Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
tl;dr: Welche STCW Kurse sind sinnvoll und welche Ausbildungsstätten könnt Ihr empfehlen.
Hallo Ihr Lieben,
in einem der Microseminar des letzten Jahres wurden World Sailing (ISAF) Kurse empfohlen, bei denen man unter anderem Feuerbekämpfen, Erste-Hilfe und das Besteigen einer Rettungsinsel lernt. Soweit ich das sehen kann, handelt es sich um den "STCW Basic Safty Training".
Könnte das jemand bestätigen und gibt es eine empfohlenen Schule (die ggf. mit dem TO zusammen arbeitet)?
Gibt es andere Schulungen, Kurse oder Skills die ihr in der Vorbereitung auf Langfahrt für unabdingbar haltet?
Liebe Grüße und Handbreit.
-- Katzden
Lieber Katzden, Die wichigste Fertigkeit, die unabdingbar notwendig ist, ist die Fertigkeit, einfach loszufahren. Ganz wichtig ist es, sein Tun und seine Ausrüstung so zu gestalten, dass es niemals nötig ist, eine Rettungsinsel zu besteigen oder gar ein Feuer zu löschen. Eine Rettungsinsel rettet im Gegensatz zu ihrem Namen niemanden. Sie ist nur ein minderwertiger Ersatz für eine seegehende Yacht. Ich möchte da einen Segelfreund zitieren "Überbordfallen gilt nicht". Dies gilt für alles Tun an Bord - sei es im Bereich der Technik, dem falschen Zeitpunkt, dem falschen Ort oder für die eigene Sicherheit. Alles Übel entsteht durch vermeidbare Fehler und gilt nicht. Achtsamkeit aussen vor lassen, gilt nicht. Kurse, die das Wissen erweitern, sind meine ganze Freude und keiner davon ist unnötig. Darum lerne mit Freude und möglichst vielseitig. Aber vergiss darüber das Losfahren nicht. Liebe Grüße Josef
ich habe ein World Sailing (ex. ISAF) Sea Survival Training bei Sailpartner absolviert. Das findet in Bremerhaven bei RelyOn Nutec statt und Du kannst im Spezialwellenbad im Dunkeln, mit Stroboskopblitz, Donner vom Dolby Surround, und Regen mit einer Windmaschine übers Becken gepustet versuchen mit Deiner aufgeblasenen Rettungsweste in die Rettungsinsel zu klettern. Obwohl es "nur Spaß" ist, kommt Stress auf. Eine Simulation mit Helikopter-Aufwinschen ist auch dabei. Einiges an wichtiger Theorie wird symphatisch vermittelt und Dr. Jens Kofahl bringt Dir bei, wie man einen Schnitt in einer Putenkeule wieder zusammennäht. Die Sailpartner machen das prima und sehr zugewandt. Natürlich geht auch Neustadt. Dort fand vor langer Zeit mein erstes Training statt und ich konnte lernen, wie man einen brennenden Hubschrauber löscht und in einem Simulator Lecks stopft, aus denen hektisch viel Wasser spritzt. Ich finde es lohnt sich, da man nach dem Training etwa weiß, wo die Schwierigkeiten liegen, oder man sich dann traut auch mal etwas Luft aus der Weste wieder abzulassen, um besser in die Rettungsinsel zu kommen. Viel Spaß. Jens https://www.sailpartner.de/training...straining/