Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 11.01.14 um 23:43 von  Marvin
Vorschlag für 3 Monats-Tour gesucht
 9 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Marvin
Segler
Segler
Posts:6


--
28.12.13 um 11:28

    Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich freue mich dabei zu sein!

    Einleitung:

    Ich trage mich schon seit einer zu einiger Zeit mit dem Gedanken auf größere (und große) Fahrt zu gehen. Und wenn ich so zurückschaue, dann sehe ich, dass inzwischen alle Scheine vorhanden sind und das Meilen Konto langsam hochzählt.

    Mit dem Arbeitgeber steht eine Regelung in Aussicht, die mich erst mal für drei Monate freigestellt.

    Wann und wie es ablaufen wird weiß ich noch nicht. Und ob ich irgendwann wirklich losfahre wird sich dann zeigen, irgendwie steuert aber alles langsam daraufhin...

    In der Zeit zwischen den Jahren fantasiere ich nun ein wenig unter welchen Bedingungen eine erste Reise stattfinden kann und wie so ein Drei-Monats Turn aussehen könnte.

    Meine Frage:

    Welchen Vorschlag für eine Rundtour von drei Monaten ausgehend aus Deutschland würdet Ihr machen? Ich glaube das Mittelmeer schon gut zu kennen und einen Abstecher Richtung Skandinavien könnte ich mir auch vorstellen, aber nicht als einziges Ziel. Es zieht mich schon eher ins Warme. Welche Ziele fallen euch Richtung Afrika ein? „Lohnt“ die Richtung seglerisch von den Zielen her? Als Grundannahme für den Aktionsradius würde ich eine durchschnittlich schnelle bis langsame Fahrten Yacht annehmen und immer mal einpaar Tage für Landgänge annehmen um Land und Leute etwas kennen zu lernen. 

    Über Eure Ideen und Anregungen würde ich mich freuen!

    Liebe Grüße, Marvin

    Ludus amoris
    Segler
    Segler
    Posts:13


    --
    28.12.13 um 17:00
    Hi -

    wie waer's mit Schottland, Orkneys, Island und zurueck? Alles drin!
    Klaus
    Ludus amoris
    Klaus Häussler
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    28.12.13 um 18:40

    Hallo Marvin,

    Du möchtest Tips für eine Rundtour von 3 Monaten, schreibst auch, dass Dich die Wärme des Mittelmeerraumes und Afrikas anziehen würden.

    Da wird es dann ein bischen schwierig. Ausgehend von der Annahme, dass Dein Boot in einem Hafen an der deutschen Nord- Ostseeküste liegt bietet sich für 3 Monate entweder der Tip von Klaus an oder eine Rundreise um die Ostsee. Polen - Baltikum - Finnland - Schweden, evtl Göta Kanal - Kattegatt - Norwegen sind sicher in 3 Monaten drin.

    Nur, worauf ich eigentlich hinauswill, wenn es Dich in die Wärme nach Süden zieht sind meiner Meinung nach 3 Monate etwas knapp. Es soll ja keine unsinnige Hetzerei werden, nehme ich mal an. Egal ob Du an Portugal entlang Richtung Kanaren, evtl. auch noch Kapverden fährst oder Richtung Gibraltar - MM, das ist runterwärts ganz gut zu schaffen. Aber auch noch wieder zurück in 3 Monaten?

    Also bevor wir hier weiter fabulieren mein Vorschlag. Klär doch erst mal ab ob Du Dein Boot nach 3 Monaten nicht irgendwo im Süden liegenlassen kannst, bis Du wieder Zeit hast weiter zu segeln. Das würde die Sache gründlich ändern, da könnten wir Dir hier viele Tips geben. Aber in 3 Monaten hin und zurück wird glaube ich nicht sehr erbaulich.

    Gruss Bernd
    cv
    Segler
    Segler
    Posts:21


    --
    28.12.13 um 19:09
    Moin Marvin,
    bei der Planung gehe doch von folgender "Grundregel" aus:  1/3 der zur Verfügung  stehenden Gesamtzeit -hier also 1 Monat- für die "Hinreise" und 2/3 -hier also 2 Monate- für die Rückreise zum Ausgangshafen aus.   Dann überlege, ob Du unterwegs Häfen anlaufen willst und wenn ja, wie viele.  Gehe dann von einer -abhängig von Deinem Boot- Durchschnittsgeschwindigkeit pro 24 Stunden aus und dann das Ganze mal der geplanten "Fahrtage" im ersten Drittel.
    Faktoren wie Strom und Wetter spielen eine wichtige Rolle. Deiner "Schlechtwettersegelnerfahrung" auch.
    Beispiel:  1/3  = 31 Tage
                       12      Hafentage bis zur Umkehr
                       4 kts  durchschnittsgeschwindigkeit pro 24 Stunden
    Unterstellen wir jetzt, das Du immer "geradeaus" fahren kannst, kommt Du auf einen Radius von

                       4 x 24 x 19 = 1.824 NM

    Jetzt nimm Deinen Heimmathafen und plane.  Aber ......  dies ist eine sehr vereinfachte Rechnung. Mehrtägige Flauten, Hafentage in "eingewehten" Häfen  (komme ich von einem dieser Häfen auch ohne Boot weider rechtzeitig zum Urlaubsende nach Hause?) sind auch zu berücksichtigen.

    Viel Erfolg und  .......   manchmal muß man auch nur "lossegeln".
    Gruß   Uwe
    SJ  TIAMAT
    Marvin
    Segler
    Segler
    Posts:6


    --
    29.12.13 um 20:39
    Vielen vielen Dank für Eure Vorschläge! Und vor Allem für die Überschlagsrechnung zum Radius, den man so realistisch abdecken kann. Die Rechnung mit SM/Tag und Anzahl an Tagen habe ich schon aufgemacht, genau mit dem Problem wie man die Zeiten an Land und ggf. Wetter und "Unplanmäßiges" einplanen kann...
    1/3 - 1/3 - 1/3 ist ein guter Startpunkt für die Überlegungen.

    Das Boot vor Ort liegen lassen: ich nicht wüsste wann ich das nächste mal für mehrere Monate los könnte ohne meinen Job an den Nagel zu hängen. Ich suche also noch nach Varianten.
    Die Option sich die Strecke bzw. das Boot mit einem Freund zu teilen hat eine realistische Chance. Also ich die ersten 3 Monate, er die zweiten. Leider schließt das aus, dass wir dann länger zusammen unterwegs sind. Was ich durchaus schade fände. Vielleicht ein Mix mit Boot überwintern im MM nach Ende der 3 Monate könnte auch drin sein.

    Wie gesagt, ich spiele ein paar Möglichkeiten durch und bedanke mich sehr für Euren Input!!
    bee
    Skipper
    Skipper
    Posts:34


    --
    04.01.14 um 13:41
    Hallo,

    den Vorschlag mit dem liegen lassen im Süden würde ich noch mal gut überlegen. Würde ich so eine Reise planen, ist das sicher ein ergeiziges aber realistisch Ziel. Vieleicht spielen aber auch die Jahreszeiten eine nicht unerhebliche Rolle. Falls du die Sommermonate planst wäre ich zurückhaltend mit dem Süden, falls es eher Frühjahr oder vor allem Herbst sein soll würde ich nach Süden fahren.

    Von Deutschland aus ist das eine sehr schöne Route mit vielen Highligths, (Nord Ostseekanal) Nordsee mit Helgoland, Holland (mit oder ohne Kanäle) Belgien, Englischer Kanal, Brest , Biskaja, Nord Spanien, Portugal, Gibraltar

    Für drei Monate ein recht zackiges Programm, aber durchaus realistisch.Vom liegen lassen im MM wprde ich abraten, die Algarve (Portugal & Spanien) ist deutlich billiger und von D aus gut und billg zu erreichen. In Süd Spanien hatte ich keine guten Erfahrungen(gibt aber wohl auch andere Meinungen). Ich bin in letzer Zeit öfters von Süddeutschland nach Faro geflogen, kostet ca 200€ hin und Rück falls nicht grade Ferien sind

    Grüsse bee (Benjamin)
    winewalt
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    04.01.14 um 23:32
    Hallo Marvin,
    aus Deinen bisherigen Beiträgen scheint mir hervor zu gehen, dass Du Einhand segeln willst. Als Anfänger auf große Tour ? Das kann man natürlich machen aber Du solltest ernsthaft überlegen, ob
    1. Dein Boot dafür technisch ausreichend ausgerüstet ist,
    2. Du die Belastungen, z.B. sehr wenig zusammenhängenden Schlaf
    3. Du hinreichend seemännisch / nautische Erfahrung dafür mitbringst.
    Wenn du das mit "ja" beantworten kannst, geht in 3 Monaten "einmal Kanaren und zurück". ( Habe für eine Überfahrt jeweils etwa 3 1/2 Wochen benötigt.) Eine solche Tour unter dem Zeitdruck pünktlich wieder zurück sein zu müssen ist aber kein wirkliches Vergnügen und eine Garantie das dies gelingt gibt es nicht. Passendes Wetter kann man nicht bestellen. Auf meinem letzten Törn bin ich 1300 sm gegen den Wind gesegelt. Das hat alleine 400 sm zusätzliche Strecke fürs Kreuzen eingebracht. Biscaya - Überquerung 3 1/2 Tage, La Coruna - Falmouth 4 1/2 Tage, d.h. fast kein Schlaf!!
    Überlegt Dir das, ich finde den Vorschlag einer Ostsee - Rundreise prima, oder einmal rund um England ( wegen stark wechselnden Wetters und starker Tidenströme anspruchsvoll!!)
    Gruß Winewalt
    SY "Leonie"
    Marvin
    Segler
    Segler
    Posts:6


    --
    09.01.14 um 22:42
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Antworten ich glaube so langsam reduziert sich der mögliche Radius einer Reise, weil all zu sehr hetzen wollt ich nicht. Ich würde nicht oder nur ungern längere Etappen Einhandsegeln und dafür fehlt mir, mit hoffentlich gesunder Selbsteinschätzung, zur Zeit die Erfahrung. Ich schreibe eher aus meiner Perspektive, weil es ein Traum von mir ist für den ich mit großer Sicherheit meine Freundin ebenso begeistern kann, aber vorher muss es erst mal ein rundes Bild ergeben und wenn dann noch die Arbeitssituation von uns beiden dazu passt -> perfekt.

    Eine Möglichkeit gäbe es noch und zwar mit einem Freund ein Boot zu teilen. Er würde aber den Schritt zum Kauf, so glaube ich, nicht alleine gehen. Ich denke ich schon.

    Eine Sache muss ich noch richtig-/klarstellen: Ich wollte nicht den Eindruck erwecken schon ein Boot zu besitzen. Es sind aktuell reine Gedankenspiele. Wenn ich allerdings mal das alte noch nicht ganz zerfallene Abi-Heft hervorziehe, dann steht da im Profiel unter "Träumen" etwas mit Segeln... Und da es mich die die ganzen Jahre nicht losgelassen hat, denke ich, wird es in Zukunft damit auch nicht besser. )

    Danke noch mal!    

    Liebe Grüße,
    Marvin
    Manati
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    10.01.14 um 13:29
    Hallo Marvin,

    vielleicht ist mein Angebot (unter Crewbörse veröffentlicht) genau das Richtige für Deine Pläne. Ich werde ab dem 12.06.2014 ab Niederlande für drei Monate bis zur Algarve unterwegs sein und biete noch freie Plätze (auch für die gesamte Zeit) zum Mitsegeln an. In dieser Jahreszeit sollte das Revier über ausreichende Wärme verfügen, anspruchsvoll ist es allemal und Erfahrungen für eine spätere Reise auf eigenem Kiel kannst Du dabei sicherlich reichlich sammeln. Melde Dich doch einmal unter der e-mail-Adresse: toern@gmx.de bei mir, dann kannst Du weitere Informationen bekommen.

    Bis bald, alles Gute und viel Spaß bei den weiteren Planungen.
    Marvin
    Segler
    Segler
    Posts:6


    --
    11.01.14 um 23:43
    Vielen Dank für das Angebot. Ich werde aber mindestens 2014 die Zeit auf meinem Arbeitsstundenkonto ansparen müssen...
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top