Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 18.08.24 um 06:58 von  Ericson
Stützpunkt Schweiz (Küsnacht)
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Thomas H
Segler
Segler
Posts:10


--
31.03.22 um 21:10

    Wir freuen uns, dass die TO-Mitglieder in der Schweiz nun auch ihren eigenen Stützpunkt haben. Damit gibt es für die CH-TO-Landesgruppe ähnlich wie für die Österreicher und die Bayern einen weiteren Stützpunkt im Binnenland. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Schweizer Yachteigner gegenüber den Schweizer Behörden, wie dem Seeschifffahrtsamt, zu vertreten und insbesondere an den Konsultationen teilzunehmen, die im Rahmen des Projektes zur Neufassung des Seeschifffahrtsgesetzes und der "Jachtenverordnung" bereits begonnen haben. Die Schweizer TO-Landesgruppe umfasst ca. 350 TO-Mitglieder. Eine Umfrage bei diesen Mitgliedern im Februar 2022 hatte ergeben, dass eine solche Interessensvertretung gewünscht ist (siehe auch unter "Interne News").

    Thomas H
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    07.08.22 um 15:33

    Der TO-Stützpunkt Schweiz/Küsnacht hat per 03.08.2022 einen Zwischenbericht zum Stand der Arbeiten zur Reform des Seeschifffahrtgesetzes und der Jachtenverordnung verfasst. Dieser kann per Mail über den Stützpunkt bezogen werden.

    Thomas H
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    16.06.23 um 16:08

    Veröffentlichung der Maritimen Strategie der Schweiz

    Vor mehr als zwei Jahren wurde durch die Schweizer Regierung (den Bundesrat) eine umfassende Maritime Strategie angekündigt. Nachdem es zwischenzeitlich hiess, dass man sich nicht dazauf einigen könne, ist diese neue Maritime Strategie nun doch noch durch den Bundesrat verabschiedet und veröffentlicht worden. Dort wird auch der Fortbestand und die Förderung der Schweizer Flagge zur See im positiven Sinne erwähnt. Es ist zu erwarten, dass durch diese Verabschiedung der Maritimen Strategie neue Impulse für das bereits seit einiger Zeit in Revision befindliche Seeschifffahrtsgesetz und der Jachtenverordnung ausgehen werden. Die Maritime Strategie kann unter dem folgenden Link (https://www.newsd.admin.ch/newsd/me...79167.pdf) eingesehen werden. Der Stützpunkt Küsnacht wird diese Angelegenheit weiter verfolgen und über seine diesbezüglichen Lobbyaktivitäten auf dem geplanten Anlass im November berichten. Kommentare dazu von Schweizer TO-Mitgliedern sind willkommen und können hier oder direkt per Mail an den Stützpunkt gerichtet werden.

    Thomas Husemann

    Ericson
    Posts:3


    --
    18.08.24 um 06:58
    Eine Flagge für ein Hochsee-Segelschiff zu wählen hat für viele Segler "keinen grossen inn". Tatsache aber ist, dass man speziell auf langtägigen und langstreckigen Routen Gedanken machen sollte. Gemäss amerikanischem Seerecht, hat jedes US-beflaggte Schiff das Anrecht auf Seerettung auch in internationalen Gewässer, durch Navy, Coatsguard und andere ameriknaische Organisationen. Das Schiff wird als "amerikanisches Eigentum" betrachtet und insofern als solches geschützt. Gleich darauf kommt Grossbritanien als Seemacht.
    Ich persönlich hatte die Erfahrung einer Seenot mit CH Beflaggung. Das Resultat war, die Botschaft weigerte sich gegenüber US Behörden, Hilfe zu leisten Familienangehörige zu benachrichtigen. Wenn man dies vergelicht mit den Forderungen, welche die CH-Rergierung mitytels Inspektionen etc verlangt, schlicht ein Blödsinn ein Schiff mit CH-Flagge zu bestücken. Also, Maritime Strategie wie immer, ein weisser Elefant auf Berner Schreibtischen!
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top