bestelle mir nun ein Iridium Go! mit 6x SIM-Karte