Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich freue mich dabei zu sein!
Einleitung:
Ich trage mich schon seit einer zu einiger Zeit mit dem Gedanken auf größere (und große) Fahrt zu gehen. Und wenn ich so zurückschaue, dann sehe ich, dass inzwischen alle Scheine vorhanden sind und das Meilen Konto langsam hochzählt.
Mit dem Arbeitgeber steht eine Regelung in Aussicht, die mich erst mal für drei Monate freigestellt.
Wann und wie es ablaufen wird weiß ich noch nicht. Und ob ich irgendwann wirklich losfahre wird sich dann zeigen, irgendwie steuert aber alles langsam daraufhin...
In der Zeit zwischen den Jahren fantasiere ich nun ein wenig unter welchen Bedingungen eine erste Reise stattfinden kann und wie so ein Drei-Monats Turn aussehen könnte.
Meine Frage:
Welchen Vorschlag für eine Rundtour von drei Monaten ausgehend aus Deutschland würdet Ihr machen? Ich glaube das Mittelmeer schon gut zu kennen und einen Abstecher Richtung Skandinavien könnte ich mir auch vorstellen, aber nicht als einziges Ziel. Es zieht mich schon eher ins Warme. Welche Ziele fallen euch Richtung Afrika ein? „Lohnt“ die Richtung seglerisch von den Zielen her? Als Grundannahme für den Aktionsradius würde ich eine durchschnittlich schnelle bis langsame Fahrten Yacht annehmen und immer mal einpaar Tage für Landgänge annehmen um Land und Leute etwas kennen zu lernen.
Über Eure Ideen und Anregungen würde ich mich freuen!
Liebe Grüße, Marvin
Hallo Marvin,
Du möchtest Tips für eine Rundtour von 3 Monaten, schreibst auch, dass Dich die Wärme des Mittelmeerraumes und Afrikas anziehen würden. Da wird es dann ein bischen schwierig. Ausgehend von der Annahme, dass Dein Boot in einem Hafen an der deutschen Nord- Ostseeküste liegt bietet sich für 3 Monate entweder der Tip von Klaus an oder eine Rundreise um die Ostsee. Polen - Baltikum - Finnland - Schweden, evtl Göta Kanal - Kattegatt - Norwegen sind sicher in 3 Monaten drin. Nur, worauf ich eigentlich hinauswill, wenn es Dich in die Wärme nach Süden zieht sind meiner Meinung nach 3 Monate etwas knapp. Es soll ja keine unsinnige Hetzerei werden, nehme ich mal an. Egal ob Du an Portugal entlang Richtung Kanaren, evtl. auch noch Kapverden fährst oder Richtung Gibraltar - MM, das ist runterwärts ganz gut zu schaffen. Aber auch noch wieder zurück in 3 Monaten? Also bevor wir hier weiter fabulieren mein Vorschlag. Klär doch erst mal ab ob Du Dein Boot nach 3 Monaten nicht irgendwo im Süden liegenlassen kannst, bis Du wieder Zeit hast weiter zu segeln. Das würde die Sache gründlich ändern, da könnten wir Dir hier viele Tips geben. Aber in 3 Monaten hin und zurück wird glaube ich nicht sehr erbaulich.